Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes Match - Das Wichtigste zusammengefasst
#21

@Zero2Cool:
Im Grunde ist es ja auch genau dafür da um die Geräte synchron zu halten. Man müsste sich halt einmal den Aufwand machen und alles vom Gerät löschen, das man nicht auf genau diesem Gerät haben will und wenn man künftig z.B. auf dem Mac Songs einkauft/eine Wiedergabeliste anlegt/eine CD importiert, diese dann ggf. auch manuell löschen wenn man sie nicht auf dem iDevice haben will oder nicht mehr genügend freier Speicher vorhanden ist.

Der Vorteil ist sicher, dass man auch unterwegs immer nachladen, löschen und bearbeiten kann ohne an den Rechner zu müssen.
Der Nachteil ist aber eindeutig, dass man dauerhaft immer wieder an jedem Gerät rumbasteln muss sofern man nicht immer alles auf jedem Device haben will oder die Mediathek größer ist als der Speicher der iDevices.
Zitieren
#22

Ja schon, aber man muss es für jedes Lied/Album manuell machen. Ich nutze zu 95% nur Wiedergabeliste, welche ich selber zusammen gestellt habe. Wenn ich davon eine auf dem iPhone nicht mehr brauche muss ich jedes Lied einzeln löschen. Die Lösung kann das ja nicht sein und ich hoffe das Apple das schnell erkennt und nachbessert.
Zitieren
#23

Eben, ich nutze zu 100% nur Wiedergabelisten.
Ich glaube, ich aktiviere es testweise mal auf dem iPad und schaue, was passiert wenn ich dann eine Liste lösche. Sollte man wirklich zusätzlich noch die betreffenden Lieder löschen müssen, ist es für mich auch unbrauchbar und ich hätte mir die 25€ sparen können.
Zitieren
#24

Oh ja, probier das mal aus und erzähl uns wie "zufrieden" zu damit bist Smiley bin sehr gespannt, da wir ja beide anscheinend die Bibliothek auf dem iPhone sehr ähnlich verwenden und somit die selben Probleme haben/hätten.

Ich mache mir z.B. auch grad noch Sorgen, wenn eine Wiedergabeliste auf dem iPhone angezeigt wird, wovon ich mehrere Lieder auf dem Mac/iTunes deaktiviert hatte. Wenn diese dort angezeigt werden, werden diese immer direkt beim abspielen übersprungen? Wird beim Skippen das Lied auch 100%ig nicht zufällig doch runter geladen (was schlecht über UMTS ist)?
Zitieren
#25

vielleicht ne blöde frage, vielleicht hab ich es auch irgendwo überlesen...

wie erkenne ich nachdem meine mediathek eingelesen wurde, welche meiner daten mit den daten im store übereinstimmen und welche einfach nur in der version wie ich sie hatte in die cloud verschoben wurden? ca. 500 dateien wurden hochgeladen... meine restl. 4000 dateien wurden im store gefunden... aber will wissen welche. habe ein album in guter qualität und komplett getagged... jedoch hat er es anscheinend nur hochgeladen und nicht mit der in iTunes vorhandenen version verbunden.
Zitieren
#26

So, der Anfang sieht schon mal besser aus als ich dachte.
Aktiviert man iTunes Match auf dem iDevice, folgt ein Hinweis, dass die gesamte Musik auf dem Device gelöscht wird und zu meiner freudigen Überraschung stelle ich fest, dass eben nicht einfach alles querbeet auf das Device geladen wird, sondern nur genau die Wiedergabelisten, die vorher auch schon auf dem Gerät waren.

Ich hatte auf dem iPad nur eine einzige Wiedergabeliste weil ich damit eigentlich nie Musik höre.
Jetzt sehe ich zwar alle anderen auch, aber lediglich die eine, die vorher schon via iTunes auf das Gerät übertragen wurde, wurde wirklich auch aus der Wolke direkt auf das Gerät geladen.

Man hat also nach der Aktivierung von iTunes Match auf dem iDevice nicht, wie befürchtet, direkt einen Riesenaufwand um alles wieder einzurichten wie es war, sondern das macht iTunes Match gleich selbständig.

Also schon mal ein sehr guter Anfang.
Zitieren
#27

Wenn schon mal alle alten Wiedergabelisten und die Lieder dazu auf dem iPhone bleiben, ist das schon mal vorteilhaft. Hattest du in der Liste auch ein Lied, welches in iTunes deaktiviert war?
Zitieren
#28

Ich habe mal eine ganz doofe Frage, wie kann ich denn jetzt in der iTunes Mediathek meine bestehenden Titel die eine schlechtere Bitrate haben, durch die vermeintlich besseren downloaden?
Zitieren
#29

Die alten (schlechteren) Titel löschen. Dann die neuen aus der Cloud laden.
Zitieren
#30

Einfach das Lied in iTunes löschen, auf die Frage ob es auch aus der iCloud gelöscht werden soll, sagst du nein. Danach erscheint in iTunes hinter dem Lied das Wolke Symbol, darüber kannst du es dann wieder neu runterladen. Und wenn das Lied vorher bei Apple gefunden wurde, bekommst du die 256kbit/s AAC Version.
Zitieren
#31

kann man nicht einfach die iTunes Hörprobe aufnehmen , die wird dann erkannt und man hat das ganze Lied ? Biggrin

DJ/Producer
Zitieren
#32

@Zero: sie bleiben nicht wirklich drauf, werden aber direkt aus der Cloud nachgeladen, sodass danach alles so ist wie davor, man kann jetzt eben nur bei Bedarf direkt aus der Wolke Songs, Listen und Alben nachladen.

Öffnet man eine Liste, die nicht installiert ist, und hört diese, werden die Titel 'on the fly' auf das Device geladen. Überspringt man einen Titel, wird dieser nicht geladen.
Löscht man einen Titel in einer Liste, wird er auch auf dem Mac aus der Liste entfernt.
Löscht man allerdings nur den Titel/das Album in der betreffenden Ansicht, wird das Lied/Album nur vom Gerät gelöscht und sofort erscheint dahinter wieder das Cloud-Symbol zum Nachladen.
In iTunes auf dem Mac habe ich allerdings keine Songs deaktiviert, sondern lasse alles matchen.

Alles in allem viel besser als ich dachte und ich denke, ich werde es jetzt doch auf allen Devices aktivieren.
Bei Nichtgefallen kann man es ja jederzeit wieder deaktivieren und die Musik auf dem Device wieder über den Rechner verwalten.
Zitieren
#33

Habe ich das richtig verstanden, die Lieder welche nur in der Cloud liegen, und nicht lokal, werden beim skippen mit durchsprungen und das iPhone beginnt direkt mit dem Download? Auch im UMTS Netz? Das heißt ich muss vorher alle Wiedergabelisten noch mal bereinigen, damit ich diese sonst deaktivierten Lieder nicht fälschlicherweise runter lade.
Zitieren
#34

Nein, wenn du den Titel überspringst, wird er nicht herunter geladen. Dann musst du aber springen bevor der Titel startet, sonst startet auch der Download.
Ich habe in iTunes keine deaktivierten Titel, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.
Ich vermute aber, dass die dann nicht in der Cloud landen.

PS: es empfiehlt sich übrigens, auf dem Rechner in der Übersicht der Musik die zusätzliche Spalte 'iCloud-Status' zu aktivieren. So sieht man auf einen Blick, welcher Titel welchen Status hat.
Zitieren
#35

Ich habe noch ein altes iPhone 3G, dass ich als iPod im Auto benutze. Funktioniert das iTunes Match auch mit FW 3.1.3 ?
Zitieren
#36

Nein, iOS 5 wird vorausgesetzt.
Zitieren
#37

mal ne ganz andere frage: iTunes match bezieht musik-videos ja mit ein, aber keine filme... gibt es eine möglichkeit kurze videos in iTunes als musikvideo zu importieren... ? meine eigenen clips landen ja auch immer unter "filme"
Zitieren
#38

Ich glaub schon dass das mit den Musikvideos geht, musst mal probieren.
Ich habe auch ein paar Musikvideos welche ich vor Jahren als MP4 abgespeichert hatte, diese importiert er auch nicht. Werde ich eventuell mal umcodieren und dann noch mal probieren. Diese Videos stehen bei mir auch nicht unter Filme. Gekennzeichnet sind sie mit dem Genre "Musikvideo".

Irgendwo hatte ich heut morgen gelesen das ein File nur 200mb groß sein darf.
Zitieren
#39

habe iTunes match auf meinem macbook pro aktiviert und heute nacht wurde es erfolgreich abgeschlossen
jetzt ist aber meine festplatte voll??

im musik/iTunes ordner wurden mir 1706 TEMP files erstellt??

hat jemand genau das gleiche?
Zitieren
#40

egal wie ich die videos codiere... iTunes haut die immer unter filme Sad

hat eigentlich noch jemand das problem das nicht alle cover aus der iTunes sammlung auf´s idevice gelangen?
ich hab ne menge schwarzer felder Sad
im mac in iTunes sind sie aber da... und beim kabelgebundenen syncen gab´s auch nie probleme.
ist zwar kein beinbruch, sieht in der coverflow anzeige aber bescheiden aus...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kelvin
20.11.2011, 23:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste