Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Auch neuer) Akku zu schnell leer, iPhone 3gs schaltet schnell ab und wird warm
#1
Exclamation 

Moin,

habe seit paar Tagen ein paar Probleme mit meinem iPhone.
Bin relativer Neuling bei der Hardware des iPhone, komme jedoch sehr gut mit Elektronik aus und hab auch Messgeräte etc daheim, falls was gemessen/gelötet werden muss.

Am Rande: Grundlegende Fehlerbeseitigung durch, Google durch, Suchfunktion hier bemüht.

Akku vom Handy war defekt, da es nicht mehr zu laden war und nicht mehr anging, jedoch das Akku-Symbol ab und an erschien. Ersatz-Originalakku bestellt, eingebaut, gefreut. Das Handy lief, wurde wieder vom PC erkannt und auch erfolgreich geladen auf 100%.

Abgesteckt, hingelegt .... 5min, Handy aus. etwas warm, wollte es normal anmachen, ging nicht, erst mit kombinierter Home und Start-Taste ging es dann normal an. 96% Akku. Temperatursonde auf die Unterseite geklebt, alle Apps geschlossen 26°C, ... paar Minuten gewartet Handy aus, 32°C und danach 91%.

Kompletten Reset gemacht, altes Backup aufgespielt, immernoch die gleichen Probleme.

Ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen, es ist mir vor ner Woche mal runter gefallen, danach hat es neu gestartet. Dann ging vermutlich der 1. Akku in die Knie. Jetzt liegt es zerlegt vor mir, damit der 2. Akku oder der Rest vom iPhone nicht den Geist aufgiebt.

Bin für alle sinnvollen Antworten sehr dankbar.

EDIT: Im Geräte-Manager steht im Generic USB Hub unter Stromversorgung bei "Apple Mobile Device USB Driver" unter Erforderliche Energie: 500mA.
Soweit mir bekannt ist, ist das die USB-Obergrenze die bereit gestellt wird, dieser Wert wird auch bei 100% Akku angezeigt. Keine Ahnung, ob das ein fest definierter Wert ist, den das Device anfordert, oder ob das der tatsächliche Verbrauch ist.
Zitieren
#2

Zu Beginn: es heißt iPhone und hat nichts mit diesen runden Dingern zu tun, die man beim Frühstück verzehrt!

Hast du denn mal Wiederhergestellt OHNE ein Backup einzuspielen?
Zitieren
#3

Anscheinend weiß er das (Thread Titel)
Aber ich sag zu Audi ja auch nicht Audio oder BMW "BeMeWe"

Ich versteh solche Leute nicht ^^
Zitieren
#4

schonmal dran gedacht das er das einfach zum spass so schrieb?
Zitieren
#5

...
Zitieren
#6

Ja, das ist uns schon klar, wenn man´s einmal schreibt ist es ja auch noch witzig, aber den ganzen Beitrag ist es einfach nur lästig.
Zitieren
#7

...
Zitieren
#8

Ich seh hier keine Diskussion, nur eine kurze Meinungsäusserung. Und das finde ich auch nicht schlimm...
Außerdem warten wir auf den TS, damit wir erfahren, was er bisher probiert hat um zu schauen wie wir im helfen können Zwinkern
Irgendwie müssen wir uns die Wartezeit ja versüßen... Tounge2
Zitieren
#9

@ All: Es kam in 3 Zeilen vor. Wenn Ihr Euch am Ernst des Lebens verschluckt habt und nichts zu schreiben habt, was irgendwie Sinn macht UND den Inhalt des Textes beantwortet, dann schreibt bitte auch NICHTS! ... Danke.

@ Slash1984: Das werd ich als nächstes mal versuchen, hab leider nur noch 20 Minuten, das reicht für ein Ergebnis hier vermutlich nicht aus, aber ich geb bescheid.

@ Wohli: Wohl wahr Sad Werd wohl in Zukunft darauf acht geben, dass manche am Spaß ersticken und so etwas lassen.
Habe einen 3. Akku vom Arbeiteskollegen zur Hand, jedoch ändert dieser leider nichts.

Was steht bei Dir/Euch beim Stromverbrauch am USB-Port drin? Auch 500mA oder ist dieser Wert nicht statisch eingetragen?
Irgendwo im Forum hatte einer geschrieben der sich mit den Platinen etc gut auskannte und welche Kondensatoren etc betroffen sein könnten, leider finde ich die Beiträge nicht mehr Sad

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#10

Klingt sehr stark nach defektem Power-Manager-IC. Den muss man tauschen....hast du das nötige Equipment? Du brauchst eine Heissluftpistole mit Reduzierdüse und einen neuen Chip (338s0768). Dann läuft das Teil wieder, aber 101% Smiley
Zitieren
#11

Also hab nun das iPhone auf Werkseinstellung gesetzt aber das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Also schließe ich mal Softwareprobleme ganz aus.
Also Heißluftföhn und Düse dazu und SMD-Lötstation etc sind da, der Chip nicht. Wie sicher ist die Vermutung? Könnte nicht ein mechanischer Schaden vorliegen, Haarriss in der Leiterbahn oder irgendwas, es ist paar Tage davor ja mal runter gefallen. Wo beziehe ich ansonsten am besten so einen IC? Meine üblichen Händler wie EVE, Mouser, DigiKey, Reichelt etc führen den vermutlich nicht.
Wie auch immer... Samsung Galaxy Note ist schon bestellt... Aber dennoch wärs schon wenn das 3GS als Zweithandy wieder laufen würde...
Danke!
Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag Abend!
Zitieren
#12

Eine 100% Garantie gibt es nicht, aber ich bin mir sehr sicher! Den Chip bekommst Du nicht so einfach, es gibt viele Fälschungen auf dem Markt, denn nicht jeder kann den einbauen und die Chinesen sagen dann "Du hast das falsch eingebaut, selber Schuld, wir übernehmen keine Garantie". Ich beziehe sie von Sowen Digital in Alibaba. Mein Ansprechpartner heisst Tyson. Sag ihm dass du mich kennst, sonst bekommst Du auch dort Müll! Ich musste denen auch erst glaubhaft machen dass ich den Chip ordentlich einbauen kann und der Fehler nicht an meiner Seite liegt.....Ich habe insgesamt ca 800€ verloren wegen solchem Sch....! Ich kann dir gerne Tipps geben wie der Wechsel am besten durchzuführen ist:

- Heize ca mit 300Grad 2-3 Minuten auf den alten Chip im Board
- Dann erhöhe die Temperatur auf 340 Grad und versuche nach ca 45sec - 1 Minute den alten Chip mit einer Pinzette vorsichtig zu entfernen (Seitwärts abheben)
- Wenn das geglückt ist, das Board nach ca 30 sekunden durch blasen und wedeln abkühlen und anschliessend ca 5 Minuten auskühlen lassen.
Dann mit neuem Lötzinn die Pads verzinnen und gleichzeitig mit der Lötspizte den Kleber an den Rändern und auf der Fläche abtragen.
- Baustelle mit "Kontakt LR" reinigen.
- Wenn nötig noch den restlichen Kleber entfernen mit der Lötspitze
- Auf den neuen Chip mittels Schablone und Lotpaste neue "balls" anbringen, alternativ mit einem sehr feinen Lötspitz und sehr feinem Lötzinn bei ca 250 Grad von Hand neue Lötbälle anbringen.
- Flussmittel am Board auftragen wo der Chip hin gehört (eine dünne Schicht)
- Chip einigermassen platzieren und mit Heissluft bei 330 Grad drauf halten bis das Flussmittel beginnt zu wirken und der Chip sich langsam setzt
- Den Chip vorsichtig runterdrücken sodass Zinbälle auf der Seite rauskommen und mit dem Pinzettenspitz etwas dran wackeln. Wenn dabei der Chip immer wieder an seine Position zurückgeht siehts gut aus -->Heissluft entfernen und auskühlen lassen. -->Zinnbälle mit einer Nadel entfernen.
- Wenn das Board ausgekühlt ist (wieder etwas warten, dann wedeln und nach ca 5 Minuten ist es Startbereit) folgendes messen: Board einbauen und am grossen SMD-Kondensator unterhalb des NAND-Flash die Spannung messen -->+VBATT
OK -->Spannung an den kleinen Spulen neben dem Chip messen -->0V OK--> Power Taste KURZ drücken -->Spannung muss kurt auf 1.8V bzw (an der anderen Spule) auf 1.2V ansteigen, danach sofort wieder auf 0V Heimkehren (An der grössten Spule liegt immer +VBATT an) --> OK --> Sieht sehr gut aus, Display anschliessen und sich freuen Smiley

Bitte Feedback geben!

Gruss Matthias
Zitieren
#13

Hi Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe gehofft dass es sich nicht um einen BGA handelt. Sad
Ich hab bei uns schon ein paar Versuche gemacht nen BGA zu tauschen und bisher waren die nicht sehr erfolgreich. Biggrin
Grobmotoriker eben. Werde schauen ob ich jemanden finde der mir das bei uns in der Firma oder bei einem Bestücker macht, wenn ich das Bauteil in Händen halte.
Meinst Du dort bei dem Anbieter "Shenzhen Sowen Electronics Co., Ltd. " den Artikel http://sowendigital.en.alibaba.com/produ...er_IC.html ?
Ich selbst werde bei dem Baustein vermutlich passen müssen! Biggrin
Zitieren
#14

Ja das ist der richtige Anbieter! Aber sprich mit Tyson und erwähne ausdrücklich dass du mich kennst! Sonst bekommst du Schrott!! Die guten Chips sind auf einem Band (schwarz), die schlechten sind in durchsichtiger Folie eingepackt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste