Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 Akkuwechsel
#1

Hi,

nachdem mein Akku nach schon 205 Zyclen ca. 15% seiner Kapazität verloren hat, habe ich mich dazu entschlossen den Akku zu wechseln. Da ich technisch ziemlich begabt bin und das beim Iphone 4 auch nicht sonderlich schwer ist, habe ich das selbst vorgenommen.
Der bestellte Akku sieht dem bereits verbautem vollkommen identisch, außer das sich die APN(Apple Part Number) in der letzen Ziffer unterscheidet. Nach dem einbau, startet das Iphone ohne probleme, die Akkuanzeige war mit dem neuen Akku sofort auf 100% und blieb dabei auch die ganze zeit bis es sich nach ca 30min von alleine ausgeschaltet hat.
Das Tool BatteryDetective konnte den Akku jedoch nicht erkennen. So entschloss ich mich den alten wieder einzubauen und siehe da alles funktioniert wieder und BatteryDetective konnte mir wieder alle Informationen liefern.

Mich würde es interessieren welche Erlebnisse ihr damit hattet und ob ihr mir weiterhelfen könnt. Liegt es am Akku? Muss er irgendwie kalibriert werden? Muss ich ihn irgendwie im Iphone anmelden?

Vielen Dank im vorraus
Zitieren
#2

Also ich habe auch schon zweimal den Akku getauscht, auch beim 4er. Einbau lief immer problemlos, der Akku wurde von BatteryDetective bei mir immer erkannt, mit sämtlichen Infos. (Kein anlernen oder sonst was nötig).

Allerdings hatte ich das selbe Problem wie du auch mal, dass der "neue" Akku sich zudem nicht laden ließ. Das iPhone wie es lustig war rebootete. (Akku war jedoch schon ein paar Monate im tadellosen Betrieb).

Lag dann wohl am Akku selber, da ich zur der Zeit über BatteryDetective auch keine Infos mehr erhalten habe. (Es wurden irgendwelche Standardwerte gesetzt). Habe dann nochmals einen neuen Akku gekauft und eingebaut, seither läuft es wieder problemlos. Ich tippe das bei mir der Akku nicht ganz in Ordnung war, und nach einer gewissen Zeit "starb".

Trotz allem, hast du mal einen reboot gemacht mit dem neuen Akku und diesen ans Stromnetz gehängt? Im Normalfall sind die neuen Akkus nämlich nicht zu 100% geladen.
Zitieren
#3

hmmm also ein Reboot und alles weitere hat nicht geholfen, ich hab mich nun mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und werde wohl einen Neuen ausgetauscht bekommen. Ich hoffe damit lässt sich das Problem lösen.
15% Verlust find ich schon ziemlich viel, deshalb muss ein neuer her ;-) Vielen dank für die schnelle Antwort nun weiss ich das es am Akku liegen muss.
Zitieren
#4

Der Verlust könte aber auch an was anderem liegen.

Wenn ich z.B. bei mir Google als Exchange konfiguriere, ist mein Akku nach 2 bis 4 Stunden leer, auch wenn es im Standby ist.

Ansonsten hält mein Akku nach über einem Jahr erstaunlich lange.
Zitieren
#5

Moin Qutlaw, aber mir geht es in erster linie nicht um den Akkuverbrauch im Gebrauch, sondern um die aktuelle Kapazität des Akku. Die hat bei mir nach 200 Zyclen schon 15% abgenommen.

Gruß
Zitieren
#6

Woher kennst Du denn die Anzahl der Ladezyklen? Strichliste gemacht?? Smiley
Zitieren
#7

Das würde mich auch interessieren, insbesondere wie Du die Kapazität gemessen hast und wie Du auf die 15% Verlust kommst?
Zitieren
#8

Hi dazu gibt es ein nettes Tool bei cydia, das heißt BatteryDetective, das gibt dir alle nötigen Daten, und ein bisschen Prozentrechnung:-)
Zitieren
#9

Wie soll das funktionieren? Läuft das ab Installation nonstop im Hintergrund und trackt Dein Ladeverhalten mit, oder gibt es doch versteckte Diagnosetools seitens Apple, auf die sich das Tool Zugriff verschafft?
Zitieren
#10

Das habe ich mir schon gedacht. Auf die Werte eines solchen Tools kann man sich doch überhaupt nicht verlassen. Die Software kann ja nur von festen Werten ausgehen, z.B. von 1420 mAh, daraus errechnet sich die bereits verlorene Kapazität. Wenn der Akku aber schon von Werk aus nur 1415mAh hatte oder 1425, geht die ganze Rechnung schon nicht auf.

Wie man aufgrund solcher Aussagen eines Tools dazu kommt, den Akku zu wechseln, ist mir schleierhaft.
Zitieren
#11

Lithium Akkus haben eine Ladeelektronik und zählen über diese Intern mit, desweiteren werden Ladezyklen anders berechnet als bei NIMH akkus.

Ob das iphone diese Daten mit einem Jailbreak auslesen kann steht auf einem anderen Blatt
Zitieren
#12

Auslesen kann man die Werte sicherlich. Nur die Interpretation dieser Werte stelle ich in Frage.

Das sich ein LiPo Akku anders verhält als ein NiMH Akku dürfte jedem klar sein, der sich mit der Materie vertraut gemacht hat...
Zitieren
#13

@ Yaan. Ich habe mich natürlich nicht ausschließlich auf dieses tool verlassen, ich bin mit meiner Akkulaufzeit nicht mehr zufrieden, diese ist merklich zurückgegangen. und wenn man weiss wie lange man sein iphone hat, und man weiss das man es z.B. fast täglich läd, dann kann man die zyclen auch logisch nachvollziehen und diese stimmen mit dem tool überein (vll nicht auf den Zyclus genau).
PS: Die Rechnung geht übrigens auch nicht kaputt, wenn der akku von werk aus 5mAh mehr oder weniger hat. Da du ja Ahnung von der Materie hast, solltest du auch wissen das auch ein LiPo Akku nicht ewig hält, sondern an Kapazität verliert, deshalb ist es auch nicht verkehrt diesen nach einer gewissen zeit auszutauschen.

Die Frage, weshalb dieses Thema erstellt wurde, wurde übrigens schon weiter oben beantwortet.
Zitieren
#14

(30.10.2011, 20:14)Yaan schrieb:  Das sich ein LiPo Akku anders verhält als ein NiMH Akku dürfte jedem klar sein, der sich mit der Materie vertraut gemacht hat...
Stimmt, nur das insbesondere hier im Forum die Nixblicker die Meinungsführerschaft haben (nicht auf diesen Thread bezogen), denn momentan tauchen hier in allen Akkuthreads die unausrottbaren Falschinfos auf, dass beim neuen iPhone der Akku erst mal trainiert werden muss, bis er zu seiner endgültigen Kapazität gereift ist.
Das ist totaler Unsinn, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt Zwinkern

Zitieren
#15

es lag am akku! dieser wurde umgehend ausgetauscht und befindet sich nun in meinem iphone. alles klappt hervorragend, der akku ist jetzt den 2. tag im gebrauch und ich bin vollends überzeugt! ich werde es natürlich weiterhin beobachten und bei auffälligkeiten hier posten!
ich kann jedem der sein iphone schon länger besitzt und probleme mit dem akku hat nur empfehlen diesen auszutasuchen. dauert nur 2 min. und geht nicht in den geldbeutel!

greez
Zitieren
#16

Wo hast du den Akku gekauft ?
Zitieren
#17

Ich hab den ausm handyshop für'n 10er. Kannst auch im Web gucken, vll in der Bucht oder auf anderen Seiten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste