Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Samsung verbannt Galaxy Tab 7.7 von der IFA
#1

[Bild: 01iawivigmubziwx8vlt.png]
Der Streit zwischen Apple und Samsung geht weiter. Nachdem Apple vor Kurzem bereits ein Verkaufsstop des Galaxy Tab in Teilen Europas erwirkt hat, wurde das Galaxy Tab 7.7 nun auch von der Internationalen Funkausstellung, der IFA in Berlin, verbannt.

Zunächst war unklar, ob Samsung das Gerät aus eigenem Antrieb oder aufgrund einer erneuten einstweiligen Verfügung seitens Apple entfernt hat. Unternehmenssprecher James Chung hat das Urteil inzwischen bestätigt: „Samsung respektiert den Gerichtsbeschluss“, wobei er anmerkte, dass die Produktauswahl dadurch „ernsthaft eingeschränkt“ werde.

Als die IFA am Freitag ihre Pforten für Fachbesucher öffnete, konnte das Galaxy Tab 7.7 noch bespielt und bestaunt werden, aber inzwischen hat Samsung das Gerät entfernt und selbst die Werbung verhangen, ganz so, als hätte das Galaxy Tab nie existiert. Das südkoreanische Unternehmen konzentriert sich auf der IFA nun hauptsächlich auf die beiden Smartphones Galaxy Note und das Bada-basierte Wave 3.

[Bild: 5f2vguf65yypzehyliv.jpg]

[Bild: 1mymjhomtpw0frvftmcw.jpg]

[Bild: wcgfzw5hld0k3sfnuz2i.jpg]

Florian Mueller, Patentexperte bei FOSS Patents, schreibt in seinem Blog, dass Samsung einen Verkausstart des Galaxy Tab in den USA möglicherweise stoppen könnte, um dem Druck Apples zu entgehen.

Wobei man eine gewisse optische Ähnlichkeit wirklich nicht verleugnen kann:

[Bild: 822pmai241dfbhj3gg1.jpg]

Bleibt abzuwarten, wie sich der Patentstreit weiterentwickelt. Momentan ist Samsung - trotz aller Differenzen - noch einer der größten Zulieferer für Apple.
Zitieren
#2

Schade, wobei die Galaxy Tab Reihe mich ernsthaft interessiert (hat).
Zitieren
#3

Zitieren
#4

Oh mann... Was bringt das Apple eigentlich??? Ich finde das extrem peinlich von Apple...

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#5

Hallo alle zusammen,

ich finde das auch recht blöd. Weil eine ordentlich Konkurrenz belebt nunmal den Markt, jetzt nicht nur auf den Preis bezogen!

Die ähnlichkeit ist meiner Meinung nach da. Soll Apple sich jetzt etwas austoben. Nach diesen ersten Verfahren kann apple in Zukunft nicht mehr viel machen.

Grüße

Kuchen
Zitieren
#6

soll sich Samsung selbst was ausdenken statt einfach zu kopieren. Finde ich absolut OK von Apple.
Zitieren
#7

@Muri86
http://www.tabtech.de/android-bzw-google...en-samsung
Zitieren
#8

Mal ehrlich, die ganzen Firmen verklagen sich ständig, jetzt ist Apple der Arsch, weil ein Gericht das mal anerkannt hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei dem Urteil nichtmal um das Design, sondern um ein Patent, welches mit der Bedienung zu tun hat.

Wenn dann mal Samsung was erfolgreich gegen Apple erwirkt, ist Samsung ganz toll, weil sie es Apple zeigen. Biggrin

Das ist doch alles Kindergarten, dass die ganzen Leute sich aufregen. Es ist halt jetzt so gelaufen. Apple wird es in Zukunft vielleicht auch treffen.

Ich konnte letztens nur lachen, weil es so treffend war. Meine Freundin will sich ein neues Android Gerät holen, da habe ich ihr das S2 vorgeschlagen, weil sie kein iPhone möchte, mag nicht, dass da jeder mit rumrennt und das Design gefällt ihr auch nichts so. Sie hat mich nur blöd angeguckt, ob das, das iPhone für Arme ist. Da könnte sie sich auch gleich ein iPhone kaufen. Jetzt holt sie sich wahrscheinlich das Defy +.
Zitieren
#9

Man muss aber zugeben das es Apple mal wieder zeitlich wunderbar getroffen hat, pünkltlich zur IFA.

Marketing ist schon eine tolle Sache Smiley
Zitieren
#10

Wobei ich den Gegenstand der Klage nicht ganz nachvollziehe: Geht es wirklich darum, dass das Galaxy ebenfalls vier Ecken sowie einen Knopf unten in der Mitte hat und beim einschalten da Icons erscheinen?! Dann könnte ja Autohersteller X Autohersteller Y verklagen, weil dieser auch Autos auf vier Rädern baut und einem Lenker vorne links... Rolleyes
Dieser ganze Patentstreit ist mal langsam echt nicht mehr angesagt...
Zitieren
#11

(05.09.2011, 07:49)i-likeit schrieb:  Wobei ich den Gegenstand der Klage nicht ganz nachvollziehe: Geht es wirklich darum, dass das Galaxy ebenfalls vier Ecken sowie einen Knopf unten in der Mitte hat und beim einschalten da Icons erscheinen?! Dann könnte ja Autohersteller X Autohersteller Y verklagen, weil dieser auch Autos auf vier Rädern baut und einem Lenker vorne links... Rolleyes
Dieser ganze Patentstreit ist mal langsam echt nicht mehr angesagt...

Autodesigns sind ebenfalls geschützt. Wenn dann mal Asiaten deutsche Autos kopieren regt sich jeder irgendwie auf. HTC Smartphones sehen meiner Meinung überhaupt nicht aus wie das iPhone seltsam dass das nur bei Samsung so ist.


"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#12

Ich finde die Reaktion von Seiten Apple trotzdem vollkommen überzogen.
Letztenendes schadet Apple damit seinen eigenen Ruf, so sieht es zumindest für mich aus.

Apple hat das Rad nicht neu erfunden, allenthalben neu interpretiert. Sollen jetzt alle anderen Hersteller runde oder dreieckige Geräte auf den Markt bringen nur um sich stärker vom iPhone oder iPad abzugrenzen? Das "Apple-Design" kommt auch nicht von ungefähr...
Gerade was das Design anbetrifft werden überall Anleihen an bestehenden Produkten oder Formensprachen von anderen Herstellern oder aus der Natur übernommen.

Meine Meinung, hier sollte Apple Größe zeigen das haben Sie eigentlich nicht nötig.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#13

billige kopien sprechen ja sowieso eher für apple und nicht für samsung... finde die diskussion vollkommen überzogen... wenn apple damit durchkommt gehts htc und co demnächst auch an den kragen... denn wenn man will sieht das desire s dem iphone 2g auch sehr ähnlich - so viele möglichkeiten gibt es da nicht...
Zitieren
#14

Das Desire S hat ja wohl mal gar keine Ähnlichkeiten. Wie immer alle so tun, als würde es nur ein einziges Handy Design geben und alle Autos sehen sowieso gleich aus. Biggrin
Zitieren
#15

Die Diskussions verstehe ich nicht- wofür gibt es denn bitte Patente, Geschmacksmuster oder Gebrauchsmuster? Ich habe tagtäglich - zu unserer Firmen Schutz - mit Plagiaten oder sagen wir mal optische oder technische Nachbauten zu tun- die zum Teil sogar nicht einmal gewollt sind, sondern zufällig entstanden sind.

Wenn doch jemand etwas neues entwickelt, was er sich - für teilweise viel Geld - schützen lässt- dann ist das legitim. Warum werden denn in vielen Ländern 1 x pro Jahr Nachbauten per Dampfwalze vernichtet? Warum gibt es in verschiedenen Städten schon Museen, die Plagiate zeigen? Für mich macht es kein Unterschied, ob eine Marke Samsung eine Marke Apple kopiert, oder Cheng Fei eine Bolex für 24,-- USD verkauft, die 95% so aussieht wie eine Rolex für 6.000,-- EUR.

Fakt ist doch- Wenn o. g. Schutzrechte existieren, dann hat man sie nicht zu kopieren- das ist gesetzeswidrig und strafbar, ganz einfach. Da kann ich leider nicht nachvollziehen, wieso manche hier schreiben, die Vorgehensweise von Apple sei "blöd" und "Konkurrenz belebt das Geschäft"- was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Für mich ist die Vorgehensweise wie sie Apple an den Tag legt die einzig richtige- dient sie doch durch das Publik machen auch als Abschreckung diverser anderer Firmen, die im Zweifel sonst ebenfalls kopieren.

Betonen möchte ich, dass dies nichts mit einer Apple Brille zu tun hat- sondern reine objektive Betrachtung von Gesetzen und Schutzrechten!
Zitieren
#16

(05.09.2011, 12:29)gado schrieb:  Das Desire S hat ja wohl mal gar keine Ähnlichkeiten. Wie immer alle so tun, als würde es nur ein einziges Handy Design geben und alle Autos sehen sowieso gleich aus. Biggrin

mit dem 2g? wieso nicht? vier abgerundete ecken, ne alu schale hinten und ein display vorne - im endeffekt gehts es apple bei der samsung geschichte doch nur!
man sollte nur unterscheiden ob es ein plagiat im sinne eines kompletten nachbaus - von mir aus rolex-bolex nachbauten - oder ob nur an gewissen ecken ähnlichkeiten vorhanden sind.

alle autos sind nicht gleich - aber es gibt ähnlichkeiten bei 5-türern mit stufenheck - wie gesagt, nur darum gehts doch apple hierbei! nicht um ein "keyless-go" patent...

zahlreiche ideen sind auch schon jahrelang auf dem freien markt - bis ein neunmalkluger kommmt und sich das dann patentieren lässt. das find ich für uns und die entwicklung wenig vorteilhaft, da geht es oft nur um reine geldgier... naja...
Zitieren
#17

Für dich sieht wohl alles gleich aus. Rofl
Zitieren
#18

(05.09.2011, 14:47)gado schrieb:  Für dich sieht wohl alles gleich aus. Rofl

Scharfsinnige Argumentation. Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.
Zitieren
#19

Dir geht es um eine 1:1 Kopie ist doch okay. Ich bin der Meinung, dass es schon daneben ist, wenn man nur Teile kopiert. Bei z.B Stiften kann es auch sicher mal zufällig passieren, dass das gleiche Design erwischt wird. Aber der Smartphone Markt ist überschaubarer und die Geräte teilweise sehr bekannt.

Die Front vom Auto mache ich dann genau wie von BMW, das Heck genauso wie von Mercedes. Sollte deiner Meinung nach völlig okay sein. Natürlich so, dass das Design aussieht.
Zitieren
#20

ich verstehe euch jetzt glaube ich falsch... soweit ich es mitbekommen habe, ging es bei dem rechtstreit um die intuitive bedienung, ganz speziel um bestimmte gesten und das multitouch.... habt ihr da was anderes gelesen als ich oder gibts schonwider nen neuen streit?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste