Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datentraffic - HandyEtat vs. T-Mobile
#1

Hallo,

ich habe mir gerade die App Handyetat heruntergeladen und bin jetzt etwas stutzig geworden.

Ich habe einen orig. T-Mobile-Vertrag Complete 120 Friends mit Handy, darin sind 300 MB surfen enthalten.
Am 20.10. erhielt ich von T-Mobile die SMS, dass mein Datenvolumen nu gedrosselt wird, das kam mir schon sehr spanisch vor, weil ich nichts besonderes mit dem Handy gemacht hatte.

Nun wird mir von der App Handyetat bestätigt: Ich habe nicht mal 60 MB diesen Monat versurft.

Was ist nun zu tun?
Kann ich den Angaben von Handyetat vertrauen und mich mal an T-Mobile wenden? Ich hatte das Problem auch schon vorletzten Monat, da bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, die App runterzuladen!

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#2

T-Mobile rundet immer auf 100 kB auf. Also wenn du nur 1 kB an Traffic verursachst, werden 100 kB angerechnet.

Ich weiß nicht ob Handyetat auch so rechnet oder den reinen Traffic nimmt, wie z.B. in der Benutzungsanzeige von iOS.
Zitieren
#3

Aber in der App steht 51 MB, mein Vertrag mit 300 MB wurde aber gedrosselt, kann das denn sein???

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#4

Diese Apps kannst Du vergessen, die gaukeln Dir etwas vor das sie gar nicht leisten können. Keine App kann Dir den Verbrauch berechnen oder auch nur ansatzweise anzeigen. Das sind Fun-Apps wie Nacktscanner u.ä.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Hmm, bei Android gibts aber doch auch solche Apps, die das berechnen, und die scheinen ja wirklihc zu funktionieren.
Zudem muss es solche Möglichkeiten ja geben, schließlich gibt es ja auch Verträge, bei denen nur ein bestimmter Traffic inkl. ist!

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#6

Wieso ist in diesem Zusammenhang relevant, was bei Android funktioniert? Bei Android kann man auch Homescreen-Widgets o.ä. installieren. Zwinkern
Zitieren
#7

Einzig und allein ausschlaggebend ist die Berechnung von T-Mobile. Und dort gibt es eben diese Aufrundung. Was irgendeine App sagt, wird T-Mobile ziemlich wenig interessieren. Zwinkern
Zitieren
#8

Das kann auch bei Android nicht funktionieren. Die Provider geben diese Daten nicht heraus, man kann sie ja nicht mal auf seiner Telekomseite einsehen oder an der Hotline erfragen. Die App kann also gar nicht wissen, wie und wann ein Block abgerechnet wird.

Wenn man dagegen einen Vertrag OHNE Flat hat können diese Angaben auf der Providerseite eingesehen und erfragt werden. In diesem Fall können die Internetdaten auch von speziellen Apps ausgelesen werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

@FalkoMD
Das stimmt nicht, ich selbst nutze seit einiger Zeit die App "Data Control) und die stimmt bis auf wenige MB mit den Angaben im Controlcenter von 1&1 überein. Allerdings rundet 1&1 weder ab noch auf, d.h. da kann man das natürlich wesentlich genauer sagen, wenn die Telekom immer aufrundet, an sich ne Schweinerei, verfälscht das natürlich extrem.

Früher aufm gejailbreakten iPhone4 hatte ich noch ne andere App in der Richtung, bei der man noch besser jeden Tag einzeln checken konnte, leider weiß ich den Namen nicht mehr genau und nachm Überspielen des Backups aufs 4s war die mit anderen komplett flöten gegangen, selbst im AppStore bei den gekauften war sie nicht dabei, war aber fest der Meinung, das war keine Cydia-App.
Zitieren
#10

Eben, mit den Angaben im Control-Center. Die App fragt also nur ab, was dort steht, also Du selbst auch einsehen könntest. Bei den Flats der großen Provider kann man aber nichts einsehen oder irgendwie anders in Erfahrung bringen, weshalb Deine App dort ebenfalls nicht funktionieren würde.
Die Aufrundung ist übrigens ebenfalls normal und von jeher bei fast allen Providern so.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Falko, das ist Quatsch was Du geschrieben hast. HandyEtat ist keine Spaß-App, sondern fragt ganz normal die Daten von "Mein T-Mobile" ab. Und ist da auch sehr präzise und bietet noch ne Menge anderer Features.

Was allerdings stimmt ist, dass der Datentraffic nicht von der Telekom abgefragt werden kann, da sie das nicht freigibt. Daher bedient sich HandyEtat dem Datenzähler des iPhone und rundet noch mit nem Logarythmus auf. Was allerdings trotzdem unpräzise bleibt....
Zitieren
#12

Ich nehme an, du meinst Algorithmus, nicht Logarithmus...

(Oje, Nerd-Besserwisserei. Zwinkern)
Zitieren
#13

Lol, stimmt.... Rofl
Zitieren
#14

Eben, es gaukelt etwas vor das es nicht kann, daher fällt es für mich in eine Rubrik mit den Spaß-Apps. Ir meisten User werden es sich ja genau wegen dieser Funktion zulegen und vertrauen, wie der Threadersteller, darauf, dass diese Dienste auch funktionieren.
Alles andere kann man ja ebenso kostenlos über die Providerseite Abfragen oder mit den Apps, die die Provider zur Verfügung stellen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Ich sehe doch aber auf meiner Rechnung am Ende des Monats (nicht auf jeder seltsamerweise!) was ich verbraucht habe:
Zitat:Info zum Complete M Volumen (1. Generation)
Ihr genutztes Volumen im Abrechnungsmonat xx.xxx

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#16

bei mir funzt es genau

du musst nur mal ca. alle 2-3 tage deine daten aktualisieren
Zitieren
#17

Aber selbst wenn Handyetat das nicht so ganz genau rechnet:
Es kann doch nicht sein das die App dann 50 MB anzeigt, T-Mobile aber schon beschränkt, weil angeblich 300MB verbraucht sind, zumal ich das auch nicht nachvollziehen kann.
Von nem bisschen Facebook, ebay und Safari wird das so schnell nicht verbraucht!

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#18

Doch, kann es, vergleiche doch mal den Zähler im iPhone mit dem in Deiner Abrechnung.

@tomdereine aber nicht, wenn man eine Datenflatrate bestimmter Provider hat. Aber hier redet man offenbar gegen Wände. Ich bin dann raus, viel Erfolg noch beim wundern.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Also kann man da nur blind der Telekom vertrauen und hoffe, das die einen nicht bescheißen oder was?

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#20

(24.10.2011, 14:53)FalkoMD schrieb:  Eben, mit den Angaben im Control-Center. Die App fragt also nur ab, was dort steht, also Du selbst auch einsehen könntest. Bei den Flats der großen Provider kann man aber nichts einsehen oder irgendwie anders in Erfahrung bringen, weshalb Deine App dort ebenfalls nicht funktionieren würde.
Die Aufrundung ist übrigens ebenfalls normal und von jeher bei fast allen Providern so.

Ähm, das stimmt schlichtweg nicht Falko Smiley Meine App hat mit dem Controlcenter nun wirklich garnix am Hut, die weiß ja auch nicht, bei welchem Provider ich bin, geschweige denn mit welchen Daten ich mich im Controlcenter einlogge, das mach ich ja eh nur am PC :P

In der App habe ich ausschließlich angegeben, welches Limit ich über 3G habe (1000 MB in meinem Fall), ab welchem Tag das VOlumen wieder resettet wird (bei 1&1 am 21. jedes Monats) und wieviel tage das dann läuft (30), mehr nicht.

Ist doch für eine App nun wirklich keine Kunst, die rausgehenden und reinkommenden Daten zu zählen, in der Richtung gibt es einige Apps, und die meisten machen das schon ziemlich gut, nachweisbar ^^. Achja, die App könnte schon deswegen nicht vom Controlcenter die Daten holen, weil ich dort immer nur bis zum gestrigen Tag sehe, was ich an Daten verballert hab, DataControl macht das aber natürlich in Echtzeit auch heute, und Morgen kann ich das im Controlcenter dann kontrollieren ^^.
(24.10.2011, 16:16)Romantica schrieb:  Also kann man da nur blind der Telekom vertrauen und hoffe, das die einen nicht bescheißen oder was?

nee, die Telekom "bescheißt" schon auch so oft genug Smiley Schau erstmal nach, in welchem genauen Zeitraum das Volumen abgerechnet wird, bei 1&1 geht das beispielsweise immer vom 22. eines Monats bis incl., 21. des nächsten, also am 22. weiß ich, daß ich wieder die vollen 1000 MB zur Verfügung habe.

Wie die Telekom das macht weiß ich nicht, steht aber entweder beim "Einzelverbindungsnachweis" des Datentarifs oder sagt die Hotline. Macht jeder Provider anders.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste