Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Hallo,
habe seit drei Tagen ein iPhone 4 und komme mit dem Internet noch nicht zurecht. Heute habe ich meinen Kontostand abgefragt und musste mit Entsetzten feststellen das ich in den drei Tagen Internetgebühren von bisher 85,00 EUR habe.
Am ersten Tag hatte ich am iPhone noch 3G und Mobile Daten aktiv, dadurch hat sich das iPhone sicherlich automatisch ins Internet gewählt, richtig?
Dies habe ich nach einem Tag deaktiviert und nur noch das WLAN/Wi-Fi aktiv gelassen um zu Hause über mein Modem womit ich auch mit dem MacBook ins Internet gehe ins Internet zu gehen.
Wenn ich zu Hause über Wi-Fi mit dem iPhone über mein privaten W-LAN DSL Anschluss ins Internet gehe kann es doch nichts kosten, oder??? Ob iPhone oder MacBook ist doch egal, oder? Soll ich lieber das WLAN/Wi-Fi nur zu Hause aktivieren und nicht wenn ich mit dem iPhone unterwegs bin?
Ich habe noch einen "alten" T-Mobile Tarif ohne Internetflatrate.
Wie habt ihr das gelöst?
DANKE für Infos und Antworten!
Gruß, Martin
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
Ein iPhone ohne Flat kann Fatal sein... Ich empfehle Dir dringend eine dazu zu buchen. WLAN verursacht keine mobilen Kosten, allerdings wenn das iPhone in den StandBy geht, dann wird WLAN getrennt und nutzt wieder die mobilen Daten. Da das iPhone ständig eine Internetverbindung aufbaut entstehen da natürlich die hohen Kosten.
Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Danke aciiid!
Ich muss mich bzgl. einer Flat mal umsehen, ja!
Wenn ich aber WLAN/Wi-Fi auch deaktiviere versucht, bzw. geht das iPhone im Standby-Modus nicht ins Internet, oder? Sonst könnte ich es ja jetzt überhaupt nicht nutzen wenn es immer ins Internet geht...
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
Deaktiviere einfach die mobilen Daten in den Einstellungen. Dann bleibt die WLAN Verbindung bestehen, auch wenn es in den StandBy geht.
Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Dies hatte ich nach einem Tag sofort deaktiviert (3G und Mobile Daten).
Vielleicht reicht ein Tag schon für 85 EUR GPRS Gebühren die T-Mobile es nennt... Blöd!
Wenn ich bei T-Mobile eine Handy-Flat für unbegrenztes surfen hinzubuche kann dies aber nicht mehr passieren und alles ist sicher, oder?
Bin leider unerfahren diesbezüglich...
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
bei einer Flat hat Du einen Fixpreis und kannst surfen bis Dir die Finger bluten :-) Je nach dem kann es sein, das die Geschwindigkeit ab Überschreitung eines Limits gedrosselt wird.
Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Danke! Dann werde ich vorerst Mobile Daten aus lassen und über eine Flatrate nachdenken!
Dann sollte ich diese unschöne Problem überleben ;-)
Danke!
Wenn ich noch fragen hab, meld ich mich!
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Und bei der Telekom solltest du darauf achten, dass du einen vollwertigen Datentarif buchst und keinen Surftarif.
Letztere schließen oftmals explizit verschiedene Nutzungsbereiche des iPhones aus und taugen insofern nichts für das iPhone.
Kannst ja mal bei der Telekom anrufen und eine Datenflat buchen, vielleicht erlassen die dir ja sogar aus Kulanz die hohen angefallenen Datenkosten.
Beiträge: 226
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
3
Hi,
meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, pauschal eine Flatrate zu buchen. Ich habe eine Datenoption von TMob über 300 MB was mir vollkommen reicht (ich lade eben kaum Apps via EDGE/ UMTS, schaue keine Videos/ streame nichts, sondern surfe, E-Mails etc. wenn ich unterwegs bin). Über MobileButler oder die Tmob-Seite kann man rausfinden, wo gerade das Volument ca. steht.
Ohne einen Datentarif wird es generell schnell teuer. Wenn der Kreis im Display angezeigt wird, dann bist du übrigens über Roaming drin. Roaming kann man separat deaktivieren.
Grüße
mading
Beiträge: 256
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
5
24.08.2011, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011, 14:24 von
dagobert0.)
Echte Mobilfunk-Flatrates gibt es doch kaum, wird halt nur so genannt. Was bei deinem Vertrag als Datenoption bezeichnet wird, was eigentlich auch die korrekte Bezeichnung sein sollte, wird bei vielen Providern als Flatrate bezeichnet. Die Verbraucherschützer sind gerade dabei die Provider dafür abzumahnen.
Alle mir bekannten sogenannten Flatrates haben ein bestimmtes Volumen und wenn dieses überschritten wird, wird die Geschwindigkeit massiv gedrosselt. Auch nach dem Überschreiten des vereinbarten Volumens entstehen keine weiteren Kosten, ist halt dann nur extrem langsam.
200 MB monatlich reichen bei mir auch für gelegentliches Surfen. Durch diese Option kann es keine unangenehmen Überraschungen geben. Aber Vorsicht!!! im Ausland und Grenznähe unbedingt das Roaming ausschalten, damit sich das Telefon nicht in fremde Netze einbucht, wo man keine Flat hat.
Beiträge: 11.586
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
290
... oder den Ladekreis beim Aufbau einer Internetverbindung.
Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Danke für die Hinweise, ich habe vor den Vertrag in einen T-Mobile Call & Surf Mobile vertrag (kennt vielleicht der eine oder andere) zu ändern. In diesen Verträgen ist unbegrenztes (bis zu einem Limit wo es langsamer wird) Inklusivvolumen für Datennutzung mit max. 3,6 Mbit/s drin. Damit bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?
Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
24.08.2011, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011, 21:57 von
marstoe.)
Wo und wie stellt man eigentlich dann das Roaming separat aus?
Beiträge: 529
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
8
Findest du unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk