Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 wiederherstellen schlägt fehl
#1

Hallo Allerseits,

nachdem ich mich jetzt die ganze Nacht durch dieses Forum und durch Google gewälzt hab, geb ichs auf. Ich finde einfach keinen Weg die Firmware für mein iPhone wieder aufzuspielen. -.-

Daten

iPhone 4
iOS 4.1 seit Kauf
Jailbreak mit L1merain
Mac OSX sowie Win7

Problemstellung:

Nach langem überlegen habe ich mich gestern dazu entschlossen mein iPhone mal auf einen neueren Stand zu bringen, da ich u.a. Airplay benutzen möchte.

Hab natürlich ein Backup erstellt und mit Aptbackup die Cydiadaten gesichtert. Danach bin ich in iTunes und habe mit [alt] + rechtsklick auf Wiederherstellen die vorher runtergeladene Firmware 4.3.3 ausgewählt. Dann hat er auch schön angefangen zu updaten und irgendwann kam dann die Meldung "das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1013)."

Ich natürlich ab ins Internetz und geschaut wie ich diesen Fehler behebe. Habe dann in der Hosts-datei alle gs.apple.com Einträge rausgeschmissen und es wieder probiert, danach kam dann dann nur noch der Fehler "das iphone kann nicht wiederhergestellt werden. This device isn't eligible for the requested build." und das iPhone hängt ohne Firmware in einer Restoreschleife fest.

Ca. 4 Stunden habe ich daran rumgefummelt, habe es im Restore als auch im DFU Modus probiert, alle möglichen Firmwares wie 4.1, 4.2.1, 4.3 und halt nochma 4.3.3 ausprobiert, während des Wiederherstellens TinyUmbrella an gehabt usw. aber nichts ist passiert.

Nun habe ich gesehen dass es für mein ursprüngliches Problem, sprich von 4.1 auf 4.3 zu updaten eine Lösung Namens "Fixrecovery" gibt. Allerdings komm ich erst garnicht mehr zu dem 1013 Fehler sondern bleibe immer direkt nach Software extrahieren bei iTunes mit "das iphone kann nicht wiederhergestellt werden. This device isn't eligible for the requested build." hängen.

Was tun?

Alles was höher als 4.3.3 ist kommt für mich nicht in Frage, da ich auf das Jailbreak angewiesen bin. In TinyUmbrella wird mein iPhone nur als "? (0)" angezeigt und beim klick auf save SHSH passiert nichts. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. :helpsmilie:

Grüße Moh
Zitieren
#2

Du brauchst dann die 4.3.3 SHSH, sonst geht das nicht. Tiny Umbrella öffnen. Dann ein Haken bei "Request SHSH from cydia", dann die SHSH abrufen.

Wenn Tiny Umbrella dein iPhone nicht erkennt, die ECID mit USB View auslesen und dann manuell eingeben.
Zitieren
#3

https://iszene.com/thread-121685.html
Zitieren
#4

@Gado: sind denn schon 4.3.3 SHSH-Dateien auf meinem iPhone? Hatte ja bisher lediglich 4.1 drauf.

Dann wo finde ich USB View für Mac, wie geh ich damit um und wo gebe ich das dann ein?

Habe den Thread von Mohamad schonmal durchgelesen (trotzdem danke) und hier wird ja deutlich, dass solange das iPhone im Restoremodus hängt, es nicht in TinyUmbrella angezeigt wird (bzw. bei mir als Fragezeichen).

Meine Frage wäre jetzt, wie beschwöre ich den 1013-Fehler nochmal herauf also dass er das Update quasi ganz durchzieht und nur am Schluss dann wieder mit dem Fehler abbricht?

Und zweitens, würde es gehn wenn ich auf 4.3.5 update, die SHSH speichere und dann wieder downgrade?
Zitieren
#5

Du kannst auch erstmal auf 4.3.5, hängst ja ehe im Recovery.

Dann brauchst du auch die ECID nicht. Die SHSH werden von Cydia gesichert, dafür muss man nicht auf der Firmware gewesen sein.
Zitieren
#6

Und Cydia sichert die auf jeden Fall?

Sprich ich gehe auf 4.3.5, sichere mit TinyUmbrella die SHSH und kann dann auf 4.3.3 ohne Probleme?
Zitieren
#7

Auf jeden Fall nicht, in Cydia gibt es häufiger mal Fehler. Nein du rufst mit Tiny Umbrella die SHSH ab. Da gibt es eine Option "Request SHSH from cydia", dann Save SHSH und gucken, welche du dann hast.
Zitieren
#8

Und ne Idee den 1013 Fehler wieder zu bekommen habt ihr nich? :/
Zitieren
#9

kuck mal Beitrag #3
Zitieren
#10

Jow, bin jetzt einen Schritt weiter. Also auf 4.3.5 hoch, dann mit TinyUmbrella die SHSH Dateien gesichert, wobei ich Glück hatte weil da nur 2 gesichert waren. Unter anderem aber die 4.3.3 auf die ich ja updaten wollte. Smiley Konnte dann auch mit TU und iTunes endlich auf die Original 4.3.3 downgraden. So, bis dahin soweit so gut, dann kam aber wieder der nette 1013 Fehler, den ich aber auf Grund der Anleitung ignoriert hab, Firmware is ja nun scheinbar drauf. Seit dem bleib ich aber wieder im Restore-Mode hängen, weder die "Exit"-Funktion von TU funktioniert noch ein Jailbreak mit redsn0w bringt den gewünschten Effekt.

Nun habe ich gelesen, dass man bei 4.3.3 nur mit ner Customfirmware downgraden kann, stimmt das? Wenn nein, wie komme ich denn wieder aus dem Restore-Modus raus und wenn ja was sind eig. Customfirmwares und haben die irgendeinen haken?

Danke schonma für die bisherige Hilfe.
Zitieren
#11

kuck mal hier an https://iszene.com/thread-121685.html
Zitieren
#12

Auszug auf dem verlinkten Beitrag 11

Seit der .08 Version von TinyUmbrella kann man auch eine original Firmware 4.3.3 auf das iPhone 4 spielen, dazu setzt bei TinyUmbrella unter ''Advanced'' einen Haken bei ''Update iPhone 4 Baseband''.
Vorrausgesetzt ihr habt die SHSH 4.3.3 via TinyUmbrella gesichert und benötigt keinen Unlock.
Zitieren
#13

Der letzte Tipp war der entscheindende. Läuft jetzt super auf 4.3.3. Vielen Dank euch drei!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste