Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sieben Tage Umtauschrecht - fällt Apples App Store-Konzept?
#1

[Bild: 3wnvnr2kbldl58os7pph.png]
Bei Onlinekäufen ist der Verbraucher in der Regel auf der sicheren Seite. Um ihn nicht die Katze im Sack kaufen lassen zu müssen, sieht der Gesetzgeber für Produkte, die über Händler im Internet gekauft wurden, ein vierzehntägiges Rückgaberecht vor. Bei Softwarekäufen greift diese Regelung allerdings nicht, was nicht zuletzt bei App Store-Kunden schon für einige Verärgerung gesorgt hat. Hat man eine App versehentlich gekauft oder sich aufgrund der Programmbeschreibung in dem Funktionsumfang einer App getäuscht, bleibt man idR auf deren Kosten sitzen.
Zwar ist Apple gelegentlich so kulant, auf Anfrage die Kosten für Fehlkäufe zu erstatten, verpflichtet sind sie dazu allerdings nicht.

In Taiwan hat der Verbraucherschutz dagegen nun Nägel mit Köpfen gemacht. Laut TheEconomicTimes wurden Apple und Google verpflichtet, dass im Inselstaat geltende siebentägige Rückgaberecht auch auf ihr App Stores anzuwenden. Während Apple diese Regelung überraschender Weise akzeptiert hat, weigert sich (noch überraschender) der Konkurrent aus Mountain View, an seiner bereits bestehenden fünfzehnminütigen Testphase zu rütteln. Auf die daraus resultierende 34600 US-Dollar Strafe reagierte Google mit der sofortigen Einstellung des Vertriebs kostenpflichtiger Apps in Taiwan.

Auf Apples restliche App Stores hat der taiwanesische Vorstoß natürlich keinen Einfluss. Zwar wäre eine Testphase durchaus wünschenswert, die Dauer von einer Woche jedoch reichlich übertrieben. Da in diesem Zeitraum der überwiegende Teil der Spiele längst durchgespielt wäre und viele Programme ihre Aufgaben da schon erfüllt haben, würde dies wohl eher zu einer "App-Hopping"-Mentalität führen als der eigentlichen Aufgabe des Verbraucherschutzes dienen.

Als Alternative würde sich dagegen eine zeitlich begrenzte Nutzung kostenpflichtiger Apps anbieten, nach deren Ablauf diese nicht mehr nutzbar sind und sich ggf selbst deinstallieren, sofern sie nicht vorher via in-App-Kauf freigeschaltet werden. Ein ähnliches Konzept wird ja bereits beim Filmverleih via iTunes umgesetzt.

Dass Apple den Umbau seines App Store-Konzepts plant ist allerdings eher unwahrscheinlich; dass durch den taiwanesichen Vorstoß zu einem Umdenken kommt bleibt allerdings zu hoffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Also allein 1 oder 2 Stunden würden reichen. Programm kaufen testen und dann merken Beschreibung verspricht ganz was anderes und dann zurückgeben können. Da würde ich auch mehr Apps kaufen. So zöget ich oft.

Gruß Mike
Zitieren
#3

so ist es ja im Android Shop geregelt... man kann alle Apps innerhalb von 15 Minuten zurückgeben und man bekommt das Geld zurückerstattet... Das wäre auch ne geniale Lösung.
Zitieren
#4

Ich denke 1-2 Std. bzw. noch weniger müssten reichen.
Ich gehe mal von mir aus: Ich bezahle gerne für Apps, die Entwickler sollen ja auch was davon haben. Aber ich muss zugeben, wenn ich eine Woche Rückgabe recht hätte, denke ich schon, dass ich gerade Spiele mal durchspielen würde und sie dann wieder umtausche.
Finde des den Entwicklern gegenüber nit so fair.
Zitieren
#5

15 Minuten nach Kauf oder nach dem ersten Starten? Da manche Programme so groß sind, dass man sie zu Hause laden muss, bevor man sie mit ihrem eigentlichen Bestimmungszweck konfrontieren kann (bspw. Navis), hätte man dann ja auch wieder nichts davon, wenn der Rückgabezeitraum noch während des Ladens abläuft.

Aber auch ich habe mir schon häufiger eine Testmöglichkeit gewünscht, Lite-Versionen gibt es ja leider nur von sehr wenigen Apps.
Zitieren
#6

Natürlich erst beginnend mit dem ersten Start der App oder alternativ 15 Minuten Nutzungsdauer einer App.
Zitieren
#7

So "natürlich" fand ich das jetzt nicht, in der Quelle war nämlich die Rede von "consumers are allowed only 15 minutes […] after buying an app online". Daher hatte ich gefragt. Smiley
Zitieren
#8

Also bei Android läuft das, sobald die App geladen wird. Deswegen beschweren sich ja alle Android Nutzer, dass die App manchmal noch gar nicht unten ist und die 15min schon ablaufen würden.

