Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

keine Datenverbindung (UMTS, EDGE) mehr nach neuem Netzaufbau, Netzverlust
#1

Hallo,

ich habe das iPhone 4s neu (bei Apple direkt gekauft) mit einem O2 Blue Vertrag.

Am Wochenende habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Das iPhone verlor aufgrund schlechter Empfangslage das Netz inkl. der Datenverbindungen (kein Netz angezeigt) - das war ok so, es war halt mal kein Netz da (Zugfahrt, Gebäude).
Anschließend nachdem wieder Empfang möglich war verband sich das iPhone wieder mit dem O2 Netz. Nur leider nicht mehr mit dem Datennetz (keine Anzeige von dem kleinen Kreis, E oder 3G). Der Datenempfang war auch tatsächlich nicht möglich.

Die Datendienste sind aktiviert, WLAN ist an (nur an bekannten Orten wie zu Hause automatisch genutzt).

Ein Aktivieren von Flugzeugmodus oder switchen der Einstellung Datendienste half nicht die Verbindung wieder zum laufen zu bringen.
Erst ein Neustart des iPhones brachte bei komplett identischen Einstellungen wieder eine Verbindung. Es gab also an dem Ort auch immer eine Datenverbindung und das iPhone muss irgendetwas nicht richtig ausgeführt haben.

Ganz wichtig: der Fehler trat erst 2x nach einem Netzverlust auf, jedoch habe ich seit dem ich es besitze bereits mehrfach das Netz bei Reisen verloren und anschließend ging alles ganz normal wieder. Der Fehler ist also nicht wirklich reproduzierbar.

Meine Fragen:
- Hat jemand das gleiche Problem bereits gehabt oder Erfahrung damit?
- Ist es möglich das dies eine Fehler in iOS 5 ist?
- Kann ein Hardwaredefekt schuld dran sein (Datenempfangsmodul kommt nach Netzverlust nicht mehr zurück)?
- Ist eine bestimmte Einstellung schuld daran?
Zitieren
#2

mein Arbeitskollege ( er hat ein Motorola Defy ) und ich haben das Problem sporadisch auch. Wir hatten bei O2 ein Ticket eröffnet und dort ist es noch in Berabeitung. Ich denke aber, das es nicht am iPhone liegt, sondern am Netz, bzw. O2.
Zitieren
#3

Auch hier erstmal SimPin raus. Wenn das nichts hilft IPhone wiederherstellen oder neue Karte von O2 hohlen.
Aber viele Netztprobeme tauchen zur Zeit einfach auf wenn die Simin akteviert ist.

Gruß Mike
Zitieren
#4

bei mir ist der PIN raus und eine neue Karte haben wir auch schon erhalten. Keine Besserung.
Zitieren
#5

Ok. War nur ne Idee. Hatte es be einer Freundin mit pin nichts ohne Pin war es da. Daher dachte ich Teste es erstmal. Aber wenn O2 generell Probleme hat wird es schwer das zu lösen.

Gruß Mike
Zitieren
#6

Ich hab das mal so eingestellt mit der SIM-PIN und mir dafür eine Codesperre eingerichtet.
Ich muss das mal weiter beobachten, ob das weiterhin auftritt.
Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich andernorts auch schon als Möglichkeit gelesen. Werde ich beim nächsten Auftreten mal versuchen.
Zitieren
#7

Gut lass es uns mal wissen.

Gruß Mike
Zitieren
#8

Gestern von Dienstreise zurück, es gab keinen Verlust der Datenverbindung. iOS 5.0.1 ist drauf. Das heißt nicht das Problem existiert nicht mehr, es ist nur bisher nicht mehr aufgetaucht.
Zitieren
#9

Hallo Leute, ich habe auch ein problem mit meinem iphone 4s, es ist ziemlich kompliziert und schwer zu erklären, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein normales i phone 4s mit einer basekarte drin.

Als ich heute bei meinem Studium war, hatte ich garkein Netzprobleme und konnte ununterbrochen ins Internet, also in safari oder bei WhatsApp schreiben.
Aber zu hause (wo ich mit dem internet von zu hause verbunden bin) geht das Netzwerk irgendwie weg. Oben links steht zwar immer noch 5 Balken BASE DE 3G aber bei whats app steht, warten auf das Netzwerk oder bei Safari läd er keine Seiten mehr.
SMS kann ich glaub ich trotzdem schreiben aber ich kann halt kein whats app oder safari nutzen.

Hoffe auf schnelle Hilfe :S
Zitieren
#10

Wegen Problemen bei O2 hier im Spiegel ein Artikel zu finden. Vielleicht erklärt das ja einige Probleme.
Zitieren
#11

Hierzu auch noch was:

http://wir-sind-einzelfall.de/
Zitieren
#12

Die Verweise zu O2 betreffen eher das generell lückenhafte Netz, nicht das spezielle Problem einer nicht mehr wiederkehrenden Datenverbindung, obwohl theoretsich ein Netz vorhanden sein müsste und auch ist, beben erst nach Neustart des iPhone.
Zitieren
#13

Hallo erst mal...
ich habe mich angemeldet, weil ich im Netz nach Problemen mit dem 4s suche.
Erst mal habe ich das Handy am 13.12.11 mit neuer SIM Karte von der Telekom bekommen. War vorher bei O2. Ich konnte von anfang an keine SIM-Pin benutzen und hatte nochmal die SIM-KARTE getauscht.Was kein Erfolg brachte und ich die SIM-Pin abschalten musste. Nach dem neuem Update 5.0.1 hatte ich dann die Möglchkeit die SIM-PIN zu nutzen und der Akku verbraucht sich nun auch im normalen Bereich.

Das was mir nun aufgefallen ist und auch wohl Providerunabhängig sein wird, ist wenn das Netz eine "schwankende" Netzabdeckung hat, das Iphone 4s das Netz verliert, wo andere Handys im gleichen Netz wenigstens mit 1 Balken aktiv bleiben. Getestet habe ich es mit dem 4s, Motorola Milstone, Ericson T900 und dem Nokia N97, Alle haben in den Bereichen bei T-Mobile schwankende Netzanzeigen, aber nur das Iphone 4S verliert den Kontakt gänzlich. In der gleichen Zone wo T-Mobile kein stabielen Empfang erlaubt, wird Vodafon und O2 stabiel angezeigt.
Wenn der Empfang stabiel ist, ist es egal in welchem Netz ich mit dem Iphone bin,dann läuft es.
Das Handy wird in dem Moment nicht bewegt und trotzdem schwankt die Empfangsanzeige von 4 bis 1 bis 3 bis "Kein Netz" im Iphone. Ander Handys am gleichen Ort bleiben wenigstens eingeloggt und haben noch 1 Balken.
Also kommt das Iphone mit stark wechselnden Empfangsverhältnissen nicht klar und
das trotz neuem Antennenndesign.
Gruß Udo
Zitieren
#14

Bin bei Base und habe die selben Probleme, und das nicht selten. Also wird es dann wohl eher ein Apple-Problem sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste