Mich interessieren Eure Erfahrungen bei einer "Migration" vom einen zum anderen Prepaid-Anbieter bei Rufnummernmitnahme.
Ziel ist natürlich: Nahtloser Übergang ohne Ausfallzeiten.
Konkret (dazu konnte mir erstaunlicherweise die Dame im Fyve-Support keine Auskunft geben):
Kann ich beim alten Anbieter (hier Medionmobile) kündigen und eine Verzichtserklärung abgeben (das muss vermutlich per Schneckenpost geschehen, denn ein Online-Formular bietet Medionmobile nicht an) und als Kündigungszeitpunkt "sobald der neue Anbieter die Nummer portiert" nennen?
Anders: wie stellt man sicher, dass der alte Anbieter nicht beim Eintreffen der Kündigung, sofort die SIM sperrt?
Kann man Medionmobile eine Einzugsermächtigung für die Rufnummernmitnahmegebühr erteilen oder gibt es dafür nur länglichere und umständlichere Wege?
Beim Wechseln eines Stromanbieters muss man sich um diesen Kram gar nicht kümmern.
Ich war so naiv und dachte, das sei mittlerweile bei Mobilfunkzeugs ebenfalls so.
Die obigen Fragen habe ich bereits an MedionMobile gestellt, aber mit einer Antwort vor Di rechne ich nicht.
Falls also ein Mitleser was zum Prozedere weiß: gerne.
Noch ein Hinweis:
Fyve verbietet die Nutzung von "Voice over IP":
http://www.fyve.de/pages/hinweise-neu schrieb:Die Nutzung für Voice over IP und Peer-to-Peer-Kommunikation ist nicht gestattet.
Edit:
Ich habe soeben Antwort von Medionmobile erhalten.
Zusammenfassung: alles easy
Medionmobile schrieb:Da keine vertragliche Mindestlaufzeit für die ALDI TALK SIM-Karte vereinbart ist, bedarf es keiner besonderen Kündigung. Nach Ablauf der Gültigkeit für das Guthaben Ihrer SIM-Karte wird diese automatisch deaktiviert. Sie werden von uns zeitgerecht vor der Deaktivierung per SMS informiert und haben nach Datum der Deaktivierung 3 Jahre Zeit, sich das Guthaben per Antrag auszahlen zu lassen. E-Plus wird Ihre Daten spätestens 1 Jahr nach der Deaktivierung löschen, soweit nicht gesetzliche Vorschriften wie z. B. die Verfolgung von Ansprüchen der fristgerechten Löschung entgegenstehen. Sie finden die Informationen hierzu in unseren AGB unter dem Punkt 11 "Datenschutz und Fernmeldegeheimnis".
Sofern Sie die Portierung Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter wünschen, melden Sie sich bitte bei E-Plus unter 0177 1157 (0,49 €/Anruf im Aldi Talk Netz, andere Netze abweichend) oder über die E-Mailadresse partnerservice@eplus.de und bitten um die Zusendung des Formulars "Verzichterklärung bei Rufnummernübernahme". Die Portierungsgebühr in Höhe von € 24,95 muss bei Beauftragung als Guthaben auf Ihrer SIM-Karte vorhanden sein.
Die Verzichtserklärung finden Sie auch unter dem Reiter "Downloads" auf www.alditalk.de.
Nach Eingang des Formulars bei E-Plus wird die Nummer bei ausreichendem Guthaben freigegeben.
Wenn das Restguthaben, welches sich nach der Portierung Ihrer Rufnummer und der damit verbundenen Deaktivierung der SIM-Karte an Sie ausgezahlt werden soll, so fordern Sie bitte das Formular "Antrag auf Restguthabenauszahlung" bei Ihrem Leistungserbringer E-Plus Service an.