Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1Password kommt in den Mac App Store - 50% Rabatt zur Einführung
#1

Viele von euch kennen und nutzen sicher schon die wahrscheinlich beste App zur Erstellung und Verwaltung von Passwörtern '1Password'.

1Password ist plattformübergreifend für Mac, Win, iOS und Android erhältlich und verfügt über die Möglichkeit, alle Einträge auf allen Geräten miteinander zu synchronisieren und aktuell zu halten - wobei die Applikation nicht zwingend z.B. auf dem Rechner und dem iDevice installiert sein muss, sie erfüllt auch dann ihren Zweck, wenn sie nur auf einer Plattform Verwendung findet.

Die Sicherungs- und Speichermöglichkeiten sind mannigfaltig und reichen vom Anlegen generischer Logins z.B. für eMail-Accounts oder online-Plattformen über vorgefertigte Templates für beispielsweise MobileMe- oder iTunes-Accounts bis hin zur Ablage vollständiger Konto- oder Kreditkarteninformationen und es besteht auch die Möglichkeit, eigene Bereiche anzulegen.

Bislang konnte man das Programm auf der Seite des Herstellers und für iOS-Geräte natürlich im App Store erwerben, seit gestern ist 1Password in der Version 3.9 auch erstmals im Mac App Store erhältlich und vollständig kompatibel mit Mac OSX Lion.
Durch die Nutzung des Mac App Stores und der Anpassung auf Lion, konnten auch einige Erweiterungen wie Vollbildmodus oder ein verbesserter Schutz der Nutzerdaten eingearbeitet werden.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn die Version 3.9 erfordert Mac OS X Lion und diese sowie die kommende Version 4.0 soll ausschließlich über den Mac App Store vertrieben werden.
Das bedeutet, Bestandskunden, die weiterhin die aktuellsten Versionen nutzen möchten, müssen die App für den Mac erneut kaufen, da es keine Möglichkeit gibt, bereits gekaufte Lizenzen zu übertragen.
Damit der Umstieg für Bestandskunden nicht zu kostenintensiv wird, bietet der Hersteller agile bits das Programm im Mac App Store für begrenzte Zeit zu einem Einstiegspreis von 15.99€ an, also zu 50% des regulären Kaufpreises (App Store-Link).

Für Neukunden ist das ohne Frage ein toller Preis, der eine oder andere Bestandskunde wird sich aber sicherlich über die rund 16€ ärgern, die er erneut zahlen soll um auch künftig aktuelle Versionen nutzen zu können.
Dennoch ist 1Password das wahrscheinlich beste Programm seiner Art und es lohnt sich, die zusätzlichen 15.99€ zu investieren - wenn auch mit nachvollziehbarem Zähneknirschen.
Wer die Version 3.9 jetzt im Mac App Store kauft, kann später kostenlos auf die Version 4 upgraden.
Nutzer von Snow Leopard bleiben leider außen vor, sie können nur maximal die Version 3.8 nutzen, die nach wie vor auf der Seite des Herstellers erhältlich ist.

[Bild: vwr1s5kbmapaobstou.png]

[Bild: tu36ktawjr3ypcl97d5r.png]

via
Zitieren
#2

Da werde ich wohl mit der 3.8 leben müssen. Ich sehe nicht ein, nochmals zu bezahlen....
Schade, wieder ein Hersteller der von meiner Liste für zukünftige Produkte gestrichen wird !
Zitieren
#3

Ich habe auch mit mir gehadert, letztlich dann aber doch im App Store nochmal gekauft.
An sich ist es ja positiv, dass das Programm jetzt über den Store erhältlich ist - gerade im Hinblick auf die Nutzung künftiger Updates und v.a. der Möglichkeit, das Programm dann auch auf allen künftigen Macs nutzen zu können ohne sich Gedanken über Lizensierung und Lizenzschlüssel machen zu müssen.
Für den Normalpreis hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gekauft, aber ich habe schon wesentlich mehr Geld als 16€ für wesentlich unnützere Dinge ausgegeben Smiley
Zitieren
#4

Ist bei mir sicherlich auch so, aber mir geht es da ums Prinzip. Ich sehe ein für eine neue "Major Version" zahlen zu müssen, aber für ein Update von 3.8 auf 3.9 ?!
Nein Danke.
Zitieren
#5

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das automatisierte "Fill-in" von Passwörtern nur auf dem Rechner funktioniert. Auf den iDevices, wo es wegen der fummeligen Bedienung Sinn machen würde, geht das nicht. Dort bleibt man auf den "Schlüsselbund" angewiesen, wenn man Passwörter speichern möchte.
Zitieren
#6

Also auf iOS nutze ich immer die Copy&Past Funktion, klappt ohne Probleme.
Zitieren
#7

Ich mag es auch nicht, für eine Software doppelt zu bezahlen. Aber in diesem Fall sehe ich es anders. Für mich ist die günstige 3.9 im AppStore nur dazu da, die bisherigen Kunden zu einem fairen Update zukommen zu lassen. Die bald erscheinende Version 4 (mit iCloud-Unterstützung) ist dann nämlich kostenlos. Zumal ich 1Password mit den 16 Euro dann auf allen Rechnern benutzen darf und keine Seriennummer mehr benötige.

Ärgerlicher finde ich dagegen, dass die Version 3.9 erstmal nicht funktioniert, wenn man das 1Password-File auf einem Dropbox Ordner liegen hat, der außerhalb des User-Ordners liegt. Das hätte man mit einem vorhergehenden Update besser vorbereiten können.
Zitieren
#8

@gado: Da man aber in aller Regel zwei Parameter eingeben muss, nämlich Name und Kennwort, ist das mit C&P ziemlich umständlich.
Zitieren
#9

Wie sieht es aus ist es komplett in Deutsch? Lohnt es sich?

Der Preis ist ja noch human, wenn ich bedenke das Outbank 39,95 Euro kostet und jede iPhone Version besser ist.
Zitieren
#10

@JP

Ich habe eigentlich nur eine Seite, die keine Cookies dafür anlegt, also macht man das ja nur ab und zu wenn diese auslaufen. Ob ich jetzt den Cookie speicher oder Autofill nutzen würde, kommt doch auf das gleiche raus.

Meine Passwörter sind halt alle >20 Zeichen, deswegen lohnt es sich auf iOS sehr.Biggrin
Zitieren
#11

Man zahlt nicht doppelt.... bis jetzt hat jedes Upgrade bei denen was gekostet.... Da nur die MAS Version ein kostenloses Upgrade auf 4 bekommt... is es völlig legitim.... und deswegen auch die 50 % Rabatt
Zitieren
#12

Super, ich habe mir grade vor kurzem die alte Version gekauft!
Die bekommen von mir nichts mehr!

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#13

könnte man damit auch *.jpg oder *.pdf-Dateien verschlüsseln?
Wo ist der Vorteil zum Schlüsselbund vom Mac...? Nicht böse gemeint, weiß es wirklich gerade nicht...
und wo ist der unterschied zur pro version fürs iphone?
Zitieren
#14

@alleswirdgut Wann den... alle die bis vor 30 Tagen gekauft haben...bekommen die Version im MAS kostenlos
Zitieren
#15

Habe es vor 2 Monaten gekauft.


Ich habe meine Meinung nun doch geändert. Da es halt ein verdammt gutes Programm ist und gerade 50% reduziert ist, habe ich es mir dennoch nochmals gekauft. Ich habe mir ne Menge arbeit
gemacht dort alle meine Daten anzulegen und bin nun abhängig davon. Deshalb würde ich wohl eh nicht rumkommen, eines schlechten Tages, dass ich mir die neuste Version kaufen muss, wenn ich weitere Updates haben möchte bzw sei es nur, dass es aus Kompatibilitätsgründen läuft.....

Sicherlich 16 Euro sind net die Welt, habe ich auch schon oftmals schwachsinninger ausgegeben... Aber eben dennoch finde ich es unfair, dass Altkunden und Neukunden den gleichen Preis bekommen. Es müssten die Altkunden bevorzugt werden.

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#16

Also ich nutze bisher 1Password sowohl auf mehreren iPhones, meinem iPad und einigen Windows-PC (Family-License).
Wenn ich für das Gesamtpaket erneut in die Tasche greifen muss, werde ich mich wohl auch nach einer anderen Software umschauen.
Zumal manche Versprechen bis heute von den Entwicklern nicht eingelöst wurden.

Mir kam da gleich die Meldung von Navigon ins Gedächtnis, die ja ab der Version 2 zukünftige Kartenupdates kostenpflichtig anbieten wollen.
(seitdem warte ich auf ein rabattiertes Angebot von TomTom)
Wenn das so weiter geht, werde ich mich wohl langsam mit einem alternativen Smartphone anfreunden müssen. Auch "andere Väter haben hübsche Töchter". Rofl
Der bisherige Vorteil eines iPhones "Updates erfolgen kostenlos" schwindet langsam immer mehr.

Mike
Zitieren
#17

Ich habe mir nun auch 1Password gegönnt. Das Angebot ist halt des Einen Freund, des Anderen Leid Wink

Allerdings bin ich irgendwie zu blöd alle Funktionen richtig zu verstehen bzw. an zu wenden.
Gibt es irgendwo im www eine deutsche Bedienungsanleitung für 1 Password?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#18



Zitat:(seitdem warte ich auf ein rabattiertes Angebot von TomTom)
Das geht mir ähnlich. Ich werde Navigon so lange wie möglich benutzen und wenn es nötig sein wird, Tomtom kaufen.
Wobei ich beim Navi keinen akuten Handlungsbedarf sehe.... So viel hat sich im Grunde seit der ersten Version nicht verändert...

Zitat:Der bisherige Vorteil eines iPhones "Updates erfolgen kostenlos" schwindet langsam immer mehr.
Das Gefühl habe ich auch so langsam, dass die Zeiten der "lebenslangen" kostenlosen Updates vorbei sind...

Wobei wenn ich mal Hand auf Herz mir es oft bedenke, dass frage ich mich eh nach dem Sinn der neusten updates. Oftmals sind updates (jetzt auch bei 1Passwort nicht so bahnbrechend, dass man sie hätte kaufen müssen)
1 Passwort ist ein geniales Programm, auch schon seit der ersten Version. Ein Feind hat es schon seit 2008 und ist damit sehr zufrieden.... Das Grundprinzip hat sich im Grunde genommen nicht verändert...
Deshalb denke ich , dass updates eigentlich oftmals nur sinnvoll sind, wenn man 2 Versionen überspringt... Sonst lohnt es sich oftmals nicht wirklich, das update zu kaufen....


Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#19

@alleswirdgut Du weisst doch noch garnicht was neues in der 4 kommt !!??

Die 3.9 ist erstmal nur LIon Ready und Sandbox..... Deswegen auch 50 % ... einmal für neue User und für Bestandskunden dann auch kostenlos auf 4..

Bei einem Upgrade auf eine neue Version 3 auf 4 ist es völlig legitim eine Upgrade Gebühr zu verlangen
Zitieren
#20

Ich kann das Gejammer langsam nicht mehr lesen.
Wenn man einen Golf II hat bekommt ja auch keine gratis Golf III wenn er auf den Matkt kommt.
(nein ich fahre keinen VW)

Bei meiner onbord Navi Lösung meines Autos kostet das jährliche Update rund 120,- Euro.
Was ich auch für legitim halte. Denn die Mitarbeiter der Softwarehersteller wollen auch gerne jeden Monat ihr Gehalt haben.

Wenn ich mir ein iPhone für über 700,- Euro kaufen kann, ist es jämmerlich wenn es dann an 16,- Euro für eine neue Software hängt. Die im übrigen ja nicht zwingend notwendig ist, die alte Version wird ja weiter funktionieren.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste