Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone 3GS geklaut
#1

Moin zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ist es möglich die IMEI bei einem 3GS zu ändern? Ich habe die SuFu benutzt bekomme jedoch widersprüchliche Aussagen, die mich nicht weiterbringen.

Hintergrund:

Ich war letztes WE auf einem Festival und mir wurde das Telefon aus der Tasche geklaut. Nach dem bemerken und erfolgloser Suche, bin ich zur Polizei und habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Anschließend die IMEI über Vodafone sperren lassen.

Jetzt geht's mir dadrum ob der Typ der es mir geklaut hat, die Möglichkeit hat die IMEI zu ändern um es dann zu verscherbeln oder ob das Telefon jetzt nur noch ein überdimensionaler IPod ist, solange bis ICH das Ding wieder freischalten lasse (Rechnung usw. ist alles vorhanden).

Mir ist auch bewusst, dass die Chance gleich null ist das Telefon wiederzubekommen. Es geht eigentlich nur um meine innere Genugtuung zu hören, dass es (hoffentlich) unter keinen Umständen möglich ist.

Sollte es doch möglich sein, ist es mir bewusst dass es illegal ist - das ist klauen auch, deshalb wird es ihn davon nicht abhalten...

Sollte jemand davon Ahnung haben wäre ich für eine seriöse Auskunft echt dankbar. Wenn möglich mit nem Link zur Bestätigung.

Zitieren
#2

Klip und klar: NEIN!

Es ist nicht möglich die IMEI zu ändern. Es ist aber auch nicht möglich die IMEI zu sperren, weiss ja nicht was vodafone da erzählt. Mann wiederherstellt es, jailbreakt es, ipad baseband und es kann weiter genützt werden.

Ich bin solchen iPhones öfters auf Flohmärkten begegnet. Wenn du ein 3GS, 32GB, ohne Zubehör für 150€ angeboten kriegst, leuten bei mir schon die Alarmglocken.

Auf jeden Fall kannst du im moment nix mehr machen ausser sich ein neues zu kaufen.
Zitieren
#3

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Vodafone meinte, dass die IMEI gesperrt wird, so dass es wohl nicht mehr möglich sein soll damit zu telefonieren, da diese Nummer wohl bei jeder Verbindung mit übertragen wird... so die Auskunft von Vodafone. Ob das nur bei Vodafone so ist oder auch bei anderen Anbietern, weiß ich nicht.

Kann man denn den Baseband ändern? Damit habe ich mich nie beschäftigt, weil das Telefon war "von Haus aus" unlocked . Ich hatte die originale 4.3.3. drauf, mit nem Jailbreak, SHSH waren alle ab 4.0 gesichert. Ich dachte das geht nur wenn das Baseband ne bestimmte Version ist und wenn man dann auf 4.1 oder neuer gegangen ist, dann geht das gar nicht mehr zu ändern... OK, hab ich wohl was falsch verstanden.

OK, dann soll der Idiot mit dem Ding glücklich werden und ich hoffe sie bekommen ihn irgendwann... wenn nicht, möge er in der Hölle schmoren!

Ich habe jetzt ein IPhone 4, meinen Jailbreak und bin glücklich so wie's ist! Hätte mir gern die Kohle gespart aber das 4'er ist doch schon noch ne Ecke besser Biggrin

Jedenfalls nochmal Danke für deine Antwort!
Zitieren
#4

Es hilft dir zwar nicht dein altes iPhone zurückzubekommen aber nur so als kleiner Tipp ... für das iPhone 4 gibt es von Apple eine gratis App (Name hab ich grad nicht zur Hand - einfach mal Apple in die Appstoresuche eingeben und da sollte dann eine App mit so einem Radarsymbol sein), die es erlaubt das iPhone orten zu lassen und es auch fernzulöschen.
Damit hast du dann wenigstens eine Absicherung für das neue iPhone falls es dir wieder eklaut werden sollte...
Zitieren
#5

Das hab ich schon drauf Zwinkern Allerdings habe ich auch nicht vor mir das nochmal klauen zu lassen. So ein Stress und Ärger will ich nicht nochmal haben. Habe mir jetzt eine Prepaid Karte geholt und mein uralt SE wieder aktiviert, dass nehme ich jetzt mit wenn ich feiern gehe... Das können sie von mir aus gern haben!

Das Problem bei der App sehe ich dadrin, dass die Ortungsdienste aktiviert sein müssen und das es nach einer Wiederherstellung, komplett sinnlos ist, weil es dann ja nicht mehr auf dem Telefon vorhanden ist. Das müsste als Teil der Firmware integriert sein, so dass es nicht möglich ist es zu löschen. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...
Zitieren
#6

Vodafone erzählt zu 100% schwachsinn. Beim Telefonat wird nur die IMSI übertragen und nicht die IMEI. Also, können die es nicht sperren. Es schlich und einfach unmöglich.
Zitieren
#7

Meinem Sohn wurde mal ein N95 ( als es noch aktuell war ) geklaut.
Zur Polizei gegangen, Anzeige erstattet, IMEI-Nummer angegeben und 3 Wochen später stand die Polizei bei dem neuen Besitzer vor der Tür.
Grund:
Bei jedem Telefonat wird die IMEI-Nummer mit übertragen. Die Kripo hat eine spezielle Software bei den Telefongesellschaften im Einsatz, die speziell diese IMEI-Nummern *abfischt*.

Wenn das geklaute IPHONE also hier in Deutschland weiter benutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es dem eigentlichen Besitzer zurück gebracht wird. In welchem Zustand es allerdings zurück kommt ist völlig offen, bei meinem Sohn hatte das Handy nur noch Schrottwert.
Zitieren
#8

Im Zweifel kann man auch die IMEI ändern, zumindest gibt es durchaus Hersteller, bei denen das klappt.
Zitieren
#9

Hi,

die IMEI wird zusammen mit der Sim-nr. im Netz eingeloggt. Es ist nicht ganz so einfach für die Polizei das herauszufinden so wie es hier beschrieben wird. Das Problem liegt darin das die Telefonanbieter nicht mehr verpflichtet sind alles zu speichern. Eine Ortung ist nur möglich wenn gerade mit dem Handy telefoniert wird. Zudem ist es so das es da noch rechtliche Schwierigkeiten gibt mit dem Datenschutz von demjenigen der das Handy geklaut hat.

Soweit ich weiß gibt es aber wirklich eine Möglichkeit das Handy zu sperren mit der IMEI. Das geht aber nur über Apple. Dann kann das Iphone nicht mehr im Netz benutzt werden.

Gruß
Zitieren
#10

(17.06.2011, 15:25)sircool schrieb:  Meinem Sohn wurde mal ein N95 ( als es noch aktuell war ) geklaut.
Zur Polizei gegangen, Anzeige erstattet, IMEI-Nummer angegeben und 3 Wochen später stand die Polizei bei dem neuen Besitzer vor der Tür.
Grund:
Bei jedem Telefonat wird die IMEI-Nummer mit übertragen. Die Kripo hat eine spezielle Software bei den Telefongesellschaften im Einsatz, die speziell diese IMEI-Nummern *abfischt*.

Wenn das geklaute IPHONE also hier in Deutschland weiter benutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es dem eigentlichen Besitzer zurück gebracht wird. In welchem Zustand es allerdings zurück kommt ist völlig offen, bei meinem Sohn hatte das Handy nur noch Schrottwert.

die polizei hat sich ernsthaft diese mühe gemacht ? da bin ich sehr überrascht...ist jedenfalls nicht die regel dass sie so etwas machen.
Zitieren
#11

Nur nochmal kurz zur Info.

Ich habe nochmal mit Apple telefoniert und folgende Auskunft bekommen:

Die Sperrung der IMEI bezieht sich nur auf die Verwendung mit meiner SIM-Karte. Sprich, der Dieb kann eine andere SIM-Karte reinpacken, wiederherstellen und ganz normal telefonieren. Nix mit sperren im Vodafone-Netz... leider. Keine Ahnung was die mir da bei Vodafone erzählt haben.

Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren mittlerweile eingestellt. Also werde ich das Telefon wohl nie wiedersehen.
Zitieren
#12

(08.08.2011, 18:28)pazuzu1979 schrieb:  Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren mittlerweile eingestellt. Also werde ich das Telefon wohl nie wiedersehen.

das ist der (nachvollziehbare) regelfall bei der staatsanwaltschaft.

bist wahrscheinlich einfach an einen inkompetenten vf mitarbeiter geraten,solls geben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: