Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Unlösbar] iCloud: Fotos und Notizen nicht im Webinterface
#1

Im iDevice lässt sich in "Einstellungen > iCloud" wählen, welche Daten man über iCloud nutzen möchte.

Kalender ist per Default eingetragen.
Er erscheint erwartungsgemäß im Webinterface.
Nach genau dieser Geschmeidigkeit hatte ich mich lange gesehnt.
Auf einem Rechner einer beliebigen Plattform ein Webinterfaces aufrufen und schon ist man an seinen Daten.
Genau nach meinem Geschmack.

Wenn man nun z.B. "Notizen" und "Fotostream" im iDevice "Einstellungen > iCloud" wählt, erscheinen beide Datentypen nicht im Webinterface.

Entspricht das Euren Erwartungen?
Oder empfindet ihr das als einen Bruch des Konzeptes?

Offenbar soll man auf den Fotostream nicht per Webinterface zugreifen können, sondern nur per lokalem Ordner auf dem jeweiligen Gerät.

Wie man Notizen zusammen mit iCloud nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Das Apple-Handbuch zu iOS5 schweigt sich dazu aus.

Kennt ihr eine gute Informationsseite, die alle Besonderheiten des Dienstes iCloud und des Zusammenspiels der Geräte und Rechner verschiedener Plattformen ausführlich beschreibt.

Zu den Begriffen:
Unter Streaming verstand ich bisher das Übertragen von Daten ohne dass diese dauerhaft auf dem Zielgerät gespeichert werden. Beispiel: Filme auf Youtube.
Apple bezeichnet den Umgang mit Fotos zwar als Fotostream, behandelt die Daten jedoch anders. Sie werden offenbar schlicht in einen lokalen Ordner des Zielgerätes hochgeladen und dort dauerhaft gespeichert (mal von der Deckelung durch eine maximale Zahl abgesehen).

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Bei MobileMe sind die Notizen unter Mail im Notes Ordner gelandet.

Via iPhone gesendet
Zitieren
#3

Im iCloud-Webinterface gibt es im Bereich Mail keinen Unterbereich Notizen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Das der Fotostream nicht im Webinterface auftaucht hat mich auch gewundert!
Ich hab auch das Tool auf dem PC installiert und da wir dann ein Ordner für den Fotostream angelegt, also hast du schon die Möglichkeit auf jedem eigenen Gerät die Bilder in einem Ordner sehen zu können, aber ein Zugriff von x-beliebigen Rechner per Webinterface scheint nicht gewünscht.
Zitieren
#5

(17.10.2011, 10:16)fermion schrieb:  Im iCloud-Webinterface gibt es im Bereich Mail keinen Unterbereich Notizen.

Habe jetzt extra nochmal geguckt, ist wie bei MobileMe und so wie ich es beschrieben habe. Die Notizen landen unter Mail im Notes Ordner.
Zitieren
#6

@gado
Danke.
Ich hatte in der Rubrik Mail die linke Seitenleiste ausgeblendet, daher hatte ich den Bereich Notes nicht gesehen. Verzeihung bitte. Ich hatte in der horizontalen Leiste und in den Maileinstellungen nach dem Unterbereich Notizen gesucht.

Als verwirrend empfinde ich es, dass Notizen keine eigene Hauptrubrik erhält, konsistent zur Struktur auf dem iDevice.
Wie siehst Du das?

Weiterhin ist es merkwürdig, dass man Notizen im Webinterface nicht editieren kann.

Es nervt mich, dass Apple solche Merkmale nicht in ihrem iOS-5-Handbuch beschreiben und sie es den Nutzern aufbürden, das mühsam durch Experimente herauszufinden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Notes kann man auch nicht bearbeiten, fand ich damals auch schlecht, deswegen hatte ich Apple angeschrieben. Bekam halt die Standardantwort, dass es weitergegeben wird.

Würde halt eine Alternative nehmen, auch wenn dann wieder nicht alles in der iCloud ist.

http://iTunes.apple.com/app/nebulous-not...mpt=uo%3D5

Kann ich z.B empfehlen. Habe ich aber noch kostenlos bekommen. Smiley

Gibt aber andere gleichgute Apps.

Wie ist es eigentlich mit den iWork Apps? Da gibt es ja auch Writer oder wie das heißt. Kann man die vielleicht dann in der iCloud bearbeiten? Gibt ja ein eigenen Reiter dafür.
Zitieren
#8

@gado
Danke für den Hinweis auf Nebulous Notes. Werde ich mir anschauen.

Ich gestehe, dass ich ein einziges zentrales Webinterface schon sehr reizvoll finde.
Pech, dass Apple keine vernünftige Notiz-Lösung bereitstellt.

Da Du Nebulous offenbar nutzt:
Findest Du es besser als die Apple-App "Erinnerungen" - und wenn ja: was genau gefällt Dir besser?

Das Thema "Notizen" kann man ja durchaus als Untergruppe des Themas "Aufgaben-Verwaltung" betrachten.

Die Suche nach einer "Aufgaben-Verwaltung" bin ich bisher noch nicht angegangen.
Ich bin sehr an einer richtig runden Lösungen interessiert.

Things mag ich sehr (folgt dem GTD-Konzept, Nebulous vermutlich auch).
Things scheidet für mich jedoch leider aus, weil der Anbieter keinen Anwendung für den PC anbietet.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Notes sind bei mir für Notes zuständig, also Ideen, Brainstorming usw. Was ich halt für diverse Projekte mal brauche. Aber eher selten. Fällt mir unterwegs ein, setze es rein und kann es direkt am PC rausziehen.

Meine Aufgaben erledige ich mit RTM (RemeberTheMilk). Habe schon viele getestet. Da bekommt man auch das GTD Konzept gut unter.

https://iszene.com/thread-117176.html

Da hatte ich mal etwas geschrieben. Gibt diverse Computer Programme, die RTM direkt unterstützen.
http://www.rainlendar.net/cms/index.php
Nur als Beispiel.
Zitieren
#10

@gado
Dein Posting zu RTM ist sehr informativ.
Danke Smiley

Da Du schreibst "Computerprogramme": Verstehe ich Dich richtig, dass für RTM kein Webinterface existiert?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Doch das gibt es auch, sogar ein sehr gutes. Das kannst du selber kostenlos testen. Die App ist auch kostenlos. Es gibt nichts, was es nicht gibt, um da Daten rein und raus zu bekommen auf jeder erdenklichen Plattform. Smiley

https://www.rememberthemilk.com
Zitieren
#12

Klingt gut.

Zur Kostenpolitik von RTM schreibt Wikipedia:
"Für den Download der Android- und Blackberry-OS-Apps sowie die Synchronisation mit Microsoft Outlook und diversen anderen Diensten ist ein kostenpflichtiger Premium-Account nötig."
Das meinst Du vermutlich mit dem Webinterface, stimmt's?

Cultered Code, der Anbieter von Things, schreibt:
"Other to-do applications either oversimplify or are too difficult to use. Either way you are not getting stuff done. Things instead has the right balance between ease of use and powerful features."

Diese Balance ist in der Tat schwer zu erreichen.
Bin gespannt auf RTM. Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Das ist dann wohl älter. Du kannst halt bei der kostenlosen Version nur alle 24h synchronisieren. Also bei der iPhone App. Den Webclient usw. kannst du ohne Begrenzung nutzen.

Aber wenn du eine ernste Lösung willst, dann kommst du nicht ums Bezahlen rum, auch bei anderen Anbietern. Kannst halt erstmal alles kostenlos testen, wenn es dir zusagt und du es ernst nutzen willst, dann kannst du ja erst bezahlen. Kostet ja keine 20€ im Jahr.

https://www.rememberthemilk.com/upgrade/

Da sind die Vorteile.

Mir war es halt auch wichtig, dass die kleine Zahl an der App, an sich aktualisiert wird. Bei 2Do usw. wird diese erst aktualisiert, wenn ich in die App reinschaue oder die Tasks schon synchronisiert sind. Bei RTM sehe ich sofort, ob und wieviel heute erledigt werden muss.

Ein Blick ins Forum bei denen würde ich auch machen. Da gibt es verdammt gute Tipps. Wenn du einen guten Tipp hast, bekommst du das Jahr Premium auch kostenlos.
Zitieren
#14

Grundsätzlich habe selbstverständlich nichts gegen eine Bezahlung.

Jedoch ist mir das Modell "Einmal zahlen" lieber als "jährlich zahlen".

25 EUR pro Jahr bei RTM ist mir definitiv zu kostspielig für den engen Zweck "Aufgaben-Verwaltung".

Einmal pro 24h syncen ist mir eindeutig unangenehm.
Klassischer Nutzungsfall: Aufgabe an großer Tastatur und großem Bildschirm des Desktoprechners eingeben. Gerät schnappen. Raus aus dem Haus.

Dazu kommt, dass ich am liebsten bei Aufgaben-Daten gar nicht synchronisieren möchte, wie im letzten Posting erwähnt.
Dito übrigends bei allen Daten, die nicht besonders großvolumig sind. Also Mails, Kontakte, Kalender, ...
Denn: überall, wo ich bin, ist auch mein iDevice. Also auch die Daten.

Ganz schön kompliziert das Hantieren mit mehr als einem Gerät Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Zitat:Dazu kommt, dass ich am liebsten bei Aufgaben-Daten gar nicht synchronisieren möchte, wie im letzten Posting erwähnt.
Wie ist das denn gemeint?

Dann nimm 2do, ist die zweitbeste App.
Zitieren
#16

(17.10.2011, 13:55)gado schrieb:  
Zitat:Dazu kommt, dass ich am liebsten bei Aufgaben-Daten gar nicht synchronisieren möchte, wie im letzten Posting erwähnt.
Wie ist das denn gemeint?
Kennst Du WifiSMS?

Nachrichten werden an einem einzigen Ort gespeichert: auf dem iDevice.
Nicht auf einem anderen Gerät. Nicht auf einem Webserver.

Per Webbrowser-Gateway greift man auf diese Nachrichten zu.

Sowas hätte ich gerne für die Aufgaben.
Ein solches System ist einfacher und somit besser.

(17.10.2011, 13:55)gado schrieb:  Dann nimm 2do, ist die zweitbeste App.
Du meinst ToDo?
http://www.appigo.com/todo/


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Ich meine 2do. Zwinkern
Zitieren
#18

OK. Muss ich noch suchen. Auf Anhieb hatte ich die App nicht gefunden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

???

2do im Appstore eingeben.
Zitieren
#20

Sorry. War wohl zu müde heute um 2h.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste