Die Unstimmigkeiten zwischen Apple und einigen Verlegern scheinen in die nächste Runde zu gehen.
So hat die New York Post jüngst den nativen Safari-Browser auf dem iPad ausgesperrt - und zwar nur den Safari-Browser, alle anderen mobilen Browser (selbst getestet: iCab, Atomic, iChromy, Terra, Opera) dürfen weiterhin online auf www.nypost.com zugreifen und man muss dafür auch nicht die Browser-ID verschleiern, sondern kann die Seite auch mit der Identifikation als mobiler Browser problemlos aufrufen.
Steuert man die Seite mit Safari an, wird man zu einer Seite weitergeleitet, die zum Kauf der App auffordert.
Zwischen Apple und den Verlegern schwelt schon seit einigen Monaten Unfrieden wegen der Vorgaben zu den In-App Käufen, denn Apple gibt vor, dass diese den gleichen oder einen günstigeren Preis haben müssen als Abos auf den Seiten der Verleger direkt. Diese wiederum verlieren dadurch natürlich Umsatz, da Apple bei In-App Käufen, ebenso wie bei Apps, 30% des Umsatzes für sich verbucht.
Die App der New York Post ist im App Store für 1.59€ erhältlich, das Abo kostet weitere 5.49€ für einen Monat, 31.99€ für sechs Monate und 59.99€ für ein Jahr.
Anbei noch zwei Screenshots, einmal mit Safari und einmal mit Atomic.
via
So hat die New York Post jüngst den nativen Safari-Browser auf dem iPad ausgesperrt - und zwar nur den Safari-Browser, alle anderen mobilen Browser (selbst getestet: iCab, Atomic, iChromy, Terra, Opera) dürfen weiterhin online auf www.nypost.com zugreifen und man muss dafür auch nicht die Browser-ID verschleiern, sondern kann die Seite auch mit der Identifikation als mobiler Browser problemlos aufrufen.
Steuert man die Seite mit Safari an, wird man zu einer Seite weitergeleitet, die zum Kauf der App auffordert.
Zwischen Apple und den Verlegern schwelt schon seit einigen Monaten Unfrieden wegen der Vorgaben zu den In-App Käufen, denn Apple gibt vor, dass diese den gleichen oder einen günstigeren Preis haben müssen als Abos auf den Seiten der Verleger direkt. Diese wiederum verlieren dadurch natürlich Umsatz, da Apple bei In-App Käufen, ebenso wie bei Apps, 30% des Umsatzes für sich verbucht.
Die App der New York Post ist im App Store für 1.59€ erhältlich, das Abo kostet weitere 5.49€ für einen Monat, 31.99€ für sechs Monate und 59.99€ für ein Jahr.
Anbei noch zwei Screenshots, einmal mit Safari und einmal mit Atomic.
via