Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage: mail addy & handynr
#21

@Xenia: übst ein bisserl mit mir? Zwinkern

ok, bin aufm iPad, möchte jemandem eine iMessage schicken...
Ständig kommt das rote Ausrufezeichen, dass der User bei iMessage nicht registriert sei. Und nun müsste ich doch seine/ihre Apple ID (entsprechende email Adresse) kennen? Oder?

Ich checks nicht... und finde ja schon FaceTime extrem unpraktisch und unlogisch... oder mach ich einen Denkfehler?

BTW: meine Apple ID ist NICHT meine email Adresse (war sie mal, habe ich aber geändert und die Apple ID ist dennoch gleich geblieben)
Zitieren
#22

(17.10.2011, 23:43)Xenia schrieb:  Ich habe auf dem iPhone überhaupt keine Mail hinterlegt. Das hatte ich während der Betaphase und war binnen kürzester Zeit hochgradig genervt weil bei längeren 'Konversationen' via iPad bei jeder eingehenden Nachricht auch das iPhone mehrfach gepusht wurde.

Sei froh das es bei dir überhaupt geklappt hat :-(
Zitieren
#23

Nein, bin ich nicht, denn es ist hochgradig ätzend, wenn drei Geräte bei jeder eingehenden Nachricht bimmeln und zwei davon noch zweimal pushen wenn man schon geantwortet und Antwort auf die Antwort hat.

@olo: das können wir gerne machen Smiley
Und es stimmt, beim iPad, bzw. wenn du ein iPad kontaktieren willst, musst dumtatsächlich wissen, welche Mailadresse(n) der Empfänger für iMessage konfiguriert hat.
Man kann jede nutzen, die man in der Apple ID unter www.appleid.apple.com im eigenen Account als alternative Mailadresse hinterlegt hat.
Zitieren
#24

ich hab keinen Schimmer warum - aber bei mir kommt die iMessage auf dem iPhone UND dem iPad gleichzeitig an. Hat mich gestern etwas genervt weil beides gebimmelt hat. Hab aber einfach beim iPad bei sms 'keine Töne' aktiviert und alles ist gut. Vor allem weil ich so auch einfach vom iPad antworten kann wenn ich das gerade nutze. Der "Chat-Verlauf" wird ja bei beiden Geräten parallel identisch gehalten.
Zitieren
#25

@Huebnixe: so ist das auch gedacht, man kann ja kein 'Hauptgerät' festlegen, deshalb werden alle Geräte gepusht, auf denen die gleiche Mailadresse eingerichtet ist.
Zitieren
#26

ich find´s auch gut so. Allerdings dachte ich jetzt bei den bisherigen Beiträgen rausgelesen zu haben, dass dies eben nicht funktioniert. Ich bezweifle, dass mein Mann gestern auf die Idee gekommen ist in iMessage meine Mailadresse einzugeben - er wird ganz simpel über´s Adressbuch im iPhone gegangen sein und die Tel-Nr. angeklickt haben.....
Oder ist Apple tatsächlich so "intelligent" die iMessage dann an die Nummer und die hinterlegte Mailadresse zu schicken?
Zitieren
#27

Ich glaube, bei Shorty geht genau das nicht, es sollte aber der Fall sein - daher wohl dein Eindruck, es ginge grundsätzlich nicht.

Nein, ich denke nicht dass iMessage so intelligent ist.
Zitieren
#28

Ich glaube ich hab die Lösung gefunden:

http://idarwindaily.wordpress.com/2011/1...pod-touch/

... wird heut Abend gleich getestet.

@Xenia: Genau so wie Huebnixe es beschreibt werde ich es auch machen, iMessage Töne am iPad einfach ausschalten. Wenn ich sowieso dran sitze sehe ich ja neue Nachrichten, ansonsten wird vom iPhone geantwortet.
Zitieren
#29

@Shorty: hattest du denn bislang auf dem iPhone keine Apple ID hinterlegt? Dann ist ja klar, dass nicht beide Devices gepusht werden, denn das iPhone kann ohne Apple ID nur über die Telefonnummer senden und empfangen, das iPad wiederum nur über eine Mailadresse/Apple ID weil es ja keine Telefonnummer hat.

Genau deshalb habe ich auf dem iPhone eben keine Apple ID mehr eingetragen, so bin ich auf dem iPhone nur über die Telefonnummer erreichbar und genau so will ich persönlich das auch Smiley
Zitieren
#30

Hallo, ich klinke mich einfach mal mit ein.;-)

Also das einmalige Aktivieren von iMassage kostet bei der Telekom 29Cent, ok.

Wie sieht es denn aus, wenn iMassage nicht verfügbar ist und ich die Nachricht per SMS rausschicke. Es steht bei Apple, dass dann die normalen Mobiltarife anfallen können. Wenn ich Mobil M mit 40 Frei-SMS habe, gehen diese SMS dann von dem freien Konto ab? Denn bei der Aktivierung von iMassage stand ja auch, dass Gebühren anfallen können!;-) Und sie fielen an, 29 Cent, trotz noch 38 Frei-SMS!

Heißt das auch im Umkehrschluss, wenn ich diese Funktion in iMassage deaktiviere, dass die Nachricht per SMS rausgeht wenn iMassage nicht verfügbar ist, diese dann gar nicht rausgeht? Sprich nur über iMassage?

Danke

Gruß
Zitieren
#31

Weiß jemand wie das ist wenn ich Bilder verschicke..... Wenn ich wie bisher über WhatsApp verschickt habe waren diese ja kostenlos. Wenn ich Sie als MMS geschickt habe kosten diese 39cent. Wenn ich jetzt also diese Bilder im iMessage verschicke wie werden diese denn dann berechnet ? Wenn der Empfänger auch iMessage hat werden dann MMS berechnet ? Ich will nur ein bißchen vorsichtig sein...manchmal sind es schon 50 Bilder im Monat.
Zitieren
#32

Wenn beide mit iMessage online sind, dann sind Bilder ebenfalls kostenfrei, da es über das Datennetz versendet wird.
Zitieren
#33

Hoffen wir mal das es dann auch wirklich so ist. Werde es dann an der nächsten Rechnung sehen..... DANKE
Zitieren
#34

(18.10.2011, 10:17)Xenia schrieb:  @Shorty: hattest du denn bislang auf dem iPhone keine Apple ID hinterlegt?

Doch, aber nicht als Anrufer-ID gesetzt. Das ist anscheinend der springende Punkt.
Zitieren
#35

Hm, das klingt irgendwie unsinnig.
Die Möglichkeit, zusätzliche Mailadressen zu hinterlegen, dient ja in erster Linie der Erreichbarkeit und nicht der Identifikation.
Ich will zwar gar nicht, dass bei mir mehrere Geräte gepusht werden, aber würde ich das wollen, wäre es ja Blödsinn, wenn ich mein iPhone so konfigurieren müsste, dass nicht meine Telefonnumer meine Absender ID ist, sondern eine Mailadresse.

Und ich bin ganz sicher, dass ich während der Betaphase das iPhone immer mit dessen Telefonnummer als Absender ID konfiguriert hatte und trotzdem wurde es mit dem iPad gepusht wenn eine iMessage an die hinterlegte Mailadresse kam.
Zitieren
#36

Wenn iMessage nicht verfügbar sein sollte und die Nachricht per SMS rausschickt, werden die anfallenden SMS-Gebühren separat berechnet, so wie bei einmaliger Erstaktivierung des Service? Oder werden die anfallenden SMS-Gebühren ganz normal von meinem Frei-SMS Konto im "Tarif Mobil M" abgezogen?

Danke für eine Antwort!

Gruß

Zitieren
#37

(18.10.2011, 19:31)Xenia schrieb:  Hm, das klingt irgendwie unsinnig.
Die Möglichkeit, zusätzliche Mailadressen zu hinterlegen, dient ja in erster Linie der Erreichbarkeit und nicht der Identifikation.
Ich will zwar gar nicht, dass bei mir mehrere Geräte gepusht werden, aber würde ich das wollen, wäre es ja Blödsinn, wenn ich mein iPhone so konfigurieren müsste, dass nicht meine Telefonnumer meine Absender ID ist, sondern eine Mailadresse.

Und ich bin ganz sicher, dass ich während der Betaphase das iPhone immer mit dessen Telefonnummer als Absender ID konfiguriert hatte und trotzdem wurde es mit dem iPad gepusht wenn eine iMessage an die hinterlegte Mailadresse kam.

Da geb ich dir recht, klingt völlig unsinnig, ist aber so.
Hast du den Blog Eintrag nicht gelesen?

"But how do you set-up iMessage to sync across your iOS devices? Easy, you just need to make sure that your Apple ID is your Caller ID in all devices you want to sync."
Zitieren
#38

Doch, den habe ich schon gelesen. Mit unsinnig meinte ich nicht deinen Post, sondern es ist unsinnig, dass das in manchen Fällen nötig zu sein scheint. Bei mir war damals ganz sicher die Telefonnummer die Caller ID und es ging ja trotzdem.

Klappt's bei dir den jetzt?
Zitieren
#39

Sehe ich das richtig: Ich habe nur ein iPhone, kein iPad oder was auch sonst noch. Meine Nachrichten (SMS, iMessage) möchte ich komplett nur über die Nachrichten-App versenden und empfangen. Somit kann ich doch in den Einstellungen die Apple-ID mit meiner Mail-Adresse löschen, oder? Oder bewirkt das, dass iMessage deaktiviert wird?
Zitieren
#40

Richtig.
Deaktiviert wird iMessage nur wenn du iMessage deaktivierst. Du hast beim Enrichten von iOS 5 wahrscheinlich beim Setup deine Apple ID eingegeben, deshalb bist du überall damit eingeloggt.
Ich habe diese Schritte übersprungen und alles manuell eingerichtet - und dabei die Apple ID auf dem iPhone bei iMessage und FT gar nicht erst eingegeben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste