Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCab 5.0 erschienen: Multifunktions-Browser jetzt auch mit Firefox-Sync
#1

[Bild: hqw7a1ac3mj6eqo9svb.png]
Mit dem bevorstehenden Update auf iOS 5 wird auch Safari wieder um einige Features erweitert. Im Vergleich zur Konkurrenz hängt der Funktionsumfang von Apples hauseigenem Browser aber noch immer weit zurück, wie Alexander Clauss seinem beliebten Browser "iCab Mobile" (App Store-Link), welcher heute ebenfalls in Version 5 erschienen ist, immer wieder eindrucksvoll beweist.


Der Multifunktionsbrowser versteht sich nun auch auf die Synchronisierung mit Firefox, kann Lesezeichen, History und Tabs aus dem Firefox-Sync-Konto übernehmen und macht Zusatzsoftware wie Firefox Home (fast) überflüssig. Durch neue Module lassen sich nun unter anderem auch Web-Seiten in PDF konvertieren, über native Twitter-Apps twittern und der Quelltextes einer Seite mit Syntax-Highlighting anzeigen.
Auch die bereits bekannten Funktionen wurden nochmals überarbeitet und dabei unter anderem die Lesezeichen-Verwaltung verbessert und weitere Buttons für den Vollbild-Modus eingefügt. Die Browser ID (der UserAgent) kann nun frei editiert und, ebenso wie das Aktions-Menü, seitenspezifisch konfiguriert werden.


[Bild: 3howhfcoz6oiycy7472.jpg] [Bild: 400ri67homysmc86lhm.jpg]

[Bild: 2e8ggm9phy3dbv2e6no.jpg] [Bild: i755y3zmxp9fgcbp4nys.jpg]


Als einziger Browser bietet er die Möglichkeit, (versehentlich) geschlossene Tabs wieder herzustellen oder mit dem neuen "AirPlay Enabler" Airplay auf Web-Seiten zu aktivieren, die ihre Videos noch nicht für Airplay freigegeben haben.

Eine komplette Beschreibung der Funktionen, die den Rahmen unseres Portals sprengen würde, findet ihr hier, eine Übersicht über die Browser-Konkurrenz und einen Vergleich mit Safari findet ihr in unserem (schon etwas angestaubten, aber bald überarbeiteten) Artikel: Ist Safari noch zeitgemäß? Der iSzene Browser-Test

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Habe grade aktualisiert. Werde gleich mal FF Sync einrichten und dann mal gucken. Smiley
Zitieren
#3

das mit der Sync von den Lesezeichen ging doch schon lange
Zitieren
#4

leider weiterhin unbrauchbar, da er es nicht beherrscht, mit dem BackButton an die vorherige Stelle zu navigieren. Fällt interssanterweise vor allem beim Iszene-Forum auf. :-(
Zitieren
#5

Hat jemand, der noch auf der alten Version 4.6 war, das neue Update schon getestet und kann beide vergleichen?

Ich hüte 4.6 sorgsam, da alle neueren Versionen durch die Einschränkungen, die Apple den Entwicklern auferlegt hat, auf dem iPad grausam ruckeln und zuckeln und bislang keines der Updates auch nur annähernd an 4.6 heran kommt, die die letzte Version ist bevor Apple die Entwickler 'geknebelt' hat.
Zitieren
#6

ivh lass das mal auch lieber bleiben. bin bisher mit der 4.6 recht gluecklich
Zitieren
#7

Hallo, bin der Neue hier...und habe gleich mal eine Frage:

Wie bekomme ich denn die Lesezeichen über Firefox Sync angezeigt?
Ein Sync Konto habe ich, welches ich auch bei den Einstellungen hinterlegt habe, erkannt wird es auch.

Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
#8

Ein Vergleich zwischen 4.6 und 5 wäre super! Ich habe beide Versionen, werd's mal testen... Smiley

Feedback kommt...
Zitieren
#9

Super, vielen Dank im Voraus Smiley
Ich verzichte lieber auf ein paar Funktionen als mich ständig über einen ruckelnden und zuckelnden Browser zu ärgern und seit dem 'Maulkorb' ist in meinen Augen auf dem iPad überhaupt kein Browser mehr brauchbar, die ständigen Ruckler, Zucker und Hänger sind furchtbar.
Und Safari wird erst mit iOS 5 akzeptabel wenn die Tabs kommen. Zumindest zum Surfen, denn an Einstellungsmöglichkeiten mangelt es Safari ja leider trotzdem.
Zitieren
#10

Zum Glück habe ich die 4.6 noch @home! Smiley

Also die 5er ist keinesfalls schneller im Seitenaufbau und das unschöne Ruckeln ist auch da!
Somit bleibe ich bei Safari, denn der ist im Seitenaufbau schneller als iCab 4.6... Schade, denn die features bei iCab sind schon toll! Sad
Zitieren
#11

Schade, dann hat sich diese Version für mich ebenfalls erledigt.
Ich habe 4.6 auch mehrfach gesichert und kann es jederzeit wieder in iTunes einspielen, aber es wäre halt angenehm gewesen, endlich wieder alle Apps gleichzeitig aktualisieren zu können anstatt immer alle einzeln damit iCab nicht aktualisiert wird.

Sehr ärgerlich, dass Apple durch die Restriktionen alle Entwickler genötigt hat, ihre Browser mehr oder weniger unbrauchbar zu machen um Safari konkurrenzlos schnell zu halten.
Zitieren
#12

Naja, ich kann auch nicht alles aktualisieren, denn iBooks in der 1.3 geht nicht in Verbindung mit dem JB. Dann kann man nämlich keine iBooks mehr öffnen... Sad
Also sind es bei mir sogar zwei Apps, die auf einem alten Stand bleiben müssen... Biggrin

EDIT: Vielen Dank für den Dank!!! Smiley
Zitieren
#13

Ich fände es immer noch gut, wenn der Entwickler auch eine Cydia-Version von iCab erstellen würde, welche dann ja auf die privaten Apple-Klassen zugreifen kann und wieder schneller wäre. Ich würde auch nochmal dafür zahlen :-)
Zitieren
#14

echt? also ich hab mit ibooks 1.3 und jb auf dem ipad2 keinerlei probleme
Zitieren
#15

Also ich habe es mit iBooks 1.3 versucht und konnte dann kein Buch mehr öffnen. Hast Du denn schon mal ein gekauftes Buch in iBooks 1.3 geöffnet???
Zitieren
#16

ja sicher.

kein problem bisher
Zitieren
#17

iCab 5.0 auf iPhone und iPad installiert. Firefox-Sync aktiviert. Beim iPhone funktioniert alles, beim iPad werden die Lesezeichen nicht angezeigt. Bug oder Feature?
Zitieren
#18

Dann bin ich ja wohl nicht der einzige, bei dem der Firefox Sync auf dem iPad nicht funktioniert!

Hat den der Rest dazu keine Meinung?!?!?
Zitieren
#19

@Xenia
Genau das Problem habe ich auch, hätte ich mal nicht geupdatet, bin wieder auf Safari zurück gegangen.
Kann man da irgendwie noch die 4.6er wieder drauf kriegen?
Zitieren
#20

Nur wenn die alte ipa-Datei noch in deinem Papierkorb ist und du ihn noch nicht geleert hast.
Dann ist es allerdings ziemlich einfach, du musst nur das neue iCab in iTunes löschen und bestätigen, dass es auch in den Papierkorb verschoben wird und dann fügst du über das Menü 'Datei hinzufügen' die alte 4.6 aus dem Papierkorb wieder ein und ziehst danach die ipa aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner und behälst die Datei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
11.12.2018, 09:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste