28.12.2011, 17:11
Hier mal eine Liste der iTunes-Fehler die es geben kann/könnte bei einer Wiederherstellung/Update :
Fehler 2:
Dieser Fehler kann häufig durch Deaktivieren oder Deinstallieren der Sicherheits- oder Firewall-Software von Drittanbietern behoben werden.
Fehler 4 (oder -4):
Dieser Fehler hat möglicherweise eine der folgenden Ursachen:
Der Zugriff auf Port 80 oder 443 wird blockiert.
Die Kommunikationsverbindung mit albert.apple.com oder phobos.apple.com wird durch eine Firewall, eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters oder durch eine andere Internet-Sicherheitseinstellung blockiert.
Der iTunes Store verzeichnet einen extrem hohen Datenverkehr.
Fehler 6:
Alle in diesem Artikel aufgeführten Schritte dienen der Behebung dieses Problems. In den meisten Fällen lässt sich der Fehler mit den Anweisungen im Artikel "Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware" beheben. Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen TcpWindowSize-Eintrag in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Unterstützung zu erhalten, oder befolgen Sie die Schritte in diesem Artikel von Microsoft: Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP.
Fehler 9:
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Gerät plötzlich von einem USB-Bus getrennt und die Kommunikation infolgedessen unterbrochen wird. Der Fehler kann auch dann auftreten, wenn das Gerät während des Wiederherstellungsvorgangs manuell vom Computer getrennt wird. Zur Lösung des Problems empfiehlt sich die Eingrenzung des USB-Fehlers, die Verwendung eines anderen Dock Connector-auf-USB-Kabels oder eines anderen USB-Anschlusses, die Wiederherstellung auf einem anderen Computer oder die Durchführung der Schritte im Artikel "Beseitigen von Konflikten mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern".
Fehler 13 und 14:
Diese Fehler lassen sich in der Regel durch Ausführen einer der folgenden Schritte beheben:
Eingrenzen des USB-Fehlers, z. B. durch Ausprobieren eines anderen USB-Anschlusses direkt am Computer. Siehe dazu die nachfolgenden Schritte zur USB-Fehlerbehebung.
Schalten Sie einen USB 2.0-Hub zwischen Gerät und Computer.
Verwenden Sie ein anderes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel.
Beseitigen Sie Konflikte mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern.
Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen oder mehrere TcpWindowSize-Einträge in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Informationen zu erhalten. Alternativ befolgen Sie die Schritte im Microsoft-Artikel "Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP", um die Paketgröße auf den Standardwert für Windows zurückzusetzen.
Verbinden Sie den Computer direkt mit dem Internetanschluss. Verzichten Sie dabei auf zwischengeschaltete Router, Hubs und Switches. Möglicherweise müssen Sie den Computer und das Modem neu starten, um eine Onlineverbindung herstellen zu können.
Verwenden Sie zur Wiederherstellung einen anderen funktionierenden Computer und ein anderes Netzwerk.
Fehler 18 (oder -18):
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Mediathek auf dem Gerät beschädigt ist und nicht verändert oder aktualisiert werden kann. Das Problem sollte behoben werden, wenn Sie auf die neueste Version von iTunes aktualisieren und dann das Gerät wiederherstellen.
Fehler 19 (oder -19):
Der vollständige Text der Fehlermeldung lautet: "iTunes konnte nicht auf das iPhone '[iPhone-Name]' synchronisieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (-19)". Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, ein iPhone 3G auf eine neuere Version der Software zu aktualisieren, und wenn iTunes während des Synchronisierens versucht, eine Sicherung des iPhone zu erstellen. Sie können dieses Problem wie folgt beheben:
Deaktivieren Sie im iTunes-Tab "Übersicht" die Option "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist".
Werfen Sie das iPhone aus.
Schließen Sie das iPhone erneut an.
Wählen Sie "Aktualisieren".
Fehler 20, 21, 34 und 37:
Diese Fehler treten auf, wenn Sicherheitssoftware den Wiederherstellungs- und Aktualisierungsvorgang beeinträchtigt. Wenn Sie mit einem PC arbeiten, finden Sie in diesem Artikel Hinweise zum Beheben dieses Problems.
Fehler 23, 28, 29:
Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme bei Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Versuchen Sie die Wiederherstellung auch auf einem funktionierendem Computer und Netzwerk, um das Problem auf dem Gerät einzugrenzen. Stellen Sie die Verbindung dabei mithilfe des mit dem Gerät gelieferten weißen Dock Connector-auf-USB-Kabels her. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen. Veraltete oder falsch konfigurierte Sicherheitssoftware kann diese Fehler ebenfalls verursachen.
Fehler 35:
Sie können diesen Fehler beheben, indem Sie ein sicher funktionierendes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel verwenden. Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, befolgen Sie die oben genannten Anweisungen für Fehler 13 oder 14.
Fehler 40:
Dieser Fehler zeigt möglicherweise ein Hardwareproblem bei Ihrem Gerät an, aber er wird in der Regel durch veraltete oder falsch konfigurierte Sicherheitssoftware verursacht. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Fehler 48 (oder -48):
Beenden Sie iTunes und entfernen Sie die IPSW-Datei. Öffnen Sie dann iTunes und versuchen Sie, erneut zu laden. In den im Abschnitt "Umbenennen, Verschieben oder Löschen der iOS-Softwaredatei (.ipsw)" beschriebenen Schritten finden Sie Informationen zu den Speicherorten von IPSW-Dateien.
Fehler 50:
Dieser Fehler (und Fehler -50) sind USB-Zeitüberschreitungsfehler. Führen Sie die oben genannten Schritte für Fehler 13 oder 14 aus.
Fehler 1000:
Wenn dieser Fehler in der Protokolldatei des Aktualisierungsprogramms für iPhone, iPad oder iPod angezeigt wird, deutet dies auf Probleme beim Dekomprimieren und Übertragen der während der Wiederherstellung von iTunes heruntergeladenen IPSW-Datei hin. Dieser Fehler wird häufig durch Störung der Sicherheitssoftware von Drittanbietern, eine schlechte Internetverbindung und einer folglich fehlerhaften IPSW-Datei oder durch Probleme mit anderen per USB an Ihren Computer angeschlossenen Geräten verursacht.
Fehler 1002, 1011, 1012, 1014:
Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme bei Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Fehler 1004 und 1013:
Diese Fehler können aufgrund einer umgeleiteten oder blockierten Verbindung zu gs.apple.com auftreten. Führen Sie diese Schritte aus, um diese Fehler zu beheben:
Überprüfen Sie die Sicherheitssoftware. Vergewissern Sie sich, dass die Kommunikation mit gs.apple.com zugelassen wird. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen zu Sicherheitssoftware: iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware.
Überprüfen Sie die Hostdatei. Die Wiederherstellung schlägt fehl, wenn es einen aktiven Eintrag zur Umleitung zu gs.apple.com gibt. Befolgen Sie die Anweisungen in "iTunes: Erweiterte Fehlerbehebungsmaßnahmen für den iTunes Store", um die Hostdatei zu bearbeiten oder auf den Standard in Windows zurückzusetzen. Siehe Abschnitt "Blockade durch Konfiguration: (Mac OS X/Windows)" > "Erneuern Sie die Netzwerkdaten".
Verwenden Sie zur Wiederherstellung einen anderen funktionierenden Computer und ein anderes Netzwerk.
Wenn das Problem auf einem anderen Computer fortbesteht, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.
Fehler 1015:
Dieser Fehler wird normalerweise durch Versuche verursacht, ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion für iPhone, iPad oder iPod touch durchzuführen. Er kann auftreten, wenn Sie versuchen, eine alte IPSW-Datei zum Wiederherstellen zu verwenden. Ein Downgrade auf eine vorherige Version wird nicht unterstützt. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, die Wiederherstellung mit der neuesten von Apple verfügbaren Software für das iPhone, iPad bzw. den iPod touch durchzuführen. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn eine nicht autorisierte Veränderung des iOS erfolgt ist und Sie nun versuchen, einen autorisierten Standardstatus wiederherzustellen. In seltenen Fällen wird dieser Fehler durch ein Hardwareproblem verursacht, der repariert werden muss.
Fehler 1479:
Dieser Fehler tritt bei der Verbindung mit Apple zur Durchführung einer Aktualisierung oder Wiederherstellung auf. Beenden Sie iTunes, trennen Sie die USB-Verbindung, starten Sie das iOS-Gerät neu, schließen Sie das Gerät wieder an den Computer an, rufen Sie dann iTunes auf, und versuchen Sie erneut, die Aktualisierung oder Wiederherstellung durchzuführen.
Fehler 1600, 1601 und 1602:
Gehen Sie versuchsweise wie folgt vor, um diesen Fehler zu beheben:
Stellen Sie sicher, dass das Problem korrekt auf ein Problem mit der USB-Verbindung eingegrenzt wurde, und testen Sie die Verbindung mit einem funktionierenden Kabel.
Befolgen Sie die Schritte für Fehler 1604.
Dieser Fehler kann behoben werden, indem Sie Sicherheits-, Antiviren- und Firewall-Software von Drittanbietern deaktivieren oder deinstallieren. Einzelheiten zur Problembehebung bei Sicherheitssoftware finden Sie in diesem Artikel.
Fehler 1603:
Wenn dieser Fehler auftritt und das iOS-Gerät nicht automatisch in den Wartungszustand versetzt wird, müssen Sie dies manuell tun. Lesen Sie unter "iPhone und iPod touch: Aktualisieren oder Wiederherstellen nicht möglich" nach, wie Sie Ihr iPhone in den Wartungszustand versetzen. Entfernen Sie außerdem die IPSW-Datei und versuchen Sie erneut eine Wiederherstellung. Wenn Sie die IPSW-Datei beim ursprünglichen Benutzer nicht entfernen möchten, versuchen Sie, die Wiederherstellung mit einem neuen Administratorbenutzer durchzuführen.
Fehler 1604:
Dieser Fehler steht oft im Zusammenhang mit dem USB-Timing. Versuchen Sie, andere USB-Anschlüsse zu verwenden oder die USB-Anschlüsse zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren oder andere USB-Fehlerbehebungsmaßnahmen zu ergreifen (Probleme mit der USB-Verbindung beheben, Gerät wird nicht korrekt erkannt, Computer erkennt ein FireWire- oder USB-Gerät nicht). Wenn Sie ein Dock verwenden, verzichten Sie darauf und schließen Sie das Gerät direkt über das weiße Apple Dock Connector-auf-USB-Kabel an. Wenn das Problem bei Verwendung eines erfahrungsgemäß fehlerfreien Computers fortbesteht, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.
Falls sich das Problem nicht durch Eingrenzung auf ein USB-Verbindungsproblem beheben lässt und kein anderer Computer verfügbar ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
Verbinden Sie das Gerät mit iTunes und vergewissern Sie sich, dass sich das Gerät im Wartungszustand befindet. Falls nicht, versetzen Sie es in den Wartungszustand.
Stellen Sie das Gerät wieder her und warten Sie, bis Fehler 1604 gemeldet wird.
Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung auf "OK".
Schließen Sie iTunes und öffnen Sie das Programm erneut, ohne dabei das iPhone vom Computer zu trennen.
Das iPhone sollte nun im Wartungszustand erkannt werden.
Versuchen Sie erneut, das Gerät wiederherzustellen.
Wenn sich das Problem mit den genannten Schritten nicht beheben lässt, verwenden Sie zur Wiederherstellung ein USB-Kabel, einen Computer und eine Netzwerkverbindung, von denen Sie wissen, dass sie fehlerfrei funktionieren.
Fehler 1611:
Dieser Fehler deutet auf ein Hardwareproblem an Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen. Veraltete oder falsch konfigurierte Proxy- oder Sicherheitssoftware, wie FoxyProxy, kann Fehler 1611 verursachen. Um Probleme mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern zu beheben, befolgen Sie diese Schritte.
Fehler 1631:
Setzen Sie die SIM-Karte in das Gerät ein und versuchen Sie es erneut.
Fehler 1638:
Siehe Lösungsschritte für Fehlercode 1004.
Fehler 1639:
Ziehen Sie zur Fehlerbehebung bitte diesen Artikel zurate.
Fehler 2000 - 2009 (2001, 2002, 2005, 2006, 2009 usw.):
Wenn dieser Fehler auf einem Mac auftritt, trennen Sie alle Drittanbietergeräte, Hubs, unbenutzten Kabel und Displays vom Computer, setzen Sie den SMC zurück und versuchen Sie anschließend, das Gerät wiederherzustellen. Wenn Sie einen Windows-Computer verwenden, entfernen Sie mit Ausnahme der Tastatur, Maus und des Mobilgeräts alle USB-Geräte und unbenutzten Kabel, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie, das Gerät wiederherzustellen. Wenn das Problem so nicht behoben wird, führen Sie die für Fehler 1604 aufgeführten USB-Fehlerbehebungsschritte durch. Falls das Problem weiterhin auftritt, könnte die Sicherheitssoftware die Ursache sein.
Fehler 3000-3999 (3002, 3004, 3013, 3014, 3018, 3164, 3194 usw.):
Fehlercodes im Bereich 3000 deuten in der Regel darauf hin, dass iTunes den Update-Server (gs.apple.com) auf Port 80 oder 443 nicht kontaktieren kann. Dies kann durch einen Konflikt mit veralteter oder falsch konfigurierter Sicherheits- oder Firewall-Software begründet sein, durch eine veraltete Version von iTunes, durch einen Eintrag in der Hostdatei, durch den Anfragen an gs.apple.com umgeleitet werden (siehe Fehler 1004 oben), oder durch Ihre Internet-Proxy-Einstellungen. Wenn Sie einen Proxy verwenden, verzichten Sie versuchsweise darauf oder nutzen Sie ein anderes, sicher funktionierendes Netzwerk. Falls sich das Problem auf diese Weise nicht beheben lässt, befolgen Sie die Hinweise im Artikel "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware". Fehler 3014 kann darauf hinweisen, dass Sie mehr Festplattenspeicher auf dem Computer freigeben müssen, bevor Sie eine erneute Wiederherstellung versuchen können. Fehler 3194 weist in der Regel darauf hin, dass Sie nicht die neueste Version von iTunes installiert haben. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version von iTunes durch.
Fehler 3002:
Wenn dieser Fehler beim Aktualisieren eines iPod touch (2. Generation) oder iPhone 3G auftritt, führen Sie den standardmäßigen Aktualisierungs- oder Wiederherstellungsvorgang in iTunes durch (klicken Sie auf "Aktualisieren" oder "Wiederherstellen").
Fehler 3004:
Wenn die Schritte unter Fehler 3000 - 3999 das Problem nicht beheben und Sie einen Mac verwenden, können Sie Fehler 3004 möglicherweise beheben, indem Sie iTunes beenden und folgenden Befehl in der Befehlszeile ausführen: dscacheutil -flushcache
Fehler 3194:
Beheben Sie Fehler 3194 durch Aktualisieren auf die neueste Version von iTunes. Der Hinweis "Dieses Gerät ist für den angeforderten Build nicht geeignet" in der Protokolldatei des Aktualisierungsprogramms deutet darauf hin, dass dies die Ursache des Problems ist. Weitere Lösungsschritte für den Fehler 3194 finden Sie unter "Dieses Gerät ist für den angeforderten Build nicht geeignet" weiter oben.
Fehler 3200:
Dies weist auf ein Problem mit der Netzwerk-Konnektivität oder dem Datenverkehr hin. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, warten Sie eine Stunde oder länger und versuchen Sie es dann erneut.
Fehler 9006:
In den meisten Fällen wird dieses Problem durch die Fehlerbehebung bei Problemen mit der Sicherheitssoftware behoben. Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen TcpWindowSize-Eintrag in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Informationen zu erhalten.
Fehler 9807:
Überprüfen Sie die Datums- und Zeiteinstellung des Computers.
Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, gewähren Sie Zugang zu den folgenden VeriSign-Servern:
evintl-ocsp.verisign.com
evsecure-ocsp.verisign.com
Der Zugang zu diesen Servern ist möglicherweise durch Sicherheitssoftware, Inhaltsfilter-Software, einen falsch konfigurierten Router oder Antispyware-Software gesperrt. Informationen zu iTunes für Windows finden Sie unter "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware".
Fehler 9808 (oder -9809:
Befolgen Sie die Anweisungen im Artikel "iTunes Store: Warnmeldung für unbekannten Fehler beim Verbinden", um den Fehler zu beheben. Falls sich der Fehler auf diese Weise nicht beheben lässt oder die Einstellungen nach dem Neustart auf ihre Ursprungswerte zurückgesetzt werden, lesen Sie den Artikel "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware".
Fehler 9844:
Dieser Fehler wird normalerweise durch falsche Firewall-Einstellungen ausgelöst. Lesen Sie den Abschnitt "Entsprechende Ports öffnen und den Zugriff auf die Apple-Server ermöglichen" im unten stehenden Abschnitt "Erweiterte Schritte".
Fehler 20000 - 20008:
Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass die USB-Kommunikation fehlschlägt, weil ein 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel beschädigt ist, USB-Gerätetreiber oder -Firmware veraltet sind oder andere an den Computer angeschlossene USB-Geräte iTunes daran hindern, mit dem iOS-Gerät zu kommunizieren. Versuchen Sie, den PC erneut zu starten, und versuchen Sie es dann über einen anderen USB-Anschluss. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Windows-Themenpaket verwenden, setzen Sie die Einstellung auf das Standard-Themenpaket zurück, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie, das Gerät wiederherzustellen.
Fehler 40265xxxx:
Fehler im Bereich 40265xxxx treten in der Regel beim Wiederherstellen von Daten aus einem Backup auf, nachdem iOS auf dem entsprechenden Gerät installiert wurde. Das Problem kann durch Wiederherstellen und Einrichten des Geräts als neues Gerät behoben werden. Führen Sie vor dem Einrichten als neues Gerät die entsprechenden Schritte zum Beibehalten der vorhandenen, in iTunes erstellten Backups aus, z. B. Kopieren der Inhalte des Backup-Verzeichnisses auf den Schreibtisch. Unter iPhone und iPod touch: Informationen zu Backups finden Sie Hinweise zum Speichern von Backups unter den verschiedenen Betriebssystemen sowie weitere Vorsichtsmaßnahmen zur Einrichtung eines Geräts als neues Gerät. In den mit iTunes erstellten Backups sind Daten wie Ihre SMS, Favoriten, Lesezeichen sowie andere Programmdaten gespeichert.
Fehler 2:
Dieser Fehler kann häufig durch Deaktivieren oder Deinstallieren der Sicherheits- oder Firewall-Software von Drittanbietern behoben werden.
Fehler 4 (oder -4):
Dieser Fehler hat möglicherweise eine der folgenden Ursachen:
Der Zugriff auf Port 80 oder 443 wird blockiert.
Die Kommunikationsverbindung mit albert.apple.com oder phobos.apple.com wird durch eine Firewall, eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters oder durch eine andere Internet-Sicherheitseinstellung blockiert.
Der iTunes Store verzeichnet einen extrem hohen Datenverkehr.
Fehler 6:
Alle in diesem Artikel aufgeführten Schritte dienen der Behebung dieses Problems. In den meisten Fällen lässt sich der Fehler mit den Anweisungen im Artikel "Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware" beheben. Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen TcpWindowSize-Eintrag in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Unterstützung zu erhalten, oder befolgen Sie die Schritte in diesem Artikel von Microsoft: Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP.
Fehler 9:
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Gerät plötzlich von einem USB-Bus getrennt und die Kommunikation infolgedessen unterbrochen wird. Der Fehler kann auch dann auftreten, wenn das Gerät während des Wiederherstellungsvorgangs manuell vom Computer getrennt wird. Zur Lösung des Problems empfiehlt sich die Eingrenzung des USB-Fehlers, die Verwendung eines anderen Dock Connector-auf-USB-Kabels oder eines anderen USB-Anschlusses, die Wiederherstellung auf einem anderen Computer oder die Durchführung der Schritte im Artikel "Beseitigen von Konflikten mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern".
Fehler 13 und 14:
Diese Fehler lassen sich in der Regel durch Ausführen einer der folgenden Schritte beheben:
Eingrenzen des USB-Fehlers, z. B. durch Ausprobieren eines anderen USB-Anschlusses direkt am Computer. Siehe dazu die nachfolgenden Schritte zur USB-Fehlerbehebung.
Schalten Sie einen USB 2.0-Hub zwischen Gerät und Computer.
Verwenden Sie ein anderes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel.
Beseitigen Sie Konflikte mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern.
Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen oder mehrere TcpWindowSize-Einträge in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Informationen zu erhalten. Alternativ befolgen Sie die Schritte im Microsoft-Artikel "Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP", um die Paketgröße auf den Standardwert für Windows zurückzusetzen.
Verbinden Sie den Computer direkt mit dem Internetanschluss. Verzichten Sie dabei auf zwischengeschaltete Router, Hubs und Switches. Möglicherweise müssen Sie den Computer und das Modem neu starten, um eine Onlineverbindung herstellen zu können.
Verwenden Sie zur Wiederherstellung einen anderen funktionierenden Computer und ein anderes Netzwerk.
Fehler 18 (oder -18):
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Mediathek auf dem Gerät beschädigt ist und nicht verändert oder aktualisiert werden kann. Das Problem sollte behoben werden, wenn Sie auf die neueste Version von iTunes aktualisieren und dann das Gerät wiederherstellen.
Fehler 19 (oder -19):
Der vollständige Text der Fehlermeldung lautet: "iTunes konnte nicht auf das iPhone '[iPhone-Name]' synchronisieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (-19)". Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, ein iPhone 3G auf eine neuere Version der Software zu aktualisieren, und wenn iTunes während des Synchronisierens versucht, eine Sicherung des iPhone zu erstellen. Sie können dieses Problem wie folgt beheben:
Deaktivieren Sie im iTunes-Tab "Übersicht" die Option "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist".
Werfen Sie das iPhone aus.
Schließen Sie das iPhone erneut an.
Wählen Sie "Aktualisieren".
Fehler 20, 21, 34 und 37:
Diese Fehler treten auf, wenn Sicherheitssoftware den Wiederherstellungs- und Aktualisierungsvorgang beeinträchtigt. Wenn Sie mit einem PC arbeiten, finden Sie in diesem Artikel Hinweise zum Beheben dieses Problems.
Fehler 23, 28, 29:
Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme bei Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Versuchen Sie die Wiederherstellung auch auf einem funktionierendem Computer und Netzwerk, um das Problem auf dem Gerät einzugrenzen. Stellen Sie die Verbindung dabei mithilfe des mit dem Gerät gelieferten weißen Dock Connector-auf-USB-Kabels her. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen. Veraltete oder falsch konfigurierte Sicherheitssoftware kann diese Fehler ebenfalls verursachen.
Fehler 35:
Sie können diesen Fehler beheben, indem Sie ein sicher funktionierendes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel verwenden. Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, befolgen Sie die oben genannten Anweisungen für Fehler 13 oder 14.
Fehler 40:
Dieser Fehler zeigt möglicherweise ein Hardwareproblem bei Ihrem Gerät an, aber er wird in der Regel durch veraltete oder falsch konfigurierte Sicherheitssoftware verursacht. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Fehler 48 (oder -48):
Beenden Sie iTunes und entfernen Sie die IPSW-Datei. Öffnen Sie dann iTunes und versuchen Sie, erneut zu laden. In den im Abschnitt "Umbenennen, Verschieben oder Löschen der iOS-Softwaredatei (.ipsw)" beschriebenen Schritten finden Sie Informationen zu den Speicherorten von IPSW-Dateien.
Fehler 50:
Dieser Fehler (und Fehler -50) sind USB-Zeitüberschreitungsfehler. Führen Sie die oben genannten Schritte für Fehler 13 oder 14 aus.
Fehler 1000:
Wenn dieser Fehler in der Protokolldatei des Aktualisierungsprogramms für iPhone, iPad oder iPod angezeigt wird, deutet dies auf Probleme beim Dekomprimieren und Übertragen der während der Wiederherstellung von iTunes heruntergeladenen IPSW-Datei hin. Dieser Fehler wird häufig durch Störung der Sicherheitssoftware von Drittanbietern, eine schlechte Internetverbindung und einer folglich fehlerhaften IPSW-Datei oder durch Probleme mit anderen per USB an Ihren Computer angeschlossenen Geräten verursacht.
Fehler 1002, 1011, 1012, 1014:
Diese Fehler deuten auf Hardwareprobleme bei Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Fehler 1004 und 1013:
Diese Fehler können aufgrund einer umgeleiteten oder blockierten Verbindung zu gs.apple.com auftreten. Führen Sie diese Schritte aus, um diese Fehler zu beheben:
Überprüfen Sie die Sicherheitssoftware. Vergewissern Sie sich, dass die Kommunikation mit gs.apple.com zugelassen wird. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen zu Sicherheitssoftware: iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware.
Überprüfen Sie die Hostdatei. Die Wiederherstellung schlägt fehl, wenn es einen aktiven Eintrag zur Umleitung zu gs.apple.com gibt. Befolgen Sie die Anweisungen in "iTunes: Erweiterte Fehlerbehebungsmaßnahmen für den iTunes Store", um die Hostdatei zu bearbeiten oder auf den Standard in Windows zurückzusetzen. Siehe Abschnitt "Blockade durch Konfiguration: (Mac OS X/Windows)" > "Erneuern Sie die Netzwerkdaten".
Verwenden Sie zur Wiederherstellung einen anderen funktionierenden Computer und ein anderes Netzwerk.
Wenn das Problem auf einem anderen Computer fortbesteht, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.
Fehler 1015:
Dieser Fehler wird normalerweise durch Versuche verursacht, ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion für iPhone, iPad oder iPod touch durchzuführen. Er kann auftreten, wenn Sie versuchen, eine alte IPSW-Datei zum Wiederherstellen zu verwenden. Ein Downgrade auf eine vorherige Version wird nicht unterstützt. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, die Wiederherstellung mit der neuesten von Apple verfügbaren Software für das iPhone, iPad bzw. den iPod touch durchzuführen. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn eine nicht autorisierte Veränderung des iOS erfolgt ist und Sie nun versuchen, einen autorisierten Standardstatus wiederherzustellen. In seltenen Fällen wird dieser Fehler durch ein Hardwareproblem verursacht, der repariert werden muss.
Fehler 1479:
Dieser Fehler tritt bei der Verbindung mit Apple zur Durchführung einer Aktualisierung oder Wiederherstellung auf. Beenden Sie iTunes, trennen Sie die USB-Verbindung, starten Sie das iOS-Gerät neu, schließen Sie das Gerät wieder an den Computer an, rufen Sie dann iTunes auf, und versuchen Sie erneut, die Aktualisierung oder Wiederherstellung durchzuführen.
Fehler 1600, 1601 und 1602:
Gehen Sie versuchsweise wie folgt vor, um diesen Fehler zu beheben:
Stellen Sie sicher, dass das Problem korrekt auf ein Problem mit der USB-Verbindung eingegrenzt wurde, und testen Sie die Verbindung mit einem funktionierenden Kabel.
Befolgen Sie die Schritte für Fehler 1604.
Dieser Fehler kann behoben werden, indem Sie Sicherheits-, Antiviren- und Firewall-Software von Drittanbietern deaktivieren oder deinstallieren. Einzelheiten zur Problembehebung bei Sicherheitssoftware finden Sie in diesem Artikel.
Fehler 1603:
Wenn dieser Fehler auftritt und das iOS-Gerät nicht automatisch in den Wartungszustand versetzt wird, müssen Sie dies manuell tun. Lesen Sie unter "iPhone und iPod touch: Aktualisieren oder Wiederherstellen nicht möglich" nach, wie Sie Ihr iPhone in den Wartungszustand versetzen. Entfernen Sie außerdem die IPSW-Datei und versuchen Sie erneut eine Wiederherstellung. Wenn Sie die IPSW-Datei beim ursprünglichen Benutzer nicht entfernen möchten, versuchen Sie, die Wiederherstellung mit einem neuen Administratorbenutzer durchzuführen.
Fehler 1604:
Dieser Fehler steht oft im Zusammenhang mit dem USB-Timing. Versuchen Sie, andere USB-Anschlüsse zu verwenden oder die USB-Anschlüsse zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren oder andere USB-Fehlerbehebungsmaßnahmen zu ergreifen (Probleme mit der USB-Verbindung beheben, Gerät wird nicht korrekt erkannt, Computer erkennt ein FireWire- oder USB-Gerät nicht). Wenn Sie ein Dock verwenden, verzichten Sie darauf und schließen Sie das Gerät direkt über das weiße Apple Dock Connector-auf-USB-Kabel an. Wenn das Problem bei Verwendung eines erfahrungsgemäß fehlerfreien Computers fortbesteht, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.
Falls sich das Problem nicht durch Eingrenzung auf ein USB-Verbindungsproblem beheben lässt und kein anderer Computer verfügbar ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
Verbinden Sie das Gerät mit iTunes und vergewissern Sie sich, dass sich das Gerät im Wartungszustand befindet. Falls nicht, versetzen Sie es in den Wartungszustand.
Stellen Sie das Gerät wieder her und warten Sie, bis Fehler 1604 gemeldet wird.
Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung auf "OK".
Schließen Sie iTunes und öffnen Sie das Programm erneut, ohne dabei das iPhone vom Computer zu trennen.
Das iPhone sollte nun im Wartungszustand erkannt werden.
Versuchen Sie erneut, das Gerät wiederherzustellen.
Wenn sich das Problem mit den genannten Schritten nicht beheben lässt, verwenden Sie zur Wiederherstellung ein USB-Kabel, einen Computer und eine Netzwerkverbindung, von denen Sie wissen, dass sie fehlerfrei funktionieren.
Fehler 1611:
Dieser Fehler deutet auf ein Hardwareproblem an Ihrem Gerät hin. Führen Sie die in diesem Artikel genannten Schritte aus. Verwenden Sie zur Wiederherstellung ein funktionierendes 30-poliges Dock Connector-Kabel, einen funktionierenden Computer und ein funktionierendes Netzwerk, um den Fehler auf das Gerät einzugrenzen. Die fehlende MAC-Adresse oder die IMEI als Standardwert (00 499901 064000 0) kann auch auf einen Hardwarefehler hinweisen. Veraltete oder falsch konfigurierte Proxy- oder Sicherheitssoftware, wie FoxyProxy, kann Fehler 1611 verursachen. Um Probleme mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern zu beheben, befolgen Sie diese Schritte.
Fehler 1631:
Setzen Sie die SIM-Karte in das Gerät ein und versuchen Sie es erneut.
Fehler 1638:
Siehe Lösungsschritte für Fehlercode 1004.
Fehler 1639:
Ziehen Sie zur Fehlerbehebung bitte diesen Artikel zurate.
Fehler 2000 - 2009 (2001, 2002, 2005, 2006, 2009 usw.):
Wenn dieser Fehler auf einem Mac auftritt, trennen Sie alle Drittanbietergeräte, Hubs, unbenutzten Kabel und Displays vom Computer, setzen Sie den SMC zurück und versuchen Sie anschließend, das Gerät wiederherzustellen. Wenn Sie einen Windows-Computer verwenden, entfernen Sie mit Ausnahme der Tastatur, Maus und des Mobilgeräts alle USB-Geräte und unbenutzten Kabel, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie, das Gerät wiederherzustellen. Wenn das Problem so nicht behoben wird, führen Sie die für Fehler 1604 aufgeführten USB-Fehlerbehebungsschritte durch. Falls das Problem weiterhin auftritt, könnte die Sicherheitssoftware die Ursache sein.
Fehler 3000-3999 (3002, 3004, 3013, 3014, 3018, 3164, 3194 usw.):
Fehlercodes im Bereich 3000 deuten in der Regel darauf hin, dass iTunes den Update-Server (gs.apple.com) auf Port 80 oder 443 nicht kontaktieren kann. Dies kann durch einen Konflikt mit veralteter oder falsch konfigurierter Sicherheits- oder Firewall-Software begründet sein, durch eine veraltete Version von iTunes, durch einen Eintrag in der Hostdatei, durch den Anfragen an gs.apple.com umgeleitet werden (siehe Fehler 1004 oben), oder durch Ihre Internet-Proxy-Einstellungen. Wenn Sie einen Proxy verwenden, verzichten Sie versuchsweise darauf oder nutzen Sie ein anderes, sicher funktionierendes Netzwerk. Falls sich das Problem auf diese Weise nicht beheben lässt, befolgen Sie die Hinweise im Artikel "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware". Fehler 3014 kann darauf hinweisen, dass Sie mehr Festplattenspeicher auf dem Computer freigeben müssen, bevor Sie eine erneute Wiederherstellung versuchen können. Fehler 3194 weist in der Regel darauf hin, dass Sie nicht die neueste Version von iTunes installiert haben. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version von iTunes durch.
Fehler 3002:
Wenn dieser Fehler beim Aktualisieren eines iPod touch (2. Generation) oder iPhone 3G auftritt, führen Sie den standardmäßigen Aktualisierungs- oder Wiederherstellungsvorgang in iTunes durch (klicken Sie auf "Aktualisieren" oder "Wiederherstellen").
Fehler 3004:
Wenn die Schritte unter Fehler 3000 - 3999 das Problem nicht beheben und Sie einen Mac verwenden, können Sie Fehler 3004 möglicherweise beheben, indem Sie iTunes beenden und folgenden Befehl in der Befehlszeile ausführen: dscacheutil -flushcache
Fehler 3194:
Beheben Sie Fehler 3194 durch Aktualisieren auf die neueste Version von iTunes. Der Hinweis "Dieses Gerät ist für den angeforderten Build nicht geeignet" in der Protokolldatei des Aktualisierungsprogramms deutet darauf hin, dass dies die Ursache des Problems ist. Weitere Lösungsschritte für den Fehler 3194 finden Sie unter "Dieses Gerät ist für den angeforderten Build nicht geeignet" weiter oben.
Fehler 3200:
Dies weist auf ein Problem mit der Netzwerk-Konnektivität oder dem Datenverkehr hin. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, warten Sie eine Stunde oder länger und versuchen Sie es dann erneut.
Fehler 9006:
In den meisten Fällen wird dieses Problem durch die Fehlerbehebung bei Problemen mit der Sicherheitssoftware behoben. Möglicherweise ist auf Ihrem System eine Drittanbietersoftware installiert, die die Standardpaketgröße unter Windows durch einen TcpWindowSize-Eintrag in der Registrierung ändert. Dieser Fehler kann durch eine falsch eingestellte Standardpaketgröße verursacht werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der für die Installation der Paketgrößenänderung verantwortlichen Software, um weitere Informationen zu erhalten.
Fehler 9807:
Überprüfen Sie die Datums- und Zeiteinstellung des Computers.
Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, gewähren Sie Zugang zu den folgenden VeriSign-Servern:
evintl-ocsp.verisign.com
evsecure-ocsp.verisign.com
Der Zugang zu diesen Servern ist möglicherweise durch Sicherheitssoftware, Inhaltsfilter-Software, einen falsch konfigurierten Router oder Antispyware-Software gesperrt. Informationen zu iTunes für Windows finden Sie unter "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware".
Fehler 9808 (oder -9809:
Befolgen Sie die Anweisungen im Artikel "iTunes Store: Warnmeldung für unbekannten Fehler beim Verbinden", um den Fehler zu beheben. Falls sich der Fehler auf diese Weise nicht beheben lässt oder die Einstellungen nach dem Neustart auf ihre Ursprungswerte zurückgesetzt werden, lesen Sie den Artikel "iTunes für Windows: Fehlerbehebungsmaßnahmen bei Problemen mit der Sicherheitssoftware".
Fehler 9844:
Dieser Fehler wird normalerweise durch falsche Firewall-Einstellungen ausgelöst. Lesen Sie den Abschnitt "Entsprechende Ports öffnen und den Zugriff auf die Apple-Server ermöglichen" im unten stehenden Abschnitt "Erweiterte Schritte".
Fehler 20000 - 20008:
Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass die USB-Kommunikation fehlschlägt, weil ein 30-poliges Dock Connector-auf-USB-Kabel beschädigt ist, USB-Gerätetreiber oder -Firmware veraltet sind oder andere an den Computer angeschlossene USB-Geräte iTunes daran hindern, mit dem iOS-Gerät zu kommunizieren. Versuchen Sie, den PC erneut zu starten, und versuchen Sie es dann über einen anderen USB-Anschluss. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Windows-Themenpaket verwenden, setzen Sie die Einstellung auf das Standard-Themenpaket zurück, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie, das Gerät wiederherzustellen.
Fehler 40265xxxx:
Fehler im Bereich 40265xxxx treten in der Regel beim Wiederherstellen von Daten aus einem Backup auf, nachdem iOS auf dem entsprechenden Gerät installiert wurde. Das Problem kann durch Wiederherstellen und Einrichten des Geräts als neues Gerät behoben werden. Führen Sie vor dem Einrichten als neues Gerät die entsprechenden Schritte zum Beibehalten der vorhandenen, in iTunes erstellten Backups aus, z. B. Kopieren der Inhalte des Backup-Verzeichnisses auf den Schreibtisch. Unter iPhone und iPod touch: Informationen zu Backups finden Sie Hinweise zum Speichern von Backups unter den verschiedenen Betriebssystemen sowie weitere Vorsichtsmaßnahmen zur Einrichtung eines Geräts als neues Gerät. In den mit iTunes erstellten Backups sind Daten wie Ihre SMS, Favoriten, Lesezeichen sowie andere Programmdaten gespeichert.