Beiträge: 1.387
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
29
@Tessa
tja...egal was die apps für eine Programmierung haben...laut irgendeinem Urteil von 2012 ist das abschliessen von verträgen SO nicht mehr erlaubt bzw. möglich. (wie bei diesen i-net Seiten wo durch Eingabe der Daten Abos abgeschlossen wurden)
aber das ist ja egal....würdest du das so dulden? ich glaub keiner würde das zahlen wollen....oder?
Beiträge: 820
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
27
Hi,
ich war auch mal in so eine Falle getappt, aber nicht über Abo über den Provider, das gestaltet sich schon etwas komplizierter.
Grundsätzlich bist du einen Vertrag eingegangen, ob dieser rechtskräftig ist, würde erst ein Gericht entscheiden. Durch gewisse Urteile ist es ausdrücklich so, dass nicht mal mehr der Preis für einen Vertrag allein in den AGBs stehen darf, der Preis und der Hinweis, dass man einen Vertrag abschließt mit einer Bestätigung muss groß und gut lesbar ausgeschildert sein. Man muss aber handeln und bei dem, mit dem man den Vertrag geschlossen hat, Widerspruch einlegen und kündigen. Auf folgende Rechnungen, Mahnungen muss man nicht reagieren. Hier ist bei den meisten Abzockern schon Schluss, da sie nicht weiter kommen würden, da aber viele aus Angst zahlen, hat sich das Ganze schon gelohnt. Man muss erst reagieren, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt, denn bis dahin prüft das Gericht nicht, ob der Vertrag rechtens ist. Dann muss man innerhalb der Frist Widerspruch einlegen, dann prüft das Gericht. Reagiert man nicht, stimmt man den Vertag automatisch zu und er ist rechtens.
Ansonsten wenn dein Sohn minderjährig ist und du mit dem Vertrag nicht einverstanden bist und demzufolge auch Widerspruch einlegst, ist der Vertrag auch nicht rechtens. Aber ja Ansprechpartner sind die Drittanbieter, sonst hast Pech, wenn du da nichts machst.
Ich würde mal Verbraucherschutz und jamba googeln bzw. die dir noch genannt wurden, mich mit einer Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen oder mal in einem Rechtsanwaltsforum nachschauen oder dort deine allgemein gehaltene Frage stellen.
Lg partychick
iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Beiträge: 1.387
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
29
Im ersten Moment klar, aber im 2. bin ich ja als Vertragspartner voll Haftbar!
Ich lass mich mal überraschen....wie die letztendlich auf meine Forderungen der Nachweise usw. reagieren.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Ist Dein Krieg nicht meiner. Ich würde es so machen, wie der Rechtsanwalt empfiehlt.
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Sach bitte auf jeden Fall, wie es weiter geht oder wie es ausgegangen ist.
Icu sehe da generell kaum Probleme, wenn Dein Junjor unter 18 ist und Du nix von seinem "Missgeschick" wusstest.
Wie gesagt, Abbuchung generell wieder erlauben (wenn kein Prepaid) und Congstar mit der Begründung bitten, nur den reinen Congstarbetrag einzuziehen und den Betrag der Drittanbieter abzulehnen.
Wenn sich dann die Drittanbieter melden, diese zu bitten, die rechtliche Vertragsgrundlage nachzuweisen und darauf hinzuweisen, dass auf Grund der nicht rechtskonformen Vertragsschließung und der Minderjährigkeit Deines Sohnes kein Vertrag zustande kam.
Dann warten, was raus kommt.
Wenn Drohungen oder nix mehr kommt/en, dann hat sich die Sache erledigt.
Du kannst Congstar nicht dafür verantwortlich machen, Du musst Deinen Vertraglichen Teil mit Congstar einhalten und alles andere mit den Drittanbietern selbst ausmachen, auch Unrechtes.
Meine Meinung.
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Kommt der Zwischenbericht noch?
Beiträge: 8.632
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
196
Naja, anrufen bringt nix, siehste ja selbst, hast ja nix in der Hand, nur fremde Leute am Ohr, die sich rechtlich wohl kaum auskennen und denen wihl eh keiner was kann.
Schriftlich und förmlich und freundlich, das landet dann normal bei den Richtigen (die Du nie ans Telefon bekommst).
Viel Glück.
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Hätte mit meiner zeit besser zu tun, aber jedem das seine...