Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zufriedenheitsumfrage: Apple liegt bei Smartphones auf dem ersten Platz
#1

[Bild: 15w3l70v45l0babdqv53.png]
In regelmäßigen Umfragen wird die Zufriedenheit von Kunden in Bezug auf klassische Mobiltelefone und Smartphones vom US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates erfasst und ausgewertet. Dazu werden mehrere tausend Nutzer nach ihren Erfahrungen befragt. Apple liegt in dieser Studie nun bereits zum 6. Mal auf dem ersten Platz.

Während Apple den Smartphone-Sektor vor HTC und Samsung anführt, liegt Samsung bei den klassischen Mobiltelefonen knapp auf dem ersten Platz, vor LG und Sanyo.

[Bild: hzjfddetnr7k70ymvm5.jpg][Bild: gpi86a0l1al4k7vz2zrb.jpg]
Anklicken zum Vergrößern; Quelle: JDPower.com

Dabei fiel auf, dass die Gesamtzufriedenheit der Kunden zunimmt, wenn die Geräte bestimmte Abmessungen haben und eine gute technische Ausstattung bieten. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang besonders ein hochauflösendes Display, eine schnelle CPU und eine lange Batterielaufzeit. Und natürlich die Eigenschaften und die Haptik des Touchscreens. Die Anzahl der Megapixel der verbauten Kameras war hingegen weniger ausschlaggebend. (Diese ist auch kein maßgeblicher Anhaltspunkt für die Bildqualität. - Anm. d. Autors)

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Design. Waren Mobiltelefone und Smartphones aus heutiger Sicht früher eher klobig und "plastisch", so geht der Trend immer mehr in Richtung dünnem Design in Verbindung mit - zumindest optisch - hochwertigen Materialien. Dabei dürfen die Geräte weder zu schwer, noch zu leicht sein, müssen aber auch eine gute technische Ausstattung bieten.

[Bild: 96jnltdh81bqd5da6ng.png]

Während Apple in allen Kategorien durchweg volle Punktzahl erhält, fällt das Ergebnis bei den Anderen durchwachsen, aber nicht schlecht aus. Insbesondere HTC kann mit seinen verbauten Features und einem guten Design punkten, während sich Samsung im Mittelfeld einpendelt. Böse Zungen behaupten, die Südkoreaner hätten sich in puncto Design von einer kalifornischen Firma inspirieren lassen. LG, Nokia und Palm haben auf dem Smartphonemarkt nach wie vor einen schweren Stand, wobei sich LG im Gegensatz zu den beiden Kontrahenten zumindest bei den klassischen Mobiltelefonen behaupten kann und in Sachen Kundenzufriedenheit nur knapp hinter Samsung liegt.
Zitieren
#2

nun ob hier objektiv beurteilt worden ist sei mal dahin gestellt..
Zitieren
#3

Wenn die Benutzer der Geräte befragt wurden ist die Objektivität ja relativ. Wie objektiv kann das auch sein.
Ich würde meinem iPhone auch überall volle Punkte geben ohne mich als übertrieben Apple-süchtig oder so zu bezeichnen.
Ich bin einfach rundum zufrieden.
Ich denke mal nicht daß hier Apple-User z.B. Samsung bewertet haben.
Also warum sollte das gefälscht sein?
Zitieren
#4

Das trifft es doch genau.

Ich würde auch volle Punktzahl verteilen... Smiley

btw: Hab heute beim Galaxy S2 heute das erste mal dieses "swipe" gesehen, ist ja schon seeeeeeehr nice.
Zitieren
#5

gibt nicht jeder seinem handy volle punktzahl weil er sich das handy holt das ihm am besten gefallt ?

das muss nicht zwingend ein iphone sein ... manche leute finden halt ihr htc, samsung oder motorola toll ....


edit, warum werden bei umfragen immer so wenig leute befragt??
Zitat:The 2011 U.S. Wireless Smartphone Customer Satisfaction Study—Volume 2 and the 2011 U.S. Wireless Traditional Mobile Phone Satisfaction Study—Volume 2 are based on experiences reported by 6,898 smartphone owners and 8,775 traditional mobile phone owners.

:-)
Zitieren
#6

Streng genommen sind das nicht unbedingt wenig Leute, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Es ist ja nicht so, dass die Befragten Personen alle aus einer Stadt kommen und zur gleichen Zeit befragt wurden. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Art landesweiter Stichproben bestimmter Zielgruppen.

Das österreichische Marktforschungsunternehmen SDI Research hat das recht anschaulich erklärt.
Zitieren
#7

Ich hab Samsung und iPhone getestet und mir gefällt das komplette Androidsystem nicht.

Meine Frau hat das Samsung Galaxy Akku ist nach rund 18-24 Std. leer, mit mein iPhone komm ich bis zu 4 Tage hin bei mässiger Benutzung 2 Tage sind immer drin.

Freu mich jetzt schon auf das iPhone 5, aber das wird nur nee Verbesserung sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste