Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPad DJs?
#1
Question 

Moinsen,
ich hab vor kurzem etwas über DJing per IPad gelesen und darauf dann auch diese App Tests hier mal angeschaut. Was denkt ihr? Reicht das für ne Party, oder Geld sparen und einfach iTunes anmachen?
Zitieren
#2

Ich habe selber jahrelang als DJ gearbeitet und nutze seit geraumer Zeit Mixmeister am PC. Es gibt inzwischen auch von denen eine iPhone und iPad App. Die scheinen aufgebaut zu sein, wie die PC Version und die icht richtig gut. Nennt sich iDJ im Appstore.
Zitieren
#3

Naja für ne kleine Party wird es wohl reichen, aber fürs richtige Ding ist das wohl mehr Spielzeug!
Ich benutze das iPad zusätzlich als "Midi" Controller beim auflegen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

@ aciid: "wie die PC Version und die icht richtig gut." ---- meinst du gut oder nicht gut? hehe
Zitieren
#5

ups :-) Sorry... ich wollte damit sagen:" ... und die ist richtig gut" :o)
Zitieren
#6

Bis jetzt ein Unentschieden wie ich das hier sehe Prost
Ich finds irgendwie auch unsexy nur mit dem IPad da rumzustehen, denn Leute wie AndrewAndrew sehen schon derbe hampelig dabei aus.
Dann doch lieber Vinyl? hehe
Zitieren
#7

nix geht über echtes Vinyl... schon alleine das Feeling Musik in der Hand zu haben
Zitieren
#8

richtig... ich lege auch heute noch nur mit Vinyl auf... ich weigere mich CD´s oder MP3´s zu spielen :o)
Zitieren
#9

sowas finde ich sehr nobel
Zitieren
#10

da stimm ich dir zu
Zitieren
#11

das auflegen mit dem ipad funktioniert ganz gut ... solange du das ipad als reinen controller zum ansteuern eines bestimmten programmes auf dem mac oder pc nutzt.
das ist aber nur fehlerfrei mit einer proffessionellen dj-software möglich die auf einem labtop installiert ist.zum beispiel von "native instruments" das programm "Traktor Pro" oder Pro 2 sowie die LE-version.der nachteil ist ... solche software ist nicht billig.
auf dem ipad würde das appstore-app --> TouchOSC die funktion eines hardwarecontrollers übernehmen.
das ganze läuft dann nahe zu latenzfrei (ohne große verzögereung) via w-lan zwischen ipad und labtop.

tja ... für ne kleine partys mag kurzes auflegen mit den vielen dj-apps aus dem store per ipad möglich sein,aber glücklich machen diese angeblich vollwertigen apps nicht.
die angepreisten apps laufen meist instabil... man kann nicht richtig vorhören...effekte klingen schlecht und sind meist nicht syncron...usw

Zitieren
#12

Ich hab mir auch mal ein paar Apps näher angeschau, aber letztlich scheitert es einfach an der Hardware. Mit nur einem Audio-Ausgang kann man nun mal nicht Musik abspielen und das nächste Stück vorhören. Diese Y-Adapter, die das Stereosignal in zwei Monosignale aufsplitten, sind nicht wirklich eine Lösung.

Im Prinzip geht auch für mich nix über Vinyl, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Und da sind Lösungen wie Final Scratch o.ä. schon eine gute Idee, so dass für den DJ das "Vinylfeeling" bleibt und für das Publikum trotz MP3 auch noch etwas geboten wird - wenn man es kann. Zwinkern

Mich persönlich stört viel mehr, dass man in aller Regel immer noch einen Rechner (Laptop) braucht, auf dem neben der Musik auch die DJ-Software läuft. Gibt es vielleicht inzwischen eine kleine Hardware, mit der man z.B. einen iPod als alleinige Musikquelle nutzen kann?
Zitieren
#13

iTunes anmachen und gut ist, außer du willst die ganze Zeit aktiv daneben stehen. Vielleicht sogar noch die DJ iTunes Steuerung aktivieren, dann kann man sich Lieder über WLAN wünschen, sollte für eine kleine Party perfekt sein.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste