Umfrage: Wo kauft ihr Spiele für euren Mac? (Mehrfachantworten möglich) - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mac App Store
27.62%
50
27.62%
Steam
20.99%
38
20.99%
Retail
10.50%
19
10.50%
Ich mag Steam nicht.
9.94%
18
9.94%
Ich spiele am Mac nicht.
19.89%
36
19.89%
Ich spiele überhaupt nicht.
11.05%
20
11.05%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Mac als Spieleplattform
#1

[Bild: f5tsxnab7ytblegdwep.png]
Der Mac war nie eine Spieleplattform und wollte zeitweise auch keine sein. Primär stand und steht er vielmehr für flüssiges Arbeiten und innovative Betriebssysteme.

Doch so langsam wandelt sich das Bild. Die Anzahl der verkauften Macs ist in den vergangenen Jahren rasant angestiegen. Publisher Valve ergriff die Chance und brachte bereits Anfang Mai 2010 die Vertriebsplattform Steam auf den Mac. Gab es dort zunächst weniger interessante Titel, so findet sich dort inzwischen der eine oder andere Blockbuster. Via Steam gekaufte Spiele können sowohl auf PC als auch auf dem Mac installiert werden.

Im Januar diesen Jahres erschien dann der Mac App Store und auch dort waren zunächst kaum bekannte Spiele zu kaufen. Das lag vor allem daran, dass der Mac bis dahin nie als attraktive Spieleplattform wahrgenommen wurde – weder von Konsumenten noch von Publishern. Nachdem aber iOS als Spieleplattform ein riesiger Erfolg wurde, stellten sich auch einige Entwickler die Frage, ob man mit OS X nicht vielleicht doch gutes Geld verdienen könnte.

Davor gab es allerdings auch schon einige bekannte Titel, wie Age of Empires oder Rollercoaster Tycoon. Diese Spiele waren gut, im Vergleich zum PC aber vor allem eines: teuer - mangels guter Alternativen.

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Nennenswerte Spiele sind allen voran Assassin's Creed II, Assassin's Creed Brotherhood, Sid Meier's Civilization[Bild: ae.png] V, StarCraft II: Wings of Liberty, Call of Duty: Modern Warfare, Trine und Bioshock. Anfang Juni erschien auch Duke Nukem Forever nach 15-jähriger Entwicklungszeit. Seit einigen Tagen ist der Titel nun auch für OS X verfügbar. Das einzige passable Rennspiel für den Mac, Colin McRae Dirt 2, ist bislang noch nicht auf dem Mac vertreten, soll aber in Kürze erscheinen.

Die meisten (Action-) Spiele sind über Steam erhältlich, im Mac App Store finden sich von den o.g. Titeln bis dato nur Assassin's Creed II, Trine, Bioshock und Civilization V. Zusätzlich finden sich im Mac App Store aber noch zahlreiche, wirklich gute Portierungen von iOS Games wie Angry Birds oder The Secret of Monkey Island.

Nun begibt sich ein weiteres, großes Studio auf unbekanntes Terrain: Rockstar Games, weltweit bekannt für die ebenso berühmt-berüchtigte, wie hochgeschätze Grand Theft Auto Serie. Vor einigen Tagen erschien GTA III im Mac App Store (Link), bislang allerdings nur in den USA. Zwar ist das Spiel schon fast 10 Jahre alt und die Grafik ist bei Weitem nicht mehr auf dem Stand der Zeit, aber es ist ein Klassiker, der 2002 Zeichen setzte.

Das lässt viel Raum für Spekulationen. Werden die neueren Teile der Grand Theft Auto Serie, Grand Theft Auto: San Andreas (2004) und das Ende 2008 für PC erschienene Grand Theft Auto IV vielleicht auch irgendwann auf den Mac schaffen? Falls ja, kann man nur hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Wenn die Umsatzzahlen stimmen, dürfen wir uns in Zukunft vielleicht auf weitere große Titel freuen, die die Grafikkarte zum Glühen bringen.

Wer mit Spielen bisher nicht viel am Hut hatte, aber dennoch einen Blick riskieren möchte, dem haben wir im Folgenden einige nützliche Links zu wirklich empfehlenswerten Spielen aufgelistet:
Zitieren
#2

Kann Asphalt 6 im MAS auch empfehlen
Zitieren
#3

Ich wusste gar nicht, dass es inzwischen so viele "große" Spiele sind die über den Mac App Store vertrieben werden. Aber gut. Was man vielleicht auch erwähnen könnte wäre Cider bzw. Wineskin, da doch sehr viele Spiele auch offiziell darauf setzen. So z.B. Sims 3 welches komplett mittels Cider auf den Mac gebracht wird.
Zitieren
#4

Ich persönlich hoffe ja das der Mac in 2-3 jahren soweit ist, das Spiele wie BF oder CoD zeitgleich mit dem PC und den Konsolen aufm dem mac erscheinen.
Klar ist der Mac nicht primär zum spielen gedacht und man kann sich auch Windows draufziehen, jedoch fände ich es gut, zum mal kurz eine Runde MP spielen, das OS nicht wechseln zu müssen.
Steam war da ein erster Schritt.Jetzt fehlen halt nur aktuelle Sachen, wie das besagte GTA IV oder Black Ops.
Zitieren
#5

ich spiel auf dem mac modern combat
Zitieren
#6

Das Problem ist doch das die Grafiklösungen z.B. bei den kleineren MacBooks nicht gerade für aufwendige Spiele ausgelegt sind.
Zitieren
#7

