10.09.2011, 17:05
In regelmäßigen Umfragen wird die Zufriedenheit von Kunden in Bezug auf klassische Mobiltelefone und Smartphones vom US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates erfasst und ausgewertet. Dazu werden mehrere tausend Nutzer nach ihren Erfahrungen befragt. Apple liegt in dieser Studie nun bereits zum 6. Mal auf dem ersten Platz.
Während Apple den Smartphone-Sektor vor HTC und Samsung anführt, liegt Samsung bei den klassischen Mobiltelefonen knapp auf dem ersten Platz, vor LG und Sanyo.
Dabei fiel auf, dass die Gesamtzufriedenheit der Kunden zunimmt, wenn die Geräte bestimmte Abmessungen haben und eine gute technische Ausstattung bieten. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang besonders ein hochauflösendes Display, eine schnelle CPU und eine lange Batterielaufzeit. Und natürlich die Eigenschaften und die Haptik des Touchscreens. Die Anzahl der Megapixel der verbauten Kameras war hingegen weniger ausschlaggebend. (Diese ist auch kein maßgeblicher Anhaltspunkt für die Bildqualität. - Anm. d. Autors)
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Design. Waren Mobiltelefone und Smartphones aus heutiger Sicht früher eher klobig und "plastisch", so geht der Trend immer mehr in Richtung dünnem Design in Verbindung mit - zumindest optisch - hochwertigen Materialien. Dabei dürfen die Geräte weder zu schwer, noch zu leicht sein, müssen aber auch eine gute technische Ausstattung bieten.
Während Apple in allen Kategorien durchweg volle Punktzahl erhält, fällt das Ergebnis bei den Anderen durchwachsen, aber nicht schlecht aus. Insbesondere HTC kann mit seinen verbauten Features und einem guten Design punkten, während sich Samsung im Mittelfeld einpendelt. Böse Zungen behaupten, die Südkoreaner hätten sich in puncto Design von einer kalifornischen Firma inspirieren lassen. LG, Nokia und Palm haben auf dem Smartphonemarkt nach wie vor einen schweren Stand, wobei sich LG im Gegensatz zu den beiden Kontrahenten zumindest bei den klassischen Mobiltelefonen behaupten kann und in Sachen Kundenzufriedenheit nur knapp hinter Samsung liegt.
Während Apple den Smartphone-Sektor vor HTC und Samsung anführt, liegt Samsung bei den klassischen Mobiltelefonen knapp auf dem ersten Platz, vor LG und Sanyo.
Dabei fiel auf, dass die Gesamtzufriedenheit der Kunden zunimmt, wenn die Geräte bestimmte Abmessungen haben und eine gute technische Ausstattung bieten. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang besonders ein hochauflösendes Display, eine schnelle CPU und eine lange Batterielaufzeit. Und natürlich die Eigenschaften und die Haptik des Touchscreens. Die Anzahl der Megapixel der verbauten Kameras war hingegen weniger ausschlaggebend. (Diese ist auch kein maßgeblicher Anhaltspunkt für die Bildqualität. - Anm. d. Autors)
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Design. Waren Mobiltelefone und Smartphones aus heutiger Sicht früher eher klobig und "plastisch", so geht der Trend immer mehr in Richtung dünnem Design in Verbindung mit - zumindest optisch - hochwertigen Materialien. Dabei dürfen die Geräte weder zu schwer, noch zu leicht sein, müssen aber auch eine gute technische Ausstattung bieten.
Während Apple in allen Kategorien durchweg volle Punktzahl erhält, fällt das Ergebnis bei den Anderen durchwachsen, aber nicht schlecht aus. Insbesondere HTC kann mit seinen verbauten Features und einem guten Design punkten, während sich Samsung im Mittelfeld einpendelt. Böse Zungen behaupten, die Südkoreaner hätten sich in puncto Design von einer kalifornischen Firma inspirieren lassen. LG, Nokia und Palm haben auf dem Smartphonemarkt nach wie vor einen schweren Stand, wobei sich LG im Gegensatz zu den beiden Kontrahenten zumindest bei den klassischen Mobiltelefonen behaupten kann und in Sachen Kundenzufriedenheit nur knapp hinter Samsung liegt.