15 Minuten finde ich zu wenig. 1-2 Stunden wären ok. Aber dann heulen wieder die Entwickler rum, dass die Leute ihre schlechte App wieder zurückgeben. Sie können die Leute ja nicht mehr übers Ohr hauen.
Zitieren
#9

15 min ist zu Kurz..

24 Stunden wären Optimal.

Jedoch werden die Entwickler davon nichts halten..
Zitieren
#10

15min ab ersten startvorgang sind doch ausreichend, selbst bei navis Zwinkern aber die Idee ist gut, vor allem weil soviel müll im Appstore unterwegs ist und die Bauernkommentare zu 90% nicht hilfreich.
Zitieren
#11

24h würde ich jetzt auch gut finden. 7 Tage ist doch ein Witz. Selbst als Kunde sage ich, dass das zu viel ist. Obwohl es mir gelegen kommen würde als Konsument.
Zitieren
#12

24 Stunden finde ich zu lang. Zumindest wenn das Problem mit der Ladedauer gelöst wird, wäre ein Zeitraum von 15 bis max. 60 Minuten meiner Meinung nach absolut ausreichend. Überlegt euch doch mal alleine bei einer Dauer von 60 Minuten, wieviele Leute die ein bisschen Langeweile haben, sich mal eben ein kostenpflichtiges App ziehen, fast ne Stunde damit rumspielen und es dann wieder zurückgeben. Und danach das nächste App. Und das Verhalten würde wohl in der Tat am häufigsten bei Spielen und von entsprechend eher jüngeren und nicht so zahlungskräftigen Leute auftauchen. So etwas fände ich App-Entwicklern gegenüber auch nicht fair. 15 Minuten reichen in den allermeisten Fällen doch wohl, um zu klären, ob ein App auf meinem Gerät läuft oder nicht und ob es ungefähr das leistet, was ich mir davon versprochen habe, oder nicht.
Zitieren
#13

wenn ein app wirklich grottenschlecht ist und nicht so funktioniert wie der entwickler angegeben hat kann man doch so oder so das app zurückgeben und bekommt sein geld wieder.

dauert halt ein paar stunden/tage bis der support regiert...

:-)
Zitieren
#14

Kann man das denn sooft machen, wie man will? Ich dachte, das soll man so wenig wie möglich nutzen.

Ein automatisches System wäre mir da lieber. Smiley
Zitieren
#15

Also ich habe es jetzt 2 mal gemacht. Und klappte gut.

Gruß Mike
Zitieren
#16

Warum nicht ne kostenlose Light Version und gar kein Rückagberecht (oder nur, wenn das Teil fehlerhaft oder unbrauchbar ist oder nicht der Werbung/Beschreibung entsprach) ??

Aber das ist halt wieder erhöhter Aufwand für die Entwickler.

Nur deswegen wurden ja die Demos eingeführt.
Zitieren
#17

Du meinst dann eine Pflicht für lite Versionen? So wie es bei WP7 ist?

Wäre wohl noch am sinnvollsten.
Zitieren
#18

Aber ich glaube, dass es gerade im Bereich der billigen iOS-Spiele, auf die ich ja zum großen Teil meine Kritik aus Beitrag #12 beziehe, teilweise etwas schwierig wird, überhaupt eine sinnvolle Demoversion zu erstellen. Wie macht man ein Demo von Doodle Jump, bei dem man im Prinzip nach wenigen Sekunden das komplette Spiel gespielt hat? Demo-Spieldauer auf 10 Sekunden begrenzen? Es so einrichten, dass man nur alle fünf Minuten ein Spiel beginnen kann? Die Demo mit Werbung vollhauen? Dann hagelt es (bei der im AppStore-Bewertungssystem vertretenen Intelligenz) negative Bewertungen. Ist also nicht so einfach, sowas immer umzusetzen.
Zitieren
#19

Ich würde keine Pflicht draus machen aber ich kaufe halt nix, wo ich mir nicht sicher bin. Bei Billig Apps für 79 Cent habe ich kein Problem, wenns nix taugt, auch wenn es nicht sein dürfte.

Ne Demo stelle ich mir ohne Werbung vor. Einfach ein wenig die Funktionen einschränken.
Zitieren
#20

(30.06.2011, 00:34)Outlaw schrieb:  Ich würde keine Pflicht draus machen aber ich kaufe halt nix, wo ich mir nicht sicher bin. Bei Billig Apps für 79 Cent habe ich kein Problem, wenns nix taugt, auch wenn es nicht sein dürfte.

Ne Demo stelle ich mir ohne Werbung vor. Einfach ein wenig die Funktionen einschränken.


Sehe ich auch so. Wie Damals bei der PSone.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste