(08.11.2011, 16:16)deluxestyle schrieb: HTML5 ist noch nicht vom W3C freigegeben und befindet sich noch in der Entwicklung, daher auch noch kein Standard im Netz. Frühestens 2014 wird es soweit sein.
Klar ist aber auch, dass HTML5 eine ernsthafte Konkurenz für Flash sein wird, auch wenn es noch etwas dauert, bis es sich komplett durchgesetzt hat
Richtig, HTML5 ist noch nicht als Webstandard verabschiedet. Da es aber schon von vielen Browserengines unterstützt wird - besonders im mobilen Bereich - wird es bereits jetzt immer häufiger eingesetzt. Und das ist auch gut so. Allerdings ist Flash nicht gleich Flash und HTML5
mit Sicherheit keine Konkurrenz für Flash. Das ist schlicht und ergreifend ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Flash aus performance-Gründen würde die A5 CPU sicherlich wuppen, aber der Grund, warum es auf iDevices kein Flash gibt (und das ist meine Vermutung): Einfache Dinge wie Filmchen, Werbebanner, simple Spielchen etc... lassen sich per HTML5 und den untersützten Scriptsprachen umsetzen. Warum also auf ein Plugin eines Drittherstellers setzen?
Die Apple SDK-Nutzungbedienungen verbieten den Einsatz virtueller Maschinen sowie das nachladen von Code. Und das betrifft bspw. den Desktop Flash-Player, wie wir ihn kennen. Also dürfte auf einem iDevice nur ein Flashplayer Lite laufen womit wir wieder bei dem Punkt "kann man ja auch alles mit HTML5 / JavaScript lösen" wären.
Würde Apple erlauben, einen normalen Flashplayer einzusetzen, könnten die Appschmieden locker auf Flash setzen, ihre Apps als direkt über den Browser anbieten (die PopCap Games bspw. gibts auch alle als Flashgames) und InApp-Käufe direkt und ohne Umweg über den Appstore verticken => Apple geht 'ne Menge Kohle flöten.
Lesetipp zum Thema HTML5/Flash:
http://www.drweb.de/magazin/html-5-und-f...tatt-krieg