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iOS vs. Android

Naja, das ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.
Google reagiert aber und will immer mehr Apps aus dem OS ausgliedern um diese ohne Herstelleranpassung als Update zu bringen !
Desweiteren haben die Android Wear Geräte (Smartwatches) keinerlei Herstellerspezifische Anpassungen mehr - somit werden diese Geräte (ob von LG, Samsung oder Motorola) in Zukunft direkt von Google mit Updates verpflegt.

Ich bin übrigens immer noch hellauf begeistert von meinem M8 Zwinkern
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Zitat:Google reagiert aber und will immer mehr Apps aus dem OS ausgliedern um diese ohne Herstelleranpassung als Update zu bringen !
Das ist und bleibt eine Sackgasse und ist nur ein Versuch, etwas zu flicken, was verpennt wurde. Einzig Googles Lösung, mit den Hersteller Geräte auszuhandeln, wie mit den PlayStore Androiden ist sinnvoll. Wenn das endlich häufiger kommt und auch in Deutschland und co vertrieben wird, wird es interessant. Zwar gibt es immer noch das Problem mit den anderen Androiden, aber zumindest kann ein Kunde jetzt auch mal in den Laden und einfach ein Vanilla Android holen und das mit Auswahl. Das was schon lange lange lange überfällig ist. Das Thema ist schon so alt wie Android 1.5. Was das damals ein Drama mit 1.6 war.

Zitat:Android Wear Geräte (Smartwatches) keinerlei Herstellerspezifische Anpassungen mehr
Was ja immer noch freiwillig ist. Warum wollen hier die Hersteller auf einmal auf eigene Oberflächen und co verzichten? Mit irgendwas wollen die ja werben. Dort wird es doch weiterhin mehrere "Schienensysteme" geben.
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Nein, es ist nicht freiwillig. Google hat es so kommuniziert das zwar die Hersteller weiterhin eigene Apps installieren dürfen, aber diese sind einfach wieder zu deinstallieren. Bei Android Wear dürfen die Hersteller aber keinerlei Veränderungen an der Firmware vornehmen....
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Natürlich ist es freiwillig. Ich kann eine Uhr weiterhin ganz normal auf Bluetooth LE Basis bauen mit Oberfläche usw.
Ich habe nirgends gesagt, dass das auf Android Wear Basis freiwillig ist, wäre auch sonst ziemlich sinnfrei das ganze.

Du liest immer irgendwas was raus, was ich nicht geschrieben habe oder wo man sich denken könnte, dass das so kein Sinn machen würde.
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@Denon Was auch absolut sinnvoll ist.

Ich frage mich sowieso wie Samsung sich mit ihrem Touchwizz von der Masse abheben will, wenn das Gerät damit nur ausgebremst wird. Das ist doch total hohl.
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@*Leopard* Für dich ist das klar, für normale Benutzer nicht. Auf der einen Seite mit Octacores werben und dann mit Software ausbremsen. Aber immerhin kann man dann angeben, dass ein Octacore drin ist. Andere wissen nicht mal, dass da TouchWiz drauf ist. Für die ist das alles einfach Android.
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Die Samsungnutzer müssen echt in ihrer eigenen Welt leben. Ich habe mich ja extra in einem Androidforum angemeldet um eine kompetente Empfehlung für einen Androiden zu bekommen. Das S4 Mini wurde mir dort empfohlen. Als ich es dann gekauft und ausprobiert habe dachte ich man wolle mich verkohlen. ?

Aber ohne Tochwizz läuft es sehr gut.
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Ich habe da jetzt echt mal eine Frage.

Immer wird von "ausbremsen", "rennt wie Sau" usw. gesprochen. Octacore, Pentacore, Supercore.

Was bringt mir das'?????

Ich habe das vor 15 Jahren im PC bereich beobachtet und die ganzen Benchmarksmistprogramme auch auf meinen Systemen laufen lassen und festgestellt, das alle anderen Auto fahren und ich einen Oldtimer mit Holzverbrennungsmotor fahre.

Aber, egal was ich für ein System hatte, habe (z.Zt. ein intel Core 2 Duo Ultra Mobil) war es immer egal, weil es immer gleich schnell war. Einzig wenn ich Spezialanwendungen hatte, oder Dinge, die ich persönlich nicht jeden Tag mache:

Eine DVD rippen
CAD - Rendering
Datenbanken

Aber Office und Browsen, Filme schauen, Drucken selbst Photoshoppen, hat nie den großen Unterschied ausgemacht.

Das einzige was merklich zu einem Schub beigetragen hat, war RAM aufrüsten und SSD.

Mein alter Asus Lappi braucht 1,5 Minuten zum Starten, Outlook (2 GB Datenbank) circa 40 Sek.
Der Sony von meiner Frau mit SSD und einem Intel 7 dingsbums braucht zum starten 8-10 Sek.

aber damit surfe ich nicht schneller und ob ich jetzt 6 Sek. auf Word warte oder 2 Sek. ist doch irrelevant.

Mit dem Handy ist es noch unwichtiger, ich sehe keinen Unterschied bei meinem 4S zu dem 5S von meiner kleinen. Ich habe jetzt auch nicht gemessen, ob das starten von safari bei mir 3 sek dauert und bei ihr 1 sek.

Also, sagt mir bitte, wo soll denn da ein "Mörder" Unterschied sein zwischen einem gepimmpten S5 oder HTC8 und meinem 4S???
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Ganz einfach - beim iPhone hast Du bis auf ein paar Games keinerlei Apps die das System wirklich ausbremsen könnten. Bei Android gibt es - aufgrund der offenen Programmierung - aber etliche Möglichkeiten das System an die Grenze zu bringen.
Hier merkt man eine "saubere" Programmierung wesentlich mehr als bei iOS. Und natürlich auch einen stärkeren Prozessor und mehr Ram !

Bei iOS merke ich z.B. schon einen Unterschied zwischen dem "Werks OS" und einem iOS mit Jailbreak. Da genau hier das gleiche passiert wie bei Android. Es kommen "offen" programmierte Apps und Anwendungen die nicht perfekt auf das OS abgestimmt sind. Mit dem Ergebnis das auch ein iPhone 5s ins stocken kommt Zwinkern
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@Denner Es gibt Menschen, die den Geschwindigkeitsunterschied deutlich merken. Und wenn du keinen merkst bei deinem 4S und dem 5S deiner Tochter, dann ist das schon recht seltsam. Der Unterschied ist nämlich gravierend.

Und was man davon hat, dass es schneller läuft. Ja, dass es schneller läuft halt. Schneller laufen ist immer gut.

Ich persönlich brauche jetzt keinen Ferrari. Deshalb besitze ich auch das 5S nicht. Mir reicht das 5er. Bis dahin war mit aber jedes iPhone zu langsam. Besonders weil ich meine Geräte alle mit Jailbreak genutzt habe.

Das 4S war schon gut. Aber mit dem 5er bin ich zufriedener. Von der Geschwindigkeit her brauche ich nicht mehr. Deshalb bin ich ja auch an einem Punkt angelangt, an dem Apple mir mehr bieten muss, als nur ein Hardwareupgrade.

Ausserdem geht es ja nicht nur um Schnelligkeit sondern auch darum wie flüssig alles läuft. Und von flüssig kann man bei Samsung nicht reden, wenn Touchwizz drauf ist.
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Zitat:aber damit surfe ich nicht schneller und ob ich jetzt 6 Sek. auf Word warte oder 2 Sek. ist doch irrelevant.
Das wäre für mich aber schon ein großer Unterschied. Aber die CPU hat damit nicht viel zu tun. Wie du schon sagtest, da bringt eine SSD viel.

Bein Android gibt es diverse Probleme oder gab es Probleme. Bis zu einer bestimmten Version wurde die UI mit der CPU gerendert. Dort hat es also in der Tat wirklich was ausgemacht einen dickeren Prozessor zu haben. Aber selbst mit den, zu der Zeit, besten CPUs, war Android immer noch am ruckeln wie Sau. Da war es dann eher die Frage, mit wie viel Diashow man klar kam. Dann haben sie es endlich geschafft der GPU auch etwas Arbeit zu geben, ab da ist Android ein ganzes Stück flüssiger geworden. Jetzt haben sie aber immer noch das Problem mit der Garbage Collector, der das System ab und zu immer noch ruckeln lässt, der wird zyklisch aufgerufen um Speicher von unbenutzten Objekten frei zu räumen, das kennt man auch von Java Desktop Anwendungen, das wird man aber nicht mit mehr Hardware beheben, da muss sich Google software-technisch was einfallen lassen, was sie mit Android L haben. Mit Android L sollte das Ruckel-Problem dann wirklich fast komplett behoben sein. Android L wird wirklich viel besser machen und behebt endlich die seit Jahren kritisierten Punkte. Da hat Google wirklich gute Arbeit geleistet.

Ansonsten geht es bei Hardware nur noch um Spiele, die diese wirklich ausnutzen können. Öffnungszeiten von Apps usw. verringern sich halt etwas. Ob es wirklich signifikant ist? Ich denke, da reicht es, wenn man sich alle 3-4 Jahre neue Hardware holt.

Das mit den Quad-, Hexa- und Octacore ist reine Vermarktung. Wie gesagt, das ist alles sehr simple vom Marketing. "Mein Android hat ein Octacore, das sind 8 Kerne, Apple verbaut immer noch uralte Dual-Core CPUs". Benchmarks zeigen dann, dass das S5 oder M8 gar nicht mehr Leistung als das 5S hat, sondern oft weit drunter liegen von der Leistung. Wollen die wenigsten aber wahr haben. Wie gesagt, Samsung und co. haben auch eine gewisse Zeit bei diesen Teste geschummelt um besser darzustehen. Wurde dann auch wieder schön geredet, dass man den Boost Modus ja nutzen kann, wenn man möchte. Dieser Modus hat den Akku schneller leer gesaugt, als man gucken konnte und war nicht ansatzweise praxisnah anwendbar.

Ist wie die WP Werbung, die zur Zeit läuft. Das Handy muss ja schnell sein, wenn ein Quadcore Prozessor drin ist. Zwei 60PS Motoren in einem Auto sind immer noch nicht besser als eine 700PS Maschine.

Letztendlich macht es auch kein großen Unterschied, ob du nun mit einem iPhone 5 oder 5S unterwegs bist. Aber wer weiß, wie viel Javascript in 2 Jahren auf Webseiten zu finden ist? Was App für tolle (Ironie) Animationen haben werden, die GPU ohne Ende brauchen. Da wird dann die Rechenleistung wieder interessanter und wie gesagt, wenn man Spiele auf dem Handy mag.

Das Einsteigermodell mit WP8 läuft komplett flüssig für 100€. Da ist auch ältere Hardware drin, ist alles eine Frage der Software.

Zitat:Ganz einfach - beim iPhone hast Du bis auf ein paar Games keinerlei Apps die das System wirklich ausbremsen könnten. Bei Android gibt es - aufgrund der offenen Programmierung - aber etliche Möglichkeiten das System an die Grenze zu bringen.
UI wird von der GPU berechnet. Apps mit Services über CPU. Auch ist es Sinn eines Betriebssystems die Ressourcen vernünftig zu verwalten. Wenn das Gerät aktiv ist, hat nun mal alles, was man sieht eine höhere Priorität, als irgendein Service im Hintergrund, hat auch etwas gedauert, bis das Google umgesetzt hat. Wie gesagt, meistens liegt das Problem am Garbage Collector oder RAM Probleme (voll). Die meisten kleinen Entwickler, sind doch recht schlampig bei der Programmierung. Da hat der GC entsprechend viel zu tun. Apple weiß das z.B und hat halt ihre Idee von Multitask umgesetzt.

Der Unterschied zu iOS und Android ist auch, dass die Architektur anders ausgelegt ist. Bei den Leistungen, was die Smartphones heutzutage haben, muss man schon extreme Services laufen haben um ein solches System auszubremsen. Wieso lässt man solche Dienste auf einem Smartphone laufen? Sowas gehört dann auf einen Server ausgelagert, welche mit dem Smartphone sprechen kann. Aber gut, gibt ja auch Leute, die ihre Bitcoin Wallet aufs Smartphone packen. Oder eben Apps von Entwickler, die besser keine wären. Für zu viele Jailbreak Apps haben iPhones einfach zu wenig RAM. Sind ja auch nicht für so ein Betrieb ausgelegt.
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@*Leopard* Dann sag mir doch mal ein Szenario, das ich nachstellen kann.

Und wie gesagt, ich glaube das das 5er und das 5S schneller ist, aber wie ich ausführte, ist das im normalen Iphone Alltag wohl nicht sichtbar, ausser ich will dieses Drachenspiel spielen, das auf der Show vorgeführt wurde.

Ich habe gerade mal gemessen, mein 4S braucht 0,9 Sek. nach dem Start (Safari war nicht im Speicher) bis Safari die Favo Seite angezeigt hat. Mag sein, das das auf dem 5S nur 0,4 Sek. sind, aber das ist ja wohl vernachlässigbar.

Wäre also wirklich nett, wenn Du mal ein Alltagsbeispiel bringst, das ich testen kann.

Safari starten, wenn es noch im Speicher ist, 0,05 bis 0,1 Sek. inkl. der Aufspring Optik (habe nichts deaktiviert in den Einstellungen).

@gado Danke für die ausführliche Darstellung. Ich meine jetzt auch nicht der Vergleich von einem Wizzard Android von Samsung mit einem gepimmpten Android, sondern eher, warum ist ein S5 schneller, wie mein 4S. (Außer Spiele natürlich).
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@Denner Nimm mal was anderes als Safari zum Testen. Weather Pro hat mir z.B den Unterschied zwischen iPhone 4 und iPhone 5s gut aufgezeigt. Biggrin

Geht ja auch nicht nur um CPU an sich. Geht auch um IO Geschwindigkeiten. Die CPU kann super schnell sein, wird dann aber durch IO Operationen ausgebremst. Aber wie schon gesagt, große Unterschiede gibt es da nicht. Bin auch gut mit dem iPhone 4 und iOS 7 klar gekommen, für andere war es "unbenutzbar". Aber hier war glaube auch eher der Speicher das Problem und nicht die CPU.
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@gado 3 Sek auf dem 4S, werde nachher mal das auf dem 5S testen.
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Sind beim 5s 1.00s+-0.2s (Stoppuhr). Die 2 Sekunden mehr wäre für mich jetzt auch kein Beinbruch, für andere wäre es schon wieder "unbedienbar".
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@Denner

Ich habe hier ein 4S und ein iPhone 5. Das 5er ist flüssiger und schneller. Das 5S sowieso. Es geht nicht um Safari. Es geht um die iPhonebenutzung allgemein. Das Komplettpaket. Und ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, wenn man den Start von Safari auf zwei Geräten testet und dann zu deinem Fazit kommt. Da komme ich mir leicht veralbert vor.
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@gado Ja, hab es gerade getestet, ca. 1 Sec auf dem 5S.

Ja, für die, die auch microruckler entdecken ist ein 4S natürlich unbenutzbar ;-))

@*Leopard* Ich habe das 5S über eine Woche im Einsatz gehabt, als meines bei Apple war. Ich konnte keinen Unterschied wie Tag und Nacht verspüren.

Für mich wäre das kein Argument gewesen. Im Alltagsgebrauch macht es keinen Unterschied für mich. (Ich übersehe aber auch Microruckler).

Das war ja auch meine Frage, was ist so wichtig an der Schnelligkeit einer neuen Hardware, wenn ich ein Smartphone doch als Smartphone nutze. Und schneller surfen, schneller Bilder machen usw. kann ich mit dem 5S, dem 6 auch nicht.

Ich wollte nur eine bestätigung, das das eine philosophische Betrachtung ist, oder wie beim Quartet, ein gutes Gefühl vermittelt, wenn ich weiß, das mein Prozessor doppelt so viele Registerbewegungen machen kann, wie mein altes Modell. Doch in der Praxis ist es nicht relevant.

Die Umsatzabfrage bei outbank geht nicht schneller uvm.
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Z.B den Burstmodus würde das 4s wahrscheinlich nicht mit voller Auflösung schaffen. Da wäre dann wieder ein IO Problem.
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@gado Was ist Burst Mode?
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Du kannst mit dem iPhone einfach den Auslöser länger drücken. Dann macht er beim iPhone 5S mehrere Bilder pro Sekunde. Das speichert er als eine "Collection", zeigt sich im normalen Album als ein einziges Bild. In die Collection kannst du rein und dort das beste Bild auswählen und alle anderen wegwerfen. Das iPhone gibt schonmal eine automatische Vorauswahl von guten Fotos.

So gibt es kein Blinzeln oder Unschärfe mehr.
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