Das in Notebooks die Grafik nicht außergewöhnlich ist kann ich verstehen, Apple könnte aber mal eine Gamerkarte in iMacs anbieten.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

Auf meinem MacBook habe ich auch nie gespielt, aber seitdem ich den iMac habe, hat es mich doch gepackt.
Aktuell spiele ich dort ModernCombat und, aus einer Kollegen-Idee heraus, haben wir uns CS zugelegt. Extra sogar nen Headset und Teamspeak zugelegt.
Zitieren
#9

das große problem ist, dass spiele unter mac os einfach grottig laufen. als beispiel: mein imac 2011 27 zoll mit i7 prozessor und der 2gb grafikkarte ist wunderbar geeignet zum zocken. unter mac os läuft starcraft 2 mit schlechten detail nichtmal richtig flüssig. unter bootcamp windows 7 auf dem selben. imac kann ich starcraft 2 bei voller auflösung den den details auf maximum ohne probleme flüssig spielen!

weiß nicht ob es an den treibern liegt, die apple bereitstellt?
Zitieren
#10

Es gibt ja zum Glück auch das PortingTeam, die mittels Cider und Wine schon sehr gute Spiele inoffiziell auf den Mac gebracht haben.
Bei mir würde also Retail als Antwort in der Abstimmung am nähesten kommen.
Zitieren
#11

Also laut dieser Nachricht soll GTA San Andreas am 1.9.11 verfügbar sein.

Mich würde mal interessieren ob ich noch mal zahlen muss, auch wenn ich das Spiel schon für Windows da hab?
Zitieren
#12

Civ 5 geht, auch über Steam leider nur begrenzt im Multiplayer, da die Mac Version Updates erst mit monatelanger Verzöerung erscheinen, und somit aufgrund verschiedener Versionsnummer Mac Benutzer nicht mit PC Spielern zusammenspielen können - sehr ärgerlich.

Ich war sehr positiv überrascht über die für Mac verfügbaren Titel, erst mit Battlefield bin ich zur Windows Nutzung gezwungen :S

Man kann im Grunde sagen, alle Source-Engine-Valve Spiele (HL2, Left4dead, Counter-Strike Source) sind für Mac verfügbar, und natürlich ALLE Blizzard Titel.
Zitieren
#13

Ich habe dafür gestimmt auf dem Mac überhaupt nicht zu spielen.
Dafür nutze ich das iphone oder meistens das ipad.
Hinzu sehe ich das dadurch vielleicht auch neue Sicherheitslücken entstehen könnten sollte der Mac nun zum Gamerpc mutieren.
Zitieren
#14

(21.08.2011, 13:16)smarty75239 schrieb:  Ich habe dafür gestimmt auf dem Mac überhaupt nicht zu spielen.
Dafür nutze ich das iphone oder meistens das ipad.
Hinzu sehe ich das dadurch vielleicht auch neue Sicherheitslücken entstehen könnten sollte der Mac nun zum Gamerpc mutieren.

Mit "Spielen" ist aber nicht Angry Birds oder Flight Control gemeint. Ich sehe nicht, wie man League of legende oder StarCraft auf dem ipad Spielen sollte Biggrin

Das Sicherheitsargument ist auch eher falsch, selbst auf einem Windows PC habe ich selten.. eigentlich sogar noch nie gehört, dass eine Sicherheitslücke aufgrund eines Spiels aufgetreten wäre.
Zitieren
#15

Ich spiele sehr selten am Mac, weder im Win OS oder MacOS.

Lediglich AgeOfEmpires III spiele ich mal, das kommt aber alle paar Wochen mal vor. Der Mac brauch sich in der Hinsicht garnicht mehr verstecken um mit Ihm zu daddeln.


Kaufen tu ich mir die Games, wenn, im AppStore.

Zu 98% wird jedoch meine Konsole genutzt um den puren Spielgenuss zu fühlen Biggrin

Aber ich finde es sehr interessant welche Spiele Titel für´s MacOS erhältlich sind. Da wird sicherlich noch mehr kommen in den nächsten Games releases.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#16

Was für mich absolut fehlt auf dem MAC ist ein vernünftiger Fußballmanager. Die die es gibt werden sehr schlecht bewertet und die Benchmark des Generes ist einfach nicht vertreten(EA)
Zitieren
#17

Hab mir jetzt mal Flatout 2 gekauft, läuft auf den höchsten Einstellungen flüssig. Es gibt nur ein Problem... der Lüfter. Nach wenigen Minuten fängt der an auf hochtouren zu laufen. Soll ich lieber aufhören zu spielen oder macht das dem MacBook nichts aus ? Merkwürdigerweise hört man den Lüfter bei Real Racing 2 (was viel höhere Anforderungen braucht) nicht.

DJ/Producer
Zitieren
#18

ändert übrigens nichts, wenn ich die Grafikeinstellungen runterdrehe Sad

DJ/Producer
Zitieren
#19

hat schon jemand WineSkin getestet ? Mich würde es interessieren wie gut die Spiele laufen.

DJ/Producer
Zitieren
#20

Wenn ich am Mac spiele, dann zurzeit nur WoW. Diablo 3 hab ich auch gezockt, lief auch flüssig.

Für alles andere hab ich die PS3.

Solange die Publisher bzw. Entwickler nicht die großen Hits auf dem Mac veröffentlichen, wird der Mac keine Spieleplattform werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste