Wie schlau sind die Städte, bzw. deren Bewohner in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Schwierige Frage, denn jede Stadt hat ihre Schattenseiten. Aber alle, die ein iPhone haben und sich die kürzlich erschienene App "Städte-Duell" (App Store Link) herunterladen, können ihrer eigenen Stadt zu einem besseren Rang und etwas Ruhm verhelfen.
Die App stellt euer Allgemeinwissen auf die Probe und bedient sich dafür aus über 10.000, in fünf Schwierigkeitsstufen gestaffelten Quizfragen. Die erspielten Punkte werden dann der Stadt gutgeschrieben, die Städte-Rankings variieren nach der Anzahl der Nutzer und deren Wissen.
Zu Beginn muss erstmal die eigene Postleitzahl eingegeben werden. Wer dort schon scheitert, kann die App getrost wieder löschen, denn auf die anfänglich recht simplen Fragen folgen in den höheren Leveln auch kniffligere Aufgaben, die stehts unter Zeitdruck beantwortet werden müssen. Ein Verlassen der App während einer laufenden Fragestellung wertet diese als Betrugversuch, was einen Punktabzug zur Folge hat.
Ansich ist die App ganz lustig und nett gemacht. Allerdings nervt der Kommentator (klingt nach Manfred Lehmann, der deutschen Stimme von Bruce Willis) auf Dauer mit stumpfen Sprüchen und der permanent präsente Werbebanner stört merklich.
Aber was tut man nicht alles, um seiner Stadt auf die vordersten Plätze zu helfen, auch wenn dafür mindestens 3 Spieler aus der gleichen Stadt benötigt werden. Je mehr Spieler, desto höher die Punkte. Ergo werden Großstädte etwas bevorteilt, was aber nicht automatisch heißt, dass die Bewohner auch schlauer sind. Dies sollte in der Berechnung zukünftig vielleicht berücksichtigt werden.
Da die App kostenlos ist, lohnt sich ein Download auf jeden Fall.