Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der "Siri" Thread

Welchen Namen meinst Du? Den, wie sie Dich nennt??

Den kannst Du zum einen in den Einstellungen bei Siri hinterlegen (Einstellungen-->Allgemein-->Siri-->MeineInfo). Zum anderen sag einfach zu siri "nenn mich xyz", dann tut sie´s auch. Smiley
Zitieren

(17.10.2011, 14:27)B3nder schrieb:  
(17.10.2011, 13:36)B3nder schrieb:  So, ich hab jetzt mal mit dem Apple-Support telefoniert. Die meinen, dass es mit den aus Googlemail importierten Kontakten zusammenhängen kann.

Also heute abend mal platt machen und das mal mit nem jungfreulichen iPhone testen ... bin mal gespannt...

Gmail-Kontakte deaktiviert und aus der iCloud wieder eingespielt -> Feler behoben! Biggrin

Moin,

das muss ich nochmal kurz aufgreifen; hab da jetzt lange mit rumgemacht, aber noch keine akzeptable Lösung gefunden.

Also: Das Problem, dass man Siri manchmal nicht dazu bekommt, e-mails an einen Kontakt zu schreiben, bei dem mehr als eine e-mail-Adresse hinterlegt ist ("Oje, da ist was schief gelaufen"), hat erstmal nix mit Google zu tun. Es liegt am MS Exchange-Protokoll, das z.B. auch von der hier im Forum viel gelobten Firma interWays verwendet wird, um Mails, Kalender, Kontakte etc. per Push ans iPhone zu senden. Grund ist, dass Exchange offenbar nur EINEN Feldbezeichner für e-mail-Adressen vorsieht, und der heißt einfach "Email". Daher steht in den problematischen Kontakten im iPhone vor allen e-mail-Adressen einfach nur "Email", und nicht etwa "Arbeit", "Privat" o.ä., OBWOHL in Google selbst diese "Labels" durchaus verwendet werden können. Sie gehen aber beim Pushen verloren, und das ist der ganze Grund für die Misere, denn damit kann Siri (noch) nicht umgehen und verweigert dann das Diktat.

Apple's iCloud verwendet ein proprietäres Push-Protokoll, bei dem das offenbar nicht so ist. Wenn aber in der Firma z.B. Google Apps mit Exchange zum Syncen/Pushen von Kontakten verwendet wird (so wie bei mir), bringt einem das gleich mal gar nix. Man kann als Google-User also nur darauf hoffen, dass Siri mit einem kommenden iOS-Update dieses Problem löst, oder man muss aufwändig seine Google-Kontakte manuell in die iCloud einpflegen, denn auf direktem Wege (Push) kann sich die iCloud nicht bei Google bedienen. Es geht bislang nur über den Umweg iTunes, dort kann man als Sync-Quelle ja Google einstellen. Dafür müsste man dann aber jedesmal die Kontakte in der iCloud löschen, die iCloud am iPhone deaktivieren und dann wieder neu aktivieren, damit das iPhone sie an die iCloud schickt. Das ist natürlich viel zu umständlich und zu nervig und außerdem ein kompletter technologischer Rückschritt - nur, um Siri e-mails diktieren zu können.

Tja, schöne neue Welt. Oder hat jemand von euch für dieses Problem eine praktikable Lösung gefunden?

Grüße,

G.
Zitieren

Goolgelmail Daten in die Cloud zu packen dauert keine 2 min. Hatte auch Probleme mit Siri und Google. Alles ich Cloud und jetzt läuft alles super.

Hier nochmal die Info

http://www.iphone-ticker.de/kontakt-und-...oud-26587/

Gruß Mike
Zitieren

Du hast das Problem nicht verstanden. Die Google-Kontakte einmalig in die iCloud zu transferieren und von da an immer nur mit iCloud zu arbeiten geht natürlich.

Das Problem ist nur, dass man als beruflicher Google (Apps) User seine Kontakte auch in Google pflegen sollte (bzw. muss). Und das würde bedeuten, dass ich zukünftig immer zwei Adressbücher pflegen muss, wenn ich einen neuen Kontakt aufnehme, damit dieser mir sowohl am iPhone per iCloud und am Rechner per Google zur Verfügung steht... und das ist ein bisschen viel Aufwand für den Komfort einer gelegentlich über Siri diktierten e-mail...

Grüße,

G.
Zitieren

Leuchtet ein. Das verstehe ich. Aber man kann ja auch am PC alles mit der Cloud machen.

Gruß Mike
Zitieren

...stimmt, als Privatmann. Aber als Angestellter einer Firma, die für alles (das wirklich gute) Google Apps verwendet, kann man nur schlecht links ausscheren... dort ist es wichtiger, dass jeder die gleiche e-mail-Anwendung benutzt.

Grüße,

G.
Zitieren

Nur mal als Gedanke . Du nimmt alle deine Daten mit in die Cloud . Spielst es auf dein Iphone . Blendest es dort aber im Adressbuch aus. sieht man es nicht ( also alles doppelt weg ) und du solltest dann trotzdem Siri nutzen können.

Wäre mal ein Test wert. wenn das klappt einfach 1 mal in Monat Cloud bearbeiten. Soviel Daten dürfte es nicht sein. Oder Cloud löschen und von Google neu importieren.

Alles nur kurze Lösungen aber machbar

Gruß Mike
Zitieren

Ach ja, man kann Siri auch über die Beziehungen mit anderen Kontakten informieren. Wer die Mutter, wer der Vater, wer Geschwister und wer Freunde sind. So kann man ihr dann mitteilen an den "Kumpel" eine SMS zu schreiben. Wobei Siri tatsächlich auch Kumpel versteht.
<"Kontakt" ist meine Schwester>
Zitieren

Siris Fähigkeit sich die Verhältnisse zu den Kontakten zu merken ist leider nicht abhängig von der Datenbank im iPhone sondern von den Kontakten in der Cloud. Diejenigen, die diese nicht in der Cloud speichern werden darauf nicht zugreifen können. Das gilt wohl auch für die, die ihre Kontakte über Exchange abgleichen wie z.B. Google Contacts. Schade. Hatte nicht vor Kontakte über Apple zu verwalten. :-(
Zitieren

Wenn man die Kontakte lokal (über iTunes) verwaltet, klappen die Beziehungen mit Siri auch sehr gut.
Zitieren

Das ist nicht korrekt. 3 Verhältnisse kann sich Siri auch bei googlemail merken. Negativ ist aber das es zu Problemen bei Facetime Befehl oder Email schreiben kommen kann wenn die Konakte nich in der Cloud sind.

Gruß Mike
Zitieren

Das liegt aber nicht an Apple, sondern an Gmail, Web usw.

Wenn die diese Etiketten nicht anbieten, kann Apple auch nichts machen...
Zitieren

(25.10.2011, 19:38)Oberlix schrieb:  Nur mal als Gedanke . Du nimmt alle deine Daten mit in die Cloud . Spielst es auf dein Iphone . Blendest es dort aber im Adressbuch aus. sieht man es nicht ( also alles doppelt weg ) und du solltest dann trotzdem Siri nutzen können.

Moin,

das hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Beispiel: ein Kontakt mit sauber gekennzeichneten "privaten" und "geschäftlichen" email-Adressen war zum einen in der (ausgeblendeten) iCloud, und zum anderen per Exchange-Sync auf Google ---> Fehler trat wieder auf.

Der Kontakt darf also nicht in falscher Form auf dem iPhone vorliegen, dann klappt's nämlich nicht.

Grüße,

G.
Zitieren

Weiß nicht ob's schon gepostet wurde aber hier mal ein lustiges siri video:

http://www.youtube.com/user/YTITTY?feature=chclk

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren

Lustig. Richtig gut gemacht.

Gruß Mike
Zitieren

Hi eine frage:

Ich habe einen Namen im Kontaktbuch (Erik). Wenn ich jetzt sage, "schreibe eine nachricht an Erik" sagt Siri immer " Tut mir Leid, irgendetwas stimmt nicht" oder so etwas. Und zwar immer. Aber der Name wird richtig geschrieben (das sehe ich, weil er das gesprochene ja immer schreibt).
Bei allen anderen Kontakten geht es. Was muss ich machen?

Schon mal danke

Lg

Dennis
Zitieren

Versuch mal Erik in Eric um zu taufen. Hatt ein Problem mit Anika. Er wollte nur Annika annehmen.

Gruß Mike
Zitieren

Geht es, wenn Du Erik im Adressbuch zusätzlich einen Spitznamen zuweist?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren

Nein geht beides leider nicht.
Zitieren

Wo sind die Daten den geschert ? iCloud , direkt auf den IPhone oder google exchange ?

Gruß Mike
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste