Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook anschaffen? Angebot
#1

Hi Mac user,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Ich habe ein sehr gutes angebot, ein nagelneues MacBook Pro 13 Zoll 2,3 GHZ i5 Core mit 320GB Festplatte für 850 Euro zu kaufen.

Zurzeit habe ich ein älteres 17Zoll Medion Laptop, das auch schon seine 4 Jahre runter hat, aber noch für meine Zwecke völlig in Ordnung ist. Ich benutze mein Laptop eig. nur um zu schreiben, Präsentationen, Internet etc. Also ich mach nicht wirklich viel...

Und ich habe etwas bange wegen der Umstellung auf Mac. Ich bin mit Windows groß geworden, und kenn die meisten Tricks die man so als PC Geek kennen sollte. Tounge2

Nun meine Frage, gibt es nun in meiner Situation gute Gegen oder Für Argumente wieso ich mir das MacBook Pro kaufen sollte? Oder es lassen sollte?
Vielen Dank!
Zitieren
#2

Pro: du willst das MacBook
Contra: kostet Geld xD
Zitieren
#3

Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung: Medion Laptop aus 2007 will ersetzt werden ( Privat nur bisl Internet , Musik und sonst nicht viel weiter. Aber ab 09/12 geh ich auf Technikerschule da brauche ich ein aktuelles Notebook zum Programmieren).

Die Argumente bei mir schauen zurzeit noch so aus:

Pro: lange Akkulaufzeit, "Virenbefreit", Apples Qualität, Design und " Ich wills haben"
Contra: Preis, evtl. Probleme mit Umstieg auf OS X , laufen alle meine Programme bzw. habe ich Probleme in der Schule mit dem Mac?

Zum Glück hab ich noch etwas Zeit... ich werde deinen Thread mal beobachten Zwinkern

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#4

Ich bin auch mit Windows groß geworden..DOS, 3.11, 95, 98, ME, 2000, XP, Vista und als letztes Win7.

Umgestiegen bin ich vor einer Woche auf ein 2011er 13" MacBook Air. Bin bis jetzt sehr begeistert davon. Mit seeeeeehr weitem Abstand der beste Lappi den ich je hatte. Medion habe ich aber nie besessen. Ist aber auch ungefähr in genau der anderen Richtung angesiedelt als ein Macbook.

Nutzen tue ich auf dem Macbook Office, Matlab und grad editix (XML). Nebenbei natürlich auch ICQ, Internet und Mail etc.. Dafür macht sich das Macbook Air wirklich sehr gut. Schön auch dass man die Office, Matlab oder XML Dateien problemlos mit Windows Nutzer tauschen kann. Weder bei Word Dokumenten noch PP-Präsentationen gab es irgendwelche Probleme.

Als sehr positiv muss man die Tastatur, den Bildschirm, das Gewicht und die Akkulaufzeit erwähnen. Dort ist das Macbook im Spitzensegment. Wo es ganz klar unerreicht ist und sicher auch noch bleiben wird ist das tolle Touchpad. SUPER! Habe bis jetzt noch keine Maus angeschlossen. Komme mit dem Bad wirklich super zurecht. Auch toll die Lion Gesten. (Die man mit einer normalen Maus eh nicht hätte)

Mir wurde immer wieder zum Pro geraten. Das Air hätte nicht genug Leistung und so weiter und sofort...QUARK! Der einzige Grund zum Pro wäre für mich die Plattenkapazität. Wenn man mit 128GB oder (teurer) den 256GB klar kommt, sollte es für die meisten das Air sein.
Ok von vielen werden die Anschlüsse bemängelt. Für mich ist es ein Laptop. Die Anschlüsse reichen mir voll und ganz aus. Den Hauptrechner kann man damit leider nicht komplett in Rente schicken. (Kommt aber viel auch auf die Anwendungsgebiete an). Noch bleibt mein Win7 PC jedenfalls noch stehen. Zum eine fungiert er bei mir als Server, Medienrechner (Fernseher + Spielen) und auch als Datengrab.

Mit dieser Mischung komme ich sehr gut zurecht. Momentan ist für mich Lion das bessere mobile System und Win7 das bessere stationäre. Liegt aber viele auch mehr an meiner momentanen noch eingeschränkten Kenntnis von OSX.


Grüße Smiley
Zitieren
#5

Zur Not kann man auch Windows auf dem Mac installieren via Bootcamp
Zitieren
#6

Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen und will nie wieder zurück zu Windows. Ich habe mir zwar auch zur Sicherheit Windows via Bootcamp installiert weil ich auch etwas Sorge hatte, genutz habe ich es aber seit dem nicht mehr.
Zitieren
#7

Ja, ich überlege auch, dass ich noch bis 2012 warte, bis dann die nächste Generation von MacBooks rauskommt. Ich brauche ihn nicht mehr dieses Jahr, weil mein "alter" Laptop noch für meine Anwendungen völlig ok ist!

Ich denke mal, dass die nächste Mac Generation nicht teurer wird und man für das Geld dann neuere Technik bekommt. Bestes Beispiel: Für dieses Geld eine Intel "Grafikkarte" mit der ich 3D sogut wie vergessen kann, das ist wirklich schlecht. Dann warte ich noch ein halbes Jahr und bekomme für das gleiche Geld bessere Leistung. Ich bin seit meinem iPhone 4 von Apple sowas von überzeugt, aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass mein Laptop noch in Ordnung ist und ich mit der Anschaffung des MacBooks Pro bis Anfang 2012 warte, auf die neue Generation.
Zitieren
#8

So ich hols mal wieder hoch. Bin gerade am überlegen ob ich nicht zuschlagen soll:

MC721 ( "altes" Modell - 2GHz i7 , 4GB Ram , 500GB HDD , kostenloses Upgrade auf Lion ) im Saturn für 1449€

Leistung würde für mich wohl reichen... ( bisl C++, Simatic usw Programmieren und sonst nur kleinkram)

Was meint ihr? Schnäppchen?

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#9

Weißt du zufällig ob es ein allgemeines Angebot in allen Saturnmärkten ist?

Ich denke, dass es ein ganz ordentlicher Preis ist. Teilweise werden gebrauchte MacBooks (identisches Modell) für den Preis über die Kleinanzeigen verkauft.
Zitieren
#10

Weiß ich leider nicht. War nur neben den aktuellen der Preisständer vom alten aufgebaut mit dem Preis drauf.
Im Saturn Erlangen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste