Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht Infos und FAQ zum Übergang von MobileMe in iCloud
#1

Apple hat heute eigens für Infos und Fragen zum Übergang von MobileMe in iCloud eine Internetseite veröffentlicht.
Dieses Thema sorgt auch hier im Forum schon seit der Ankündigung, dass MobileMe zum 30. Juni 2012 endgültig offline geht, für viel Stirnrunzeln und unbeantworteten Fragen.

Die unten stehende Grafik zeigt anschaulich, dass die Basisdienste Mail, Kalender, Kontakte, Lesezeichen, Mein iPhone Finden und auch dessen bevorstehendes Äquivalent für den Mac 'Back to my Mac' mit dem MobileMe-Account in iCloud migrieren werden. Nicht übernommen werden iDisk, Gallery und iWeb publishing.

Neu hinzu kommen dafür Photo Stream (ähnlich Gallery, aber mit Cloud-Sync), Documents in the Cloud (ähnlich iDisk, aber ebenfalls mit Cloud-Sync), iTunes in the Cloud, Backup in die und Wiederherstellung aus der Cloud, automatischer Download und Einkaufshistorie für Apps und Bücher.

[Bild: gp47085a2338e4e1ik6.png]

[Bild: 103s1tnzu4kg7tlls2g.png]

Die Seite bestätigt noch einmal, dass bestehende @me.com und @mac.com Adressen mitgenommen werden können und der online-Zugriff auf alle Daten (Mail, Kalender etc.) möglich sein wird - hier verändert sich also nichts.

Kunden, die eine Webpage in iWeb publiziert haben, können diese auch nach der Migration von MobileMe in iCloud noch bis zum 30. Juni 2012 weiterführen, müssen die Seite aber rechtzeitig zu einem anderen Hoster portieren.

Auch die MobileMe Gallery und iDisk können bis zum 30. Juni 2012 genutzt werden, aber auch hier müssen die Fotos und Daten rechtzeitig gesichert werden.

Andere Synchronisationsdienste, wie Mac Dashboard Widgets, Keychains, Dock Items und Systemeinstellungen sind nicht Teil von iCloud und werden nach der Migration nicht mehr möglich sein (also auch schon vor dem 30. Juni 2012 für diejenigen, die vorher bereits migrieren).

Für viele User dürfte diese Frage eine ganz zentrale sein:

[Bild: fzx6qstb5aw0lctlfbja.png]

Es wird also auch weiterhin nicht möglich sein, den ehemaligen MobileMe-Account mit der iTunes ID zusammen zu führen, man kann aber trotz der Migration von MobileMe in iCloud die Apple ID für iTunes in the Cloud und Einkäufe nutzen.
Die Frage, wie die gekauften Inhalte der Apple ID mit dem MobileMe-Account zusammen geführt werden sollen, war einer der zentralen Diskussionspunkte im oben verlinkten Thread hier im Forum.

Apple bestätigt weiterhin erneut, dass Apps, Musik, Fotos aus Photo Stream und Bücher nicht in die 5GB kostenlosen Speicher, der für Mails, Dokumente und Backups zur Verfügung steht, eingerechnet werden.
Der Zukauf von mehr Speicher wird möglich sein.

Die aktuellen MobileMe-Accounts können zudem nicht mehr durch Speicherkauf erweitert werden und auch ein Upgrade auf einen Familienaccount ist nicht mehr möglich.
Bestehende Familienaccounts bleiben aber bestehen und die Nutzer von Unteraccounts können mit ihren MobileMe-Daten selbständig und ohne den Hauptaccount in iCloud migrieren.
Des Weiteren können Aktivierungscodes, die in noch ungeöffneten Boxen sind, an Apple zurück gegeben werden, der Käufer erhält den vollen Kaufpreis zurück.
Und natürlich kann man den MobileMe-Account auch nach wie vor kündigen und erhält eine Rückerstattung der Kosten für die Restlaufzeit - allerdings werden dann natürlich alle Dienste eingestellt.

Apple hat mit dieser Seite einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan und für ein wenig Licht im Dunkel der bevorstehenden Migration gesorgt.
Detaillierte Infos zur Vorgehensweise bei der Migration selbst wird es wahrscheinlich erst zeitnah zur finalen Einführung geben.
Zitieren
#2

Na bitte, damit hat man nun endlich mal Klarheit, wie der Übergang zur iCloud ablaufen wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

jau... nicht elegant, aber zumindest beruhigend Zwinkern
Zitieren
#4

Eine Frage, die sich mir stellt: ich habe einen Haufen Ordner in meiner Mail angelegt, in denen ich thematisch sortiert die Mails ablege, die ich nicht löschen will.
Wahrscheinlich ist die Antwort klar (hoffe ich zumindest), aber beim Übergang von MobileMe zu iCloud wird doch hoffentlich nicht nur die Mailadresse umgezogen, sondern auch die selbst angelegten Ordner samt Inhalt?
Dto natürlich für Kalendereinträge und Kontakte.

Cloud kann eine feine Sache sein, aber in solchen Momenten denke ich immer, dass ein guter alter PST-Folder in Outlook durchaus auch seine Vorteile hat Smiley
Zitieren
#5

Na endlich mal Fakten.

Ich denke mal das Moblime mit der gesamten STruktur übertragen wird. Also auch Deine speziellen Ordner @Xenia .

Ich hab das genauso wie Du und will das auch nicht mehr missen.
Zitieren
#6

Ich denke schon, dass das so kommen wird, da ja auch die SMTP, sowie die IMAP Server gleich bleiben.
Zitieren
#7

Genau das ist die Frage - wer sagt, dass die Server dahinter die gleichen bleiben?
Trotzdem denke ich auch, dass es eigentlich selbstverständlich sein muss und hoffentlich sein wird, dass die selbst angelegten Ordner samt Mails umziehen.
Irritiert hat mich aber, dass es nicht explizit erwähnt wurde.
Zitieren
#8

Ich würde sicherheitshalber ein Backup machen im Outlook davor.

Der Import funzt dann Reibungslos. Für den Fall der Fälle.

So mach ich es dann jedenfalls.
Zitieren
#9

Find ich ziemlich traurig von apple von so einem guten prinzip auf so ein, nennen wir es mal "billiges" zu wechseln :-(
Was mach ich dann mit meiner iWeb Seite??? iDisk fand ich auch immer sehr schön und werde es vermissen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu diesem Thema...ich hatte bis anfang April einen MobileMe Testaccount, den ich dann aber gelündigt habe, da ich damals schon die Gerüchte gelesen habe, dass der Service kostenlos wird und ich keine 79€ zahlen wollte, nur damit es 2 Wochen später kostenlos ist.

Ich habe gelesen, dass Apple bereits einige Accounts reaktiviert hat. Wenn ich mich versuche, bei MobileMe über das Web einzuloggen, klappt das allerdings nicht. Meine ID muss aber noch bestehen, da ich mich damit weiter im Appstore und iTunes anmelden kann. Ich habe auch versucht, in Apple Mail mein Account anzulegen, leider funktioniert das auch nicht.

Weis also jemand genaueres darüber, ob Apple Accounts wirklich reaktiviert und ob man einen gekündigten Account wieder nutzen kann, da die ID ja offenbar bestehen bleibt! Meint ihr dass ich mit einem Anruf bei Apple was erreichen kann?
Zitieren
#11

Was mich ehrlich gesagt ärgert ist, dass man durch das Weiterlaufen von iDisk und Gallery bis Ende Juni 2012 zweimal zahlen muss wenn man vorher migriert und mehr als 5GB Speicher will.

Ich habe den Account erst seit Januar, wenn ich keinen 'Verlust' machen bzw. doppelt zahlen will, muss ich meine Inhalte entweder mindestens bis Januar in iDisk und Gallery lassen damit ich meine 20GB nutzen kann, für die ich bezahlt habe, oder ich muss bis Januar mit 5GB auskommen falls ich nicht zweimal zahlen will.
Will ich aber vorher migrieren und mehr Speicher, zahle ich doppelt.
Zitieren
#12

So richtig verstanden habe ich es wohl nicht. Wir nutzen zwei MobileMe Accounts und eine gemeinsame iTunes ID, damit Apps nicht doppelt gekauft werden müssen.
Heißt das jetzt, die MobileMe werden in die iCloud gezogen, und trotzdem können wir die iTunes ID weiterhin gemeinsam nutzen?
Zitieren
#13

Ihr könnt, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht zwei verschiedene MM-Accounts in iCloud migrieren.
Aber du würdest dann deinen migrieren plus die Apple ID für Einkäufe und iTunes in the Cloud und Madame würde auf ihrem iPhone ihren MM-Account migrieren plus die Apple ID.
Zitieren
#14

Wacko jetzt verstehe ich es gar nicht mehr Biggrin
Zitieren
#15

(24.06.2011, 22:54)Xenia schrieb:  Ihr könnt, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht zwei verschiedene MM-Accounts in iCloud migrieren.
Aber du würdest dann deinen migrieren plus die Apple ID für Einkäufe und iTunes in the Cloud und Madame würde auf ihrem iPhone ihren MM-Account migrieren plus die Apple ID.

Komplizierter ging es nicht?? Wacko
Bitte noch einmal auf Deutsch! Zwinkern
Zitieren
#16

Öehm, dann nochmal, hoffentlich verständlicher Unsure

Du, Kollege, migrierst deinen MM-Account auf deinem iPhone in iCloud, loggst dich aber zusätzlich und nur für Einkäufe (also den Store) und für iTunes in the Cloud mit der gemeinsamen Apple ID ein.

Und Madame macht mit ihrem MM-Account und der gemeinsamen Apple ID das gleiche.

Besser Unsure ?
Zitieren
#17

yanniks ' schrieb:  Komplizierter ging es nicht?? Wacko

Einfacher geht es doch kaum. Jeder kann seinen eigenem MM-Account im die Cloud übertragen und dort zusätzlich der gemeinsame iTunes-Account genutzt werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Ganz einfach, die iTunes ID bleibt iTunes ID und die MM ID wird zur iCloud ID, man kann die nicht zusammenführen. Man muss also weiter zwei verschiedene Account auf dem iPhone/iPod/iPad nutzen.

In dem oben genannten Fall richtet man MM Account A auf Gerät A ein und MM Account B auf B ein und auf beiden Geräten für den Appstore nutzt man die iTunes ID.

Später wird MM A einfach zu iCloud A und MM B zu iCloud B, also ändert sich nichts am System. Bekommt einfach ein neuen Namen und bietet etwas andere Dienste.

//Mal wieder zu langsam :sad:
Zitieren
#19

Bestens!!! Zwinkern
Bin immer davon ausgegangen, dass die bisherige iTunes ID ersetzt werden MUSS!
Zitieren
#20

Ich auch, aber es ist wohl genau das Gegenteil der Fall, man kann MM und Apple ID nicht zusammenführen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste