Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Apple-Patent könnte zum Problem für andere Smartphone-Hersteller werden
#1

Wie Engadget berichtet, hat Apple ein sehr umfassendes und weit gefasstes Patent für die Gestensteuerung kapazitiver mobiler Displays erhalten.
Im vollen Wortlaut heißt das Patent ''Portable multifunction device, method, and graphical user interface for translating displayed content'' und sichert Apple durch den weit gefassten Wortlaut mehr oder weniger die Rechte an der Gestensteuerung der Inhalte von Websites auf nahezu allen Devices.

Theoretisch bedeutet das, Apple könnte jeden Hersteller wegen Patentverletzungen verklagen, der für sein Smartphone die gleichen oder ggf. sogar nur ähnliche Gesten zur Steuerung nutzt wie Apple.
Praktisch bleibt allerdings abzuwarten, ob Apple dies auch wirklich tun wird.
Denkbar wäre auch, dass Apple andere Hersteller mit Lizenzgebühren zur Kasse bittet.

Der interessantere Teil des Patents für alle User dürfte wohl auf der als 'Figure 1A' bezeichneten Zeichnung zu sehen sein.
Hier ist ein Platzhalter für 'User-Created Widgets' zu sehen, der bei den Kollegen von ifun für Vorfreude auf Widgets sorgt, die möglicherweise vom User selbst erstellt werden können.
Sollte dies mit einer späteren Version des iOS 5 tatsächlich möglich sein, wäre es natürlich eine enorme Aufwertung des Notification Centers.

[Bild: dq5u3n33fw4oq6cvl0b.png] [Bild: 1vfnzm33yhcuh6ch15d.png]

[Bild: 0k25so59o04r1dvu7y3.jpg]
Zitieren
#2

Ryan Petrich mit seinem Activator könnte wohl auch Apple an den Karren fahren, weil er war bestimmt der erste der diese "Gestures" auf iPhones gebracht hat. Ob er ein Patetnt drauf hat, weiss ich nicht, aber als Erfinder der Gestures kann er sich bestimmt nennen.
Zitieren
#3

Ich kenne mich mit der Vergabe von Patenten nicht wirklich aus. Aber die Vergabe wird doch sicherlich überprüft, oder?
Wenn ja, frag ich mich warum man ein so verallgemeinertes Patent vergibt.
Zitieren
#4

Solange Ryan Petrich nichts patentiert hat, fährt der niemandem an den Karren - und ich gehe nicht davon aus, dass er ein Patent auf Gesten hält.

Die Frage, warum ein so weit gefasstes Patent überhaupt vergeben wird (eingereicht wurde es übrigens schon 2007) wird auf den diversen Tech-Seiten auch diskutiert und auch die Möglichkeit, andere Hersteller könnten sich zusammen tun und dagegen klagen falls Apple das Patent tatsächlich nutzt um andere Hersteller auszubremsen.
Zitieren
#5

ups, habe wohl den Thread nicht gesehenSmiley http://www.handytestberichte.com/2011/07...e-5-preis/
Zitieren
#6

Bei Apple kann ich mir ganz gut denken, dass sie die anderen Hersteller verklagen.
Zitieren
#7

Sowas nennt man Wettbewerbsverzerrung. Ich lass mir das Lachen patentieren, dann bete ich jeden zur Kassa, der lacht.

Mir macht eher das Patent sorgen, was den Zugriff auf die Kamera ermöglicht.
Zitieren
#8

Bin mir nicht sicher, aber solange jemand vor Vergabe des Patents unabhängig und selbständig etwas ähnliches entwickelt, dann verletzt dieser das Patent doch nicht!?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste