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Jetzt auch in Europa: Google schaltet Verkehrsdienst in der Karten-App frei
#21

Auf jedenfall ist es erschreckend genau. Hier in der nähe ist in nem kleinen ort ne engstelle bei der es immer wieder im feierabend verkehr zu rückstau kommt. Und google weiss das...ebenso hat der autobahn stau und der anschließend zähfließende verkehr extrem genau gepasst. Auf jeden fall sind es nicht nur daten von tmc oder so den google zeigt einiges was mein navi nicht wusste bzw gar nie anzeigen würde...

Ob die wohl die daten der induktionsschleifen auf den strassen gehackt haben;-)
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#22

Jep! Funktioniert richtig gut!Nod_yes
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#23

Darf ich mal fragen wie ich die App im AppStore finde??? Google Maps gibbet net.
Ich glaub jetzt werde ich gehauen für die dumme Frage :-/
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#24

Du findest die App auf deinem Telefon, nennt sich "Karten". Zwinkern
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#25

Sind tatsächlich nur die andoriden:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Stau-Warnu...73385.html
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#26

Wie unterscheidet das (Android-)Gerät eigentlich ob es sich um Fußgänger oder tatsächlich Autofahrer handelt?

In den Innenstädten würde mich im Zweifel dann eine permanente Stauvorhersage nicht wirklich überraschen. Biggrin
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#27

Vermutlich dadurch, dass es eine schnelle Bewegung gibt die dann abgebremst wird. Ein Fußgänger ist ja immer gleich langsam. Der Autofahrer fährt auch im Stau bzw zähfließenden Verkehr mal ein paar km/h schneller...
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#28

Neue Beispiele:
1. Fahrradfahrer
2. Autofahrer, der sein Auto parkt und weiter geht (et vice versa).

Vielleicht zu vernachlässigen, da das eh nicht so häufig vorkommt? Trotzdem interessieren würde es mich, wie da unterschieden wird. Zwinkern
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#29

Im Navi kannst du ja angeben, dass du Fußgänger bist und als Fußgänger navigiert werden willst. Wenn du fertig bist, schaltest du das Navi ja aus, dann wird das ja auch nicht mehr übertragen.
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#30

Ich denke schon das die Bewegungsdaten der Handynutzer permanent und unabhängig von der Nutzung eines Navigationsapps übertragen werden.

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#31

Dazu müsste ja immer GPS eingeschaltet werden, was ja nicht gerade wenig Akku ziehen würde, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Zumal, die Daten von Fußgänger ja uninteressant sind. Wozu also immer so eine Akkuverschwendung? Für das Multitasking geht schon genug drauf. Biggrin
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#32

@gado: Richtig, man kann auswählen ob man zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs ist. Muss man aber nicht. Die Routenberechnung ist ja durchaus unterschiedlich und ich habe beides schon "falsch" verwendet.

Dass das GPS die ganze Zeit mittrackt kann ich mir nicht vorstellen. Das würde doch ordentlich Saft saugen.

Vielleicht werden die Tracking-Daten nur dann erhoben/genutzt/gesendet, wenn das Telefon sich bewegt UND geladen wird.
Letzteres dürfte...
...bei den Fußgängern wegfallen,
...bei den Radfahrern mindestens ungewöhnlich sein und
...für die Autofahrer vermutlich eine Pflichtübung sein, damit sie nicht beim Aussteigen nen leeres Telefon haben. :-)
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#33

Für Dienste wie TMC Pro werden ja schon immer die Bewegungsdaten der Handynutzer herangezogen, die anhand der Mobilfunkmasten-Ortung ermittelt werden (das Thema wurde beim iPhone ja letztens erst durch alle Medien gejagt). Da sollte es bei Google Maps ebenso wie bei Navigons Diensten nicht anders sein.

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#34

Zitat:Navteq Traffic greift zurück auf [1]:
4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
> 50.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik
Steht in der Wiki zu TMC Pro. Die Ortung über Mobilfunkmasten ist doch viel zu ungenau, um das dafür verwenden zu können oder stehe ich gerade aufm Schlauch?

Wir werden es wohl nie erfahren. Biggrin

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#35

Laut Becker Informationen zu TMC sind's zwar nur 10.000 Fahrzeuge mit FCD, aber von GSM-Peilungen oder anderen handybetreffenden Techniken les ich da ebenfalls nix.
@gado: Zumindest, ob Du aufm Schlauch stehst ließe sich mit einem Blick nach unten Deinerseits recht einfach klären. Zwinkern
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#36

Mag sein das ich mich irre, ich bin mir aber ziemlich sicher das zumindest TomTom die Daten von Vodafone aufkauft. Diese sollten ja idR nicht über die GPS-Positionen ihrer Nutzer verfügen.

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#37

@FalkoMD: In der Tat arbeitet TomTom mit Vodafone zusammen. Das funktioniert aber noch anders (Link).

Und wichtiger: Es ist nur für die außerstädtische Verkehrsdichtenerkennung von Interesse.
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#38

Also noch eine dritte Variante. Klasse, was man hier immer so dazu lernt Biggrin

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#39

[Bild: Verkehrsinformationssystem-HD-Traffic-vo...143022.jpg]
Bildquelle

Mal ne Nebenbeifrage: Deute ich das Bild richtig, dass die Handynutzung bei einer Staulänge (X-Achse) von 5km beginnt und ab 25km wieder nachlässt? (zumindest zwischen 14h und 18h Zwinkern )

Ersteres find ich ja schlüssig aber das zweite? Wacko
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