Zitat:aber damit surfe ich nicht schneller und ob ich jetzt 6 Sek. auf Word warte oder 2 Sek. ist doch irrelevant.
Das wäre für mich aber schon ein großer Unterschied. Aber die CPU hat damit nicht viel zu tun. Wie du schon sagtest, da bringt eine SSD viel.
Bein Android gibt es diverse Probleme oder gab es Probleme. Bis zu einer bestimmten Version wurde die UI mit der CPU gerendert. Dort hat es also in der Tat wirklich was ausgemacht einen dickeren Prozessor zu haben. Aber selbst mit den, zu der Zeit, besten CPUs, war Android immer noch am ruckeln wie Sau. Da war es dann eher die Frage, mit wie viel Diashow man klar kam. Dann haben sie es endlich geschafft der GPU auch etwas Arbeit zu geben, ab da ist Android ein ganzes Stück flüssiger geworden. Jetzt haben sie aber immer noch das Problem mit der Garbage Collector, der das System ab und zu immer noch ruckeln lässt, der wird zyklisch aufgerufen um Speicher von unbenutzten Objekten frei zu räumen, das kennt man auch von Java Desktop Anwendungen, das wird man aber nicht mit mehr Hardware beheben, da muss sich Google software-technisch was einfallen lassen, was sie mit Android L haben. Mit Android L sollte das Ruckel-Problem dann wirklich fast komplett behoben sein. Android L wird wirklich viel besser machen und behebt endlich die seit Jahren kritisierten Punkte. Da hat Google wirklich gute Arbeit geleistet.
Ansonsten geht es bei Hardware nur noch um Spiele, die diese wirklich ausnutzen können. Öffnungszeiten von Apps usw. verringern sich halt etwas. Ob es wirklich signifikant ist? Ich denke, da reicht es, wenn man sich alle 3-4 Jahre neue Hardware holt.
Das mit den Quad-, Hexa- und Octacore ist reine Vermarktung. Wie gesagt, das ist alles sehr simple vom Marketing. "Mein Android hat ein Octacore, das sind 8 Kerne, Apple verbaut immer noch uralte Dual-Core CPUs". Benchmarks zeigen dann, dass das S5 oder M8 gar nicht mehr Leistung als das 5S hat, sondern oft weit drunter liegen von der Leistung. Wollen die wenigsten aber wahr haben. Wie gesagt, Samsung und co. haben auch eine gewisse Zeit bei diesen Teste geschummelt um besser darzustehen. Wurde dann auch wieder schön geredet, dass man den Boost Modus ja nutzen kann, wenn man möchte. Dieser Modus hat den Akku schneller leer gesaugt, als man gucken konnte und war nicht ansatzweise praxisnah anwendbar.
Ist wie die WP Werbung, die zur Zeit läuft. Das Handy muss ja schnell sein, wenn ein Quadcore Prozessor drin ist. Zwei 60PS Motoren in einem Auto sind immer noch nicht besser als eine 700PS Maschine.
Letztendlich macht es auch kein großen Unterschied, ob du nun mit einem iPhone 5 oder 5S unterwegs bist. Aber wer weiß, wie viel Javascript in 2 Jahren auf Webseiten zu finden ist? Was App für tolle (Ironie) Animationen haben werden, die GPU ohne Ende brauchen. Da wird dann die Rechenleistung wieder interessanter und wie gesagt, wenn man Spiele auf dem Handy mag.
Das Einsteigermodell mit WP8 läuft komplett flüssig für 100€. Da ist auch ältere Hardware drin, ist alles eine Frage der Software.
Zitat:Ganz einfach - beim iPhone hast Du bis auf ein paar Games keinerlei Apps die das System wirklich ausbremsen könnten. Bei Android gibt es - aufgrund der offenen Programmierung - aber etliche Möglichkeiten das System an die Grenze zu bringen.
UI wird von der GPU berechnet. Apps mit Services über CPU. Auch ist es Sinn eines Betriebssystems die Ressourcen vernünftig zu verwalten. Wenn das Gerät aktiv ist, hat nun mal alles, was man sieht eine höhere Priorität, als irgendein Service im Hintergrund, hat auch etwas gedauert, bis das Google umgesetzt hat. Wie gesagt, meistens liegt das Problem am Garbage Collector oder RAM Probleme (voll). Die meisten kleinen Entwickler, sind doch recht schlampig bei der Programmierung. Da hat der GC entsprechend viel zu tun. Apple weiß das z.B und hat halt ihre Idee von Multitask umgesetzt.
Der Unterschied zu iOS und Android ist auch, dass die Architektur anders ausgelegt ist. Bei den Leistungen, was die Smartphones heutzutage haben, muss man schon extreme Services laufen haben um ein solches System auszubremsen. Wieso lässt man solche Dienste auf einem Smartphone laufen? Sowas gehört dann auf einen Server ausgelagert, welche mit dem Smartphone sprechen kann. Aber gut, gibt ja auch Leute, die ihre Bitcoin Wallet aufs Smartphone packen. Oder eben Apps von Entwickler, die besser keine wären. Für zu viele Jailbreak Apps haben iPhones einfach zu wenig RAM. Sind ja auch nicht für so ein Betrieb ausgelegt.