Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diebstahl und IMEI Sperre
#1

Hallo zusammen

ich hoffe, das ich hier richtig bin und bitte nicht steinigen wenn die Frage schon gestellt wurde ..

Kurze geschichte meines Iphones.

Mir wurde mein Handy vor 5 Wochen geklaut. War in meiner Jacke, die ich in der Hand hielt, und diese wurde mir aus der Hand gerissen, hab den Dieb leider nicht erkannt und konnte ihn auch ned nach laufen .. Hab dann sofort meine Karte Sperren lassen, und hab bei Apple angerufen und den Diebstahl gemeldet, die meinten sie können die IMEI Sperren, sobald es online geht das Handy. Bin auch zur Polizei hab Anzeige erstattet, der übliche Weg. Handy war von der Telekom mit Axa Schutzbrief. Leider zahlte die Versicherung aber nicht da es für die nur ein gewöhnlicher Diebstahl war. Versicherung wurde mir gekündigt. Telekom bot mir nur ein neues Iphone an für 630 Euro .. Vertrag war 3 Monate Jung. So sitz ich nun da mit nem Vertrag ohne Iphone und gekündigter Handy Versicherung.
Nach langen hin und her telefonieren und einigen telefonkosten, Email und Briefverkehr mit der Telekom und Versicherung bin ich leider keinen Schritt weiter gekommen.

Gestern gegen Mittag rief mich eine unbekannte Nummer an .. ich ging ran, da meldete sich eine Dame eines T-Punkt Shops 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Sie sagte, es wurde ein Ipone abgegeben das mir gehörte. Ein Kunde von Ihnen habe es gefunden ..
Die Freude ist nun groß, die Dame meinte es sei unversehrt.

Nach langen telefonaten mit dem Finder, habe ich nun einen treffpunkt ausgemacht und das Handy soll mir morgen übergeben werden. Werde es dann mal untersuchen, und dem Finder einen Finderlohn aushändigen .. Alles in allem eine Geschichte die noch mal gut ausgegegangen ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :-)
Wie muss ich nun vorgehen wenn ich mein Handy wieder habe ? Erstmal bei der Polizei anrufen und melden das das Handy wieder da ist. Wie sieht es aber nun mit der IMEI Sperre aus ? Lese immer wieder das sowas in Deutschland nicht gemacht wird ? Muss ich bei Apple anrufen, und sagen das das Handy wieder da ist ? Hab mein iTunes noch aufm Rechner und will es dann natürlich Synchronisieren.

Viel Text mit einer Frage, Danke Euch für die Antworten

LG
Zitieren
#2

Alle benachrichtigen, wo du es als geklaut gemeldet hast. IMEI Sperre geht sowieso nur bei dem Provider selbst. Lässt du es bei o2 sperren, hat es aber kein Einfluss, wenn es in einem anderen Netz genutzt wird. Bei Apple selbst wird es dann nur als geklaut vermerkt, da passiert aber nichts weiter.

Wenn etwas entrissen wird, dann ist das in Normalfall doch Raub. Das zahlt z.B deine Hausratversicherung. Alles sehr merkwürdig, erst wird etwas geraubt und dann zurückgegeben.
Zitieren
#3

Hallo,

ja Raub ist es nur dann, wenn Diebstahl mit Gewalteinwirkung statt findet. Die Polizei empfand es nicht als Raub da ich ja unversehrt geblieben bin. Die Versicherung sieht es auch so leider. Hab auch nicht mehr damit gerechnet das man so ein Glück haben kann und ein gestohlenes Iphone wieder zurück kommt, habs ja noch nicht, erst morgen. Als ich meine Karte hab sperren lassen, hat der Telekom Mitasrbeiter gesagt ich soll bei Apple anrufen und die IMEI Sperren lassen.
Zitieren
#4

Das Problem ist ja, dass fast keiner die IMEI sperrt, von daher unnötig. Smiley

Wie gesagt, einfach überall anrufen, wo du es als gestohlen gemeldet hast.

Zitat:ja Raub ist es nur dann, wenn Diebstahl mit Gewalteinwirkung statt findet.
Du hast ihm ja die Jacke nicht in die Hand gedrückt, er musste sie ja gewaltsam entreißen. Ist doch klar, dass man bei sowas, nicht sein Leben riskiert. Von daher ist es doch eindeutig Raub, bin kein Anwalt, aber da hätte ich mich informiert. Aber zeigt mal wieder, dass solche Versicherungen das Letzte sind. Wenn es dann mal drauf ankommt, wird es so gedreht, dass sie nicht zahlen müssen und man fliegt noch raus, schade um das Geld.
Zitieren
#5

Ja, hab bei nem Anwalt angerufen hab mich da informiert. Die sehen das so, weils nach §242 StGB ein gewöhnlicher Diebstahl ist. Selbst wenn die Dir das aus der Tasche klauen, ist es nur normal Diebstahl. Da muss man schon eine auf die nuss bekommen, oder mit ner Knarre bedroht werden das es ein Raub ist, dann auch nur wenns dafür Zeugen gibt. In meinem Fall gabs auch zeugen, aber ich bin halt unverletzt geblieben deshalb. Würd auch nie wieder sowas abschließen, da solche Sachen auch meine Haftpflicht abdeckt.
Zitieren
#6

Zitat:Selbst wenn die Dir das aus der Tasche klauen, ist es nur normal Diebstahl.
Das ist ja auch klar, da mir da nichts entrissen wurde, da war ich einfach nachlässig. Naja, wie gesagt, habe davon keine Ahnung, aber wenn mir was entrissen wird und ich gegen Raub versichert bin, dann wäre ich mehr als angepisst.
Zitieren
#7

Ja bin auch, ich werde so eine Versicherung nicht mehr abschließen weil die sich sowieso immer raus reden. Mal sehen was der morgige Tag bringt.
Zitieren
#8

Dann wünsche ich dir für morgen viel Glück. Nod_yes
Zitieren
#9

Danke, mal sehen wie der junge Mann sich so verhält, hab den sicher noch paar fragen zu stellen :-) Erst hat er gemeint er hats in ner Tasche mit Bumper gefunden, aber die is nun leider weg .. Sehr komisch das ganze. Hoffe das es noch so aussieht wie ich es vorher hatte ^^
Zitieren
#10

Das ist ja eine extrem sonderbare Geschichte.
Gestohlen, 'gefunden', zurück gegeben, Tasche verschwunden ... alles sehr merkwürdig.
Zitieren
#11

Hallo,

ja, find ich auch sehr seltsam hab ja wie gesagt sowieso nicht mehr damit gerechnet das sich da irgendwas tut. Frag mich bloß, wie das Handy den weiten weg genommen hat. Mal sehen was da morgen ist, bin schon sehr gespannt, is auf jeden Fall eine sehr seltsame Geschichte.
Zitieren
#12

Solltest vielleicht noch jemanden mitnehmen, man weiß ja nie.
Zitieren
#13

Finderlohnerschleichung ??

Der weite Weg wird wohl normam sein, wenns organisierter Bandendiebstahl war.
Zitieren
#14

Wie ist es denn nun ausgegangen?
Zitieren
#15

Finderlohn ist aber gesetzlich nicht festgelegt.
Zitieren
#16

Doch ....

Da gibt es sogar sehr genaue Vogaben und ne Obergrenze ....
Zitieren
#17

Habs wohl mal falsch aufgenommen. Kommt aber drauf an wo etwas gefunden wird, ein Finderlohn ist nicht immer drin. Dazu ist es 5 Wochen her, wenn der Finder es nicht sofort gemeldet hat, bekommt er auch kein Finderlohn.
Wenn der neue Finder meint, dass er es erst vor kurzem gefunden hat, wieso hat er es nicht ins Fundbüro gebracht? Alles sehr merkwürdig.

Wenn man von 650€ ausgeht, sind wohl 20€ Finderlohn angemessen.

Wäre trotzdem mal interessant, was jetzt war.
Zitieren
#18

Jau, wenn der Finder zu lange wartet, riskiert er sogar ne Anzeige wegen Unterschlagung .... ZwinkernBiggrin

Man erinenre sich an die Geschichte mit den verlorenen Geldkasetten von dem Geldtransport, wo der Finder erst am 2. Tag den Fund gemeldet hat. D ais einer so ehrlich und kassiert jetzt womöglich noch ne Vorstrafe.
Zitieren
#19

Keine Ahnung, bei Rechtsfragen halte ich mich in Zukunft raus. Biggrin
Zitieren
#20

mir wurde das iphone samt papieren geklaut,und der blöde vodafone laden weigert sich eine kopie
heraus zu geben.kein plan was ich machen soll????auch nach der drohung mit rechtsanwalt gab er keine kopie.
stattdessen erteilte er mir hausverbot,HÄ??? also da fehlen mir die worte würd am liebsten .....,
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste