Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Emailversand - angezeigten Absendernamen ändern
#1

Hallo.

Ich nutze ein iPhone und Gmail. Bei Gmail habe ich eingestellt das als Absender der Emails ein bestimmter Name angezeigt werden soll. Also nicht Max Muster sondern Maxi. Wenn ich die Mails nun über die Webmail Oberfläche von Gmail oder über Thunderbird oder sonstetwas verschicke wird auch beim Empfänger immer brav Maxi angezeigt.

Mein iPhone allerdings übermittelt immer den vollen Namen und ignoriert meine Einstellung diesbezüglich bei Gmail komplett. Muss ich das noch extra auf dem Telefon einstellen? Wenn ja wo? Ich konnte nichts finden.

Sonnige Grüsse

Jay
Zitieren
#2

Bei meinem Interways-Exchange habe ich da so gelöst, indem ich im Feld "E-Mail" meinen Absedernamen eingetragen habe.

In deinem Fall also "Maxi" anstelle von "[email protected]"

Funktioniert bei Interways wunderbar, bei Gmail musst Du mal testen!
Zitieren
#3

Der Absendername muß immer auf dem E-Mail Client gesetzt werden, in diesem Fall auf dem iPhone:

[Bild: v54mgctdmdb56i2mw6h.png]
Zitieren
#4

Hallo.

Ja das klingt naheliegend.

Allerdings kann mein Gerät so weder empfangen noch senden. Zusätzlich ist es jetzt (zum ersten mal überhaupt) eingefroren. Nachdem ich es gelocked habe was nach einigen versuchen funktioniert hat und wieder entsperrt habe konnte es ich wieder benutzen. Der Name allerdings wurde automatisch wieder in die ursprüngliche Email Adresse gewandelt ([email protected]) Wird doch nicht der Speicher übergelaufen sein. Biggrin

Davon abgesehen erscheint mir die hier beschriebene Vorgehensweise auch nicht recht schlüssig zu sein da ja beim Empfänger nicht die Emailadresse angezeigt wird ([email protected]) und damit lediglich das Feld Name ausgelesen und wiedergegeben wird sondern sein vollständiger Name ( Max Muster).

Ich entsinne mich auch dunkel das mir unser Server Admin mal etwas von Konformität von Mailprotokollen erzählt hat und das der Name exakt mit dem vom Server erwarteten übereinstimmen muss.

PS: Ich verwende iOS 4.3.3
PSS: Und ich nutze Exchange (Push) für meinen Gmail Account
Zitieren
#5

Hab es grad bei Googlemail ausprobiert mit dem Anzeigenamen ändern und klappte sofort. Browser öffnen, anmelden, Kontoeinstellungen, oben auf Konten und Import gehen, E-Mail senden und rechts Info bearbeiten klicken. Oben steht jetzt dein Name und darunter ist ein leeres Feld wo du den Haken setzten + Namen eintragen kannst. Noch Änderungen speichern und fertig.
Zitieren
#6

Erstaunlich, bei mir funktioniert es nicht. Genauso habe ich es auch geändert, wie gesagt es funktionierte ja immer und überall bisher.

Nutzt du auch Exchange auf dem iPhone für dieses Gmail Konto? Ich denke daran könnte es liegen.
Zitieren
#7

Nein nutze ich nicht und habe zum testen mir ein E-Mail vom PC versendet und mit dem iPhone geöffnet. Du mußt den Alias Namen auch noch wie in Beitrag #3 von Saldari beschrieben noch ändern.
Zitieren
#8

PS:

Naja. Es wird ja automatisch bei Email Adresse, also da wo ich Maxi reinschreiben sollte, immer auf die vollständige Email zurückgestellt. ([email protected]) Ich kann es zwar kurz ändern aber wenn ich die Einstellungen verlasse und danach wiederkomme steht dort wieder die Email anstelle eines frei gewählten Namens.

Auch wenn ich den Account neu anlege und von Anfang an bei Email Maxi schreibe wird es automatisch auf die Adresse gestellt.

Wie gesagt, Exchange, iOS 4.3.3 iPhone 4.

Kann das vielleicht jemand mit den selben Spezifikationen mal testen ob dasselbe passiert?
Zitieren
#9

Kann an Exchange liegen, weil bei mir immer noch die gleichen Einstellungen im iPhone drin sind!
Zitieren
#10

(09.07.2011, 14:30)lulu345 schrieb:  Nein nutze ich nicht und habe zum testen mir ein E-Mail vom PC versendet und mit dem iPhone geöffnet. Du mußt den Alias Namen auch noch wie in Beitrag #3 von Saldari beschrieben noch ändern.

Naja, wie gesagt, vom PC funktionierts bei mir auch. Es geht darum das das iPhone beim Versand (über Exchange) die Google Einstellungen ignoriert.

Der Alias Name lässt sich nicht ändern. Und es scheint auch kein Alias Name zu sein. Es ist meine Email Adresse die in dieses Feld gehört. Offensichtlich nimmt es Exchange mit der Protokollkonformität genau.

Vielleicht könnte das ja jemand erklären der mehr davon versteht als ich. Vielleicht hat es damit auch garnichts zu tun. Fakt ist dummerweise nur: Es funktioniert nicht.

Deshalb wäre es wirklich nett wenn es jemand mal exakt so bei sich nachvollzhiehen könnte damit wir wissen ob es ein lokales Problem bei mir ist oder ob es an der Zusammenarbeit iOS/Exchange/Gmail liegt.
Zitieren
#11

Warst du denn am iPhone in den E-Mail Einstellungen von deinem Gmail Konto drin und hast es dort geändert?
Zitieren
#12

Das habe ich jetzt mal probiert. Vom iPhone aus gestaltet sich die entscheidende Seite bei Gmail ein wenig anders. Sie heisst hier nicht Konen und Import sondern einfach Konten. Und die Änderung des Namens ist auch anders gestaltet. (Auch wenn ich das Layout auf Desktop umschalte, ich meine nicht das die mobi Version ein anderes Layout hat)

Ich kann hier zwar auch einen Aliasnamen eintragen aber das ich zwischen Klarnamen und Aliasnamen wechseln kann wie am PC fehlt hier. Die Alias Namensänderung wirkt sich zwar am PC aus aber am iPhone hat sich nichts geändert.
Zitieren
#13

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1049696

Mir scheint als hätte dieser Mensch dasselbe Problem gehabt wie ich, allein seine Lösung will sich mir nicht erschliessen.

Weiss jemand wie er das gemeint hat im letzten Post da? Google Konten / Dashboard / Persönliche Einstellungen bearbeiten - Da kann man auch einen Alias hinzufügen, allerdings ändert der natürlich nichts.

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden:

http://forums.macrumors.com/showpost.php...stcount=12

Allerdings ist der meines Erachtens nicht iPhone würdig. Ich kann ja nicht einfach meinen Namen da in irgendetwas ändern, das geht vielleicht Privat oder in einer kleinen Frickelbude aber Professionell ist anders.

Exchange liest einfach den falschen Namen in Gmail aus, nicht den in den Gmail Konten wie es richtig wäre sondern den gesamten Google Account Namen. Danke Microsoft. Bringt das überhaupt etwas da zu reporten..
Zitieren
#14

.... Dann halt nicht ....
Zitieren
#15

Hallo Outlaw.

Leider verstehe ich deinen Post vom ersten bis zum letzten Wort. Nicht.

Hast du aus versehen im falschen Thread gepostet?
Zitieren
#16

Siehe #3, dort ist alles Notwendige drin. Alles andere wird wohl am Server liegen.
Zitieren
#17

Komisch du hast doch eben geschrieben wenn ich einen Alias Namen ins Email Feld schreibe kann es auf keinen Fall funktionieren. Jetzt verweist du auf Post 3 hier der exakt dies empfiehlt?

Davon abgesehen hatte ich ja bereits mehrfach in diesem Post angegeben das es eben NICHT funktioniert. Man KANN das eMail Feld garnicht dauerhaft verändern. Es wird immer wieder zurück gesetzt.

Und an dem funktionierenden Workaround ist folgendes unprofessionell: Es gibt die persönlichen Benutzerdaten für Google Accounts. Diese klären eindeutig die Nutzungsrechte daran. Deshalb trägt man da seinen Namen ein. Wenn du dort etwas anderes als deinen vollständigen Namen einträgst verstösst du gegen Googles Richtlinien und hast im Prinzip deine Nutzungsrechte dort verwirkt. Ob das jetzt praktisch bei deinem privaten Account über den du Kochrezepte austauschst nun je eine Rolle spielen wird oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Es gibt zwar ein drittes Feld "Spitzname" dort, dieses wird aber nicht von Exchange ausgelesen sondern immer nur der klarname. Fälschlicherweise.

Zusätzlich müssten Geschäftskunden von Google welche Apps für Business nutzen ja dann die Namen aller Mitarbeiter für die gesamte Collaboration Suite ändern. Und das alles weil Exchange den falschen Namen ausliest.

Und von welchem (meiner) Server sprichst du bitte? Ich habe einen Google Account und nutze Exchange auf einem iPhone? Das sind doch maximal Steve`s, Larry`s oder Bill`s Server aber doch nicht meine? Oder dachtest du ich wäre Bill Gates? Biggrin
Zitieren
#18

Du sollst den Namen NICHT ins eMail Feld eintragen, sondern ins NAMENSFELD ....

Und unter #3 ist auch nix anderes abgebildet !!

Dort hat saldari "Maxi" ins Namensfeld eingetragen und sogar noch mit nem roten Pfeil markiert ....

Nachtrag:

So, ich habe es jetzt extra für Dich ausprobiert: All das, was ich im Namensfeld eintrage, wird nachher beim Empfänger auch genauso angezeigt.
Zitieren
#19

Sagmal? Hast du überhaupt ein iPhone? Dann schalt es doch bitte mal an und zeig mir bei Exchange dort das Namensfeld. Und bitte markiere es rot und poste es hier.

Es gibt bei Exchange Accounts kein Namensfeld. Das Namensfeld dort heisst "Email". Und eben dieses Feld ist das falsche um geändert zu werden. Man kann es nicht ändern. (Nur temporär und dann funktioniert der Mailempfang nicht)
Zitieren
#20

Ja, ich habe ein iPhone und mich auf saldaris Bild bezogen.

Was Du mal versuchen könntest:

Maxi <[email protected]>

Das ist die standardkonforme Eingabe von Mailadressen mit Zusatz, wenn nur ein Mailadressenfeld vorhanden ist.

Leider finde ich im iPhone die Zeichen "<" und ">" gerade nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste