Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Navigon 2.0 - neue Benutzerführung und freie Kartenauswahl [Update 2]
#1

Soeben hat Navigon Version 2.0 seiner prämierten Navigationslösungen veröffentlicht. Die Liste der Änderungen scheint kurz, hat es aber faustdick hinter den Ohren:

[Bild: fm88gk3z90cpfxe4fa6f.png]
  • Neue und noch intuitiver zu bedienende Benutzerführung

  • MyMaps: Installieren Sie nur die Karten, die sie benötigen
  • Fresh Maps XL: Vierteljährliche Aktualisierung des Kartenmaterials (In App Kauf)

Insbesondere der zweite Punkt dürfte Besitzern von 8GB iPhones ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, denn durch den freien Download der Kartenpakete verbraucht die App je nach Kartenmaterial nun deutlich weniger Speicher. Wog die Europa-Version bis dato noch knapp 2GB, kommt sie nun mit schlanken 46MB, was auch Aktualisierungen vereinfacht.

ACHTUNG: Nach der Installation des Updates müssen die benötigten Karten noch manuell nachgeladen werden; dies geschieht nach dem ersten Start der App. Der Download ist nur über WLAN möglich.

Die vierteljährliche Aktualisierung des Kartenmaterials kostet 14,99€. Unklar ist, ob sich die Preise staffeln, wenn man mehrere Aktualisierungen auslässt.

Version 2.0 steht ab sofort im App Store bereit. Im Zuge des Versionssprungs hat Navigon auch die Kaufpreise reduziert:

Update: Der App-Beschreibung ist zu entnehmen, dass das Kartenmaterial nach dem Update, bzw. der Erstinstallation immer auf dem neuesten Stand ist.

Update 2: Inzwischen hat sich Navigon in Rekordzeit zu unseren Fragen geäußert. Die Antworten dürften viel Diskussionsstoff und Befürchtungen nehmen:
  • FreshMaps XL ist eine einmalige Zahlung, die insgesamt 8 Kartenupdates beinhaltet - 1x pro Quartal, zwei Jahre lang.
  • Bestandskunden des NAVIGON MobileNavigator iPhone bekommen mit dem Update auf die Version 2.0 noch einmal frische Karten - FreshMaps XL ist für weitere Aktualisierungen notwendig.
  • Für Neukunden gilt, dass sie bei der Erstinstallation, also nach dem Kauf, das aktuelle Kartenmaterial bekommen - auch hier wird FreshMaps XL für weitere Updates benötigt.
  • Die Navigon select Telekom Edition hat inzwischen auch das große Update spendiert bekommen

Weitere Informationen findet ihr bei Navigon in den FAQs. Fragen rund um die App können auch direkt hier im Thread gestellt werden.

Zitieren
#2

Das mit den FreshMaps ist für mich nicht eindeutig.
Bezahle ich jetzt einmalig 15 Euro und bekomme alle 3 Monate frische Karten, oder sind die 15 Euro jedes mal fällig?

Zweite Sache:
Ich könnte jetzt FreshMaps für 15 Euro kaufen. Bedeutet das, das mein Kartenmaterial welches ich eben heruntergeladen habe, veraltet ist?
Zitieren
#3

ich habe gerade aktualisiert, so weit ging alles glatt.

Allerdings wollen die jetzt 79 Cent im Monat für die Blitzerinfo haben.
Ich hoffe mal, das diese Funktion durch das Update jetzt nicht deaktiviert ist, bis ich zahle...



Zitieren
#4

wenn ich jetzt aktualisiere heißt das, dass ich die ganzen maps (hab navigon europa = 2GB) neu herunterladen muss?
Zitieren
#5

@sonni: Die Aussage beantwortet deine Frage Zwinkern

(17.11.2011, 11:45)Flo schrieb:  Unklar ist, ob sich die Preis staffeln, wenn man mehrere Aktualisierungen auslässt.

Also wenn es wirklich so ist, dass man für jede Aktualisierung 15 € zahlen muss, find ich den Preis echt heftig und falls es sich wirklich staffeln sollte, wird jemand der nach 1 Jahr erst wieder updatet wohl die Finger von lassen...

Wenn man mal alles durchrechnet, ist es doch wesentlich teurer geworden oder nicht?
Zitieren
#6

Dann weiß ich jetzt das ich nichts weiß Wink
Zitieren
#7

Freshmaps:
Bei anderen Navigon Produkten zahlt man bei Freshmaps einmalig, dafür kann man in den kommenden 24 Monaten alle Updates herunterladen. Diese kommen auch im Dreimonatsrhythmus.
http://www.navigon.com/portal/de/shop/ad...ieId=15677

Download:
Ja, wenn Du aktualisierst, hast Du erstmal nur die 46MB Programmdatei auf dem iPhone und musst dann wiederum die Karten auswählen und herunterladen. Die 2GB-Datei auf der Platz wirst Du nicht mehr nutzen können für das Update.
Zitieren
#8

Die 0,79 Euro für Blitzer beziehen sich nur auf mobile Radargeräte... die festinstallierten Anlagen sind nachwievor kostenlos integriert.
Zitieren
#9

Wenn ich jetzt FreshMaps kaufe sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Es werden z.Z. alte Karten angeboten welche man für 15 Euro aktualisieren kann.

2. Die Karten sind aktuell und man zahlt 15 Euro für nichts

3. Die Karten sind aktuell, man zahlt jetzt 15 Euro und bekommt in Zukunft alle Kartenupdates kostenlos
Zitieren
#10

@sonni: Nr. 3
Zitieren
#11

Für die Damenwelt gibt es jetzt auch eine männliche Ansage Zwinkern
Zitieren
#12

Gleich mal das O2 Datennetz etwas strapazieren:
Die Programmdatei mit 45MB ist ja noch klein, aber das Basispaket (200MB) muss ja heruntergeladen werden, dazu noch die manuell ausgewählte Deutschlandkarte mit nochmal 220MB.
Zitieren
#13

Ich bleibe bei der alten Version. Wenn man sich die Rezensionen im Store so durchliest...
Zitieren
#14

Mal appwarten was ihr noch so für Hiobsbotschaften habt, wie ist die neue Bedienung?
Zitieren
#15

Ich denke mal dass die Server-Fehler darauf beruhen, dass jetzt alle Welt das Update zieht. Ist doch bei iOS-Updates nicht anders... Vor zwei Stunden war ich persönlich nach einer knappen halben Stunde mit allem fertig.
Zitieren
#16

(17.11.2011, 12:10)Sonni schrieb:  Wenn ich jetzt FreshMaps kaufe sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Es werden z.Z. alte Karten angeboten welche man für 15 Euro aktualisieren kann.

2. Die Karten sind aktuell und man zahlt 15 Euro für nichts

3. Die Karten sind aktuell, man zahlt jetzt 15 Euro und bekommt in Zukunft alle Kartenupdates kostenlos

Logisch wäre: 59,96 EUR im Jahr, für frische Karten von 44 Länder.!?

LG
siggi
Zitieren
#17

Ich habe auch schon das Update gemacht bevor hier die Newsmeldung kam, ging alles sehr zügig. Wahrscheinlich stürzen sich gerade alle auf das Update.
Zitieren
#18

mal ne blöde Frage - wenn ich die Karten jetzt über In-App kaufen muss, heißt das ich muss sie auf all meinen Geräten jeweils für 15 € kaufen? Nutze Navigon auf dem iPhone und auf den iPad.
Zitieren
#19

Die neue Bedienung inkl. Oberfläche finde ich gelungen und ist schneller + Intuitiver als vorher.
Wenn deine beiden Geräte unter der gleichen ID laufen nicht.
Zitieren
#20

@Huebnixe:

Der erstmalige Download nach der Aktualisierung/Kauf ist immer kostenfrei. Wenn du für deine Karten Updates ziehen möchtest, kostet das im Aktionsangebot 15 Euro (später 30 Euro) und du kannst dauerhaft immer aller 3 Monate deine Karten aktualisieren.

Edit: Bitte mal noch in den News vermerken, dass sich die 14,99 Euro nur auf das Aktionsangebot beziehen und später daraus 29,99 Euro werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste