Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Silvester-Malheur: iPhone+Sekt
#1

Hey ihrs,

eigentlich lieg ich hier krank im Bett mit Grippe, jedoch hatten einige meiner Freunde (leider, lol) Mitleid mit mir und sind kurzfristig mal vorbei gekommen, bevor sie weiter auf eine Party entschwunden sind.

Meine nicht mehr ganz nüchterne Freundin kippte dann auch direkt mal ihr Glas Sekt auf mein iPhone.
Aufgrund von Case etc. lief dann auch "nur" etwas vom leckeren Sekt in den Ohr-Lautsprecher. iPhone funktionierte weiterhin tadellos, ich habe es trotzdem mal lieber abgeschaltet und auf die Heizung gelegt.

Kurz vor Mitternacht habe ich es wieder angemacht, weil ich mit einigen Leuten telefonieren wollte. Auch hier klappte immer noch alles.

So, nun zu meiner Frage: Kann da im Nachhinein immer noch was passieren? Evtl. korrodieren? Wie gesagt, Flüssigkeit ist "nur" oben in den Hörer-Lautsprecher gekommen.
Wenn ja - wann würde sich das bemerkbar machen?
Tun kann ich ja eh nix oder? (Also das iPhone aufmachen kommt nicht in Frage, damit kenn ich mich net aus).

Fängt ja schon gut an das neue Jahr, erst krank, dann Sekt übers iPhone grummel... :sad:Angry
Zitieren
#2

Puh mir ist mein iPhone beim Händewaschen ins Becken Gefallen.

Hat danach immer gedacht es waren Kopfhörer drin,am nächsten morgen war alles gut.

Bin froh das kein feuchtigkeitssensor angeschlagen hat.
Zitieren
#3

Die Feuchtigkeitssensoren liegen doch oben links neben dem Lautