Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warnung vor H1Siri
#1

Eines vorneweg: Diese News enthält keine Angaben, wo H1Siri zu finden ist und wie man es installiert. Alle Antworten, die entsprechende Informationen enthalten, werden kommentarlos gelöscht.

Nach der erfolgreichen, bislang aber unveröffentlichten Portierung von Siri auf das iPhone 4, hat der entsprechende Thread hier im Forum zuletzt Formen angenommen, die dazu geführt haben, dass der Thread geschlossen wurde. Ferner werden wir so lange keine Informationen, Anleitungen etc. veröffentlichen bis es eine rechtliche unbedenkliche Möglichkeit gibt, Siri auf ältere Devices zu portieren - sofern es eine solche Möglichkeit künftig geben wird.

Mit H1Siri ist jüngst der erste vermeintlich voll funktionsfähige Hack von Siri erschienen. Dass von dieser Portierung aber gleich aus mehreren Gründen nachdrücklich abgeraten werden muss, ergibt sich aus den folgenden Punkten.
  • 1. Die rechtliche Seite
    H1Siri verletzt Apples Copyrights und ist ganz klar als illegaler Hack einzustufen. Auch bekannte Hacker wie chpwn bestätigen das und warnen ausdrücklich vor der Installation.
    Sollte Apple den Proxy-Server der Hacker (siehe 2.) lokalisieren können, ist nicht auszuschließen, dass sowohl der Server als ggf. auch die Geräte gesperrt werden, die ihn genutzt haben.
  • 2. Die unkontrollierte Weitergabe privater Daten
    Da H1Siri nicht direkt auf den Apple Server zugreifen kann, hat die (übrigens bislang vollkommen unbekannte) Hacker-Gruppe einen eigenen Proxy-Server in China dazwischen geschaltet.
    Wer diesen Hack nutzt, schickt freiwillig viele persönliche Daten (Kontakte, Kalender, SMS, Mails etc.) an einen Server in China und hat keinerlei Kontrolle darüber, wo diese Daten gesammelt und wie bzw. wozu sie ggf. verwendet werden.
  • 3. Funktionsfähigkeit
    Die Server der Hacker sind nur noch sehr eingeschränkt erreichbar.
    Berichte häufen sich, die von Bootproblemen berichten (iPhones starten nicht mehr) sowie von diversen Funktionsausfällen (z.B. Ausfall der Kamera).

Noch immer finden sich im Netz Informationen und teilweise auch Quellen zu H1Siri.
Letztlich ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich, wir können euch aber nur mit allem Nachdruck von der Verwendung abraten.
Es mag User geben, die sich an der Illegalität nicht stören - aber selbst dann sollte man zumindest am Schutz der eigenen Daten interessiert sein.
Zitieren
#2

H1Siri ist sowieso down und bleibt es auch. Der Auth. Token ist mittlerweile blacklisted.
Zitieren
#3

Gut so!
Zitieren
#4

Stimme dem zu, dass jeder selbst für seine Datensicherheit verantwortlich ist.

Für mich steht die Sicherheit vor dem Nutzen. Habe ein 4 s da ist Siri eh mitdrin.

Aber auf was ich hinauswill ist der JB in Europa nicht auch illegal ?

Zitieren
#5

nein ist er nicht, sonst gäbe es hier sicherlich keine Anleitung
Zitieren
#6

@IphoneTux
Ist derzeit eine Grauzone.
Zitieren
#7

copyright? sorry aber die begründung hinkt etwas: das firefox plugin "stealthy" ist auch ein proxy für youtube videos... und dort wird auch kein copyright verletzt..

wäre ja nett wenn man mal mehr zu dem "hack?" erklärt? denn soweit ich weiß wird dem apple server vorgegaukelt ein 4s zu sein. dafür muss ich doch keine apps hacken oder cracken?!?
Zitieren
#8

@SilverSurger: Man verwendet die aus einem 4S portierte Software, die laut Apples Lizenz eben nur für das 4S zur Nutzung freigegeben ist.
Diese Diskussion gab es schon im anderen Thread - rechtlich ist das im Grunde nichts anderes als eine Portierung von Siri z.B. auf Android.
Hier würde man sicher sofort auf den Gedanken kommen, dass das nicht legal ist.

Und eine Portierung auf das iPhone 4 ist aus rechtlicher Sicht nichts anderes - eine Software wird extrahiert und auf eine vom Lizenzgeber (Apple) nicht genehmigte Weise genutzt.
Das nennt man Software-Piraterie.

Und auch der indirekte Zugriff auf den Apple-Server über einen zwischengeschalteten Proxy ist rechtlich sicher nicht sauber.
Zitieren
#9

(06.12.2011, 21:34)SilverSurger schrieb:  wäre ja nett wenn man mal mehr zu dem "hack?" erklärt?

würde mich auch interesieren

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren
#10

Siehe oben.
Zitieren
#11

Naja, solche Projekte sind doch ehe nicht möglich. War doch klar, dass Apple die blacklisten wird. Smiley

War halt eine Totgeburt. Oder haben sich ein paar vielleicht wirklich gedacht, dass das nicht auffällt wenn eine ID, 24h am Tag Anfragen schickt?
Zitieren
#12

(06.12.2011, 21:17)IphoneTux schrieb:  Stimme dem zu, dass jeder selbst für seine Datensicherheit verantwortlich ist.

Auch schon darüber nachgedacht, des es nicht nur um SEINE Daten geht, sondern auch um die aller Kontakte, die ebenfalls auf dem Gerät gespeichert sind? Man ist also nicht nur für SEINE Daten, sondern ebenso für die seiner Bekannten verantwortlich. Somit hat sich das "selbst entscheiden" hier schon erledigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

so, wollen wir mal realistisch bleiben! klar ist das apple das mit dem proxy nicht gefallen wird und sie ihn sperren werden! das dabei jedes angekoppelte iphone gesperrt werden soll ist wohl der größte müll den ich je gehört habe! dann wäre jeder der schonmal bei kino.to nen film geschaut hat, verklagt worden.

die gefahr seine daten geklaut zu bekommen, oder evtl sein iphone zu schrotten, muß jeder für sich selbst entscheiden.
bei jedem jailbreak hab ich auch die gefahr das ich es schrotte, vorallem wenn anleitungen nicht korrekt geschrieben werden und unwissende danach sich nicht mehr zu helfen wissen.

aber zurück zu h1siri bzw zudem was sich dahinter verbirgt. es muß ja wohl dann einen jailbreak fürs 4s geben! ich geh stark davon aus das bei den herrn hackern noch nicht oft genug der donate button gedrückt wurde oder sie noch nicht genug geschenke bekommen haben!

und jetzt nochmal was ganz anderes, was auch meine kenntnis übersteigt! meint ihr nicht das man sich seinen eigenen server basteln kann? pc laufen lassen, ne dyndns anlegen, und auf dem rechner die anfragen des eigenen siris bearbeiten lassen? dent ihr nicht das sowas möglich ist? mit esra steht ja was ähnliches in cydia bereit zum download! ist aber wirklich nicht den download wert, da es auch nur auf englisch , naja sagen wir mal schlecht funktioniert!
Zitieren
#14

nur nebenbei, soweit ich weiss steht der server nicht in china sondern arizona...was zwar nicht viel an der datensicherheit und legalität ändert...sondern nur als info dient Zwinkern
Zitieren
#15

@rules zu "SEINE Daten" solltest Du Dir nochmal den Beitrag durchlesen, der direkt über Deinem steht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Boah, so schlimm ist die Lage...

Wusste ich gar nicht! ;-)

--

Quadrocopter? Trial Bike? -> www.thepage.ch
Zitieren
#17

@falkomd: ja, und deshalb sagte ich ja das das jeder für sich selbst entscheiden soll, was er preiß gibt oder nicht. ob da auch daten anderer dabei sind oder nicht, ist jedem seine sache. und wenn die chinesen dann handynummern von freunden an irgendeine firma verkaufen, dann bekommste halt anrufe von irgendwelchen gewinnspielen usw. also ich würd meine daten nicht preisgeben bzw die anderer, aber andere denken garnicht soweit... und dann sind meine daten auch in den händen von irgendwelchen deppen!
Zitieren
#18

Also ich werde auf keinen Fall h1siri installieren !! Meine Daten an irgendwelche Chinesen senden, nur damit ich meinen wecker per Sprachsteuerung einstellen kann ?? Nicht mit mir !!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#19

Eben. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis Tools dieser Art nutzt entscheide also nicht ICH darüber, ob meine Daten freigegeben werden, sondern er. Das ist dann aber nicht SEIN, sondern MEIN Problem, obwohl ich daran keine Schuld trage. Niemand hat das Recht "für sich selbst" zu entscheiden, ob er MEINE Daten freigibt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

@ Giraffe

Kompliment deine Signatur ist ja echt "Pro Brillen Träger"

Endlich sind die " Brillies" mal nicht benachteiligt und können alles lesen auch wenn sie mal wieder ihre Brille verlegt haben Wink

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste