Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Start mit ALT Taste: Choose Network
#1

Hallo Leutz,

Welche Funktion hat das Choose Network beim Start mit der Apfel Taste am MacBook Pro 2011?

Mein WLan wird erkannt, aber mein Passwort wird nicht genommen. Warum nicht? Welche Funktion soll das denn genau haben?

Ich hoffe mich kann mal jemand aufklären, da ich über Google nichts passendes gefunden hab.


Danke und Gruss

Stefan
Zitieren
#2

Damit wählst du das Startvolume aus.
Wenn du z.B. eine USB-Platte mit einem Klon am Mac hast, kannst du so den Klon anstelle der internen Platte booten. Oder wenn du einen Stick mit Lion hast, kannst du vom Stick starten, das Festplattendienstprogramm öffnen, die interne HDD neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren.
Zitieren
#3

Das mach ich mit der Alt Taste, die Auswahl der Bootpartition oder Recovery HD oder USB Platte.

Das mein ich aber nicht, sondern an diesem Punkt gibt es "Netzwerk wählen" bzw. "Choose Network".

Oder versteh ich dich falsch?
Zitieren
#4

Das Menü kommt bei mir garnicht!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Dann hast du ein MAC vor 2011 Wink
Zitieren
#6

Ich habe einen neuen, aber bislang noch nie mit der Alt-Taste gebootet.

Da man Lion aber auch direkt vom Apple Server wiederherstellen kann (also ohne Stick oder sonstiges Bootmedium), würde ich davon ausgehen, dass die Abfrage den Sinn hat, sich mit einem WLAN zu verbinden und Lion vom Apple-Server zu installieren.
Zitieren
#7

Okay dann scheint es aber einen WLan Accesspoint von Apple zu benötigen, weil in mein LANcom WLan oder Fritzbox WLan, komm ich nicht rein!
Zitieren
#8

Nein, das denke ich nicht. Liegt es vielleicht an einer Sperre in Deinem Router, die das MacBook in diesem Zustand nicht als das Ursprüngliche erkennt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Nein ich hab keinen Filter oder ähnliches an!

Funktioniert es denn bei Dir?
Zitieren
#10

Mein MacBook ist auch Pre-2011 Sad

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Du hast recht, bei mir genau das gleiche.
Ich habe eben mal mit gedrückter Alt-Taste gebootet und bekomme neben dem Volume, von dem ich Booten will, auch die Abfrage nach dem WLAN, mit dem ich mich verbinden möchte.

Mein WLAN wird auch eingezeigt, gebe ich aber mein Passwort ein, verbindet es sich nicht. Der Bildschirm "schüttelt" sich kurz, dann ist das Feld für die Eingabe des Passworts wieder leer.

Wie bekloppt ist das denn Gruebel

Eine halbwegs sinnvolle Erklärung fällt mir nicht ein, außer, dass es sich um einen Bug handelt.
Apple kann ja nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man für eine WLAN-Wiederherstellung in einen Apple Store fahren muss.
Zitieren
#12

Wo findet ihr denn dieses Menü? Für eine WLAN-Wiederherstellung wird es jedenfalls auf meinem Mac nicht benötigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest, wird in der Mitte die HDD angezeigt und darunter ist ein Zeile, die sich etwa "Mit Netzwerk verbinden" nennt und darunter ein Drop-Down Menü, aus dem man die verfügbaren Netzwerke auswählen kann.

Wenn ich auf mein eigenes klicke, komme ich zu einem Fenster mit einer Zeile, in die ich mein Netzwerkpasswort eingeben kann.
Tue ich das und klicke auf das Verbindungs-Symbol, schüttelt sich der Bildschirm kurz und die Zeile ist wieder leer.

Wie kommst du denn in das Menü, von dem aus du eine WLAN-Wiederherstellung machen könntest?
Zitieren
#14

Bei mir kommen die Festplatten und ein "Recovery"-Menü zur Auswahl, in dem ich mich dann mit dem WLAN verbinden, die Festplatten formatieren und das System wiederherstellen kann, was ich mehrmals erfolgreich durchgeführt habe. Vermutlich handelt es sich in der Tat um einen Bug in den neueren MacBooks?!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Offensichtlich, denn ich bekomme wiederum kein Recovery-Menü angezeigt, sondern nur die Auswahl des Netzwerks.
Könnte ich mich verbinden, würde ich danach wahrscheinlich im Recovery-Menü landen.

Ich habe das neue MBP aus dem Klon des alten MBPs aus 2008 wiederhergestellt. Aber das dürfte doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder?
Wenn ältere Macs das Recovery-Menü anzeigen, müsste ich ja dort landen wenn das der Fehler wäre.

@nadstefan: hast du deinen Mac ganz neu konfiguriert, oder auch aus dem Backup eines älteren Macs?

Das interessiert mich jetzt!!

Wäre super, wenn andere mit neuen Macs das auch mal ausprobieren und ihre Ergebnisse teilen könnten - inkl. der Info, ob der Mac neu konfiguriert, oder aus einem Backup wiederhergestellt wurde.
Zitieren
#16

Lion habt ihr ja sicher beide installiert?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Er ist komplett sauber installiert ohne Backup.

Wurde auch direkt mit Lion installiert, und nicht als Update über Snow Leopard.
Zitieren
#18

@Falko: ja

@nadstefan: sehr gut, das beruhigt mich insofern, als dass ich weiß, es kann nicht mit dem Einspielen meines Klons zusammen hängen.

Bleibt eigentlich nur ein Bug im OS X der neuen Macs.
Zitieren
#19

Na Gott sei Dank nur ein weiterer Käfer/Bug Wink

Es wundert mich nur, das eigentlich kein Mensch auf die Idee kam sich da mal im WLan anzumelden. Google ist fast leer mit Infos darüber.
Zitieren
#20

Vielleicht haben einfach noch nicht viele User eines neuen Macs von der Möglichkeit der Wiederherstellung via WLAN Gebrauch machen wollen, sondern sich selbst ein Recovery-Medium erstellt.

Für viele wird das wegen der 4GB, die Lion hat, wahrscheinlich nur eine "Notfalloption" sein, denn wenn man kein wirklich schnelles Netzwerk hat, dauert das ja ggf. viele, viele Stunden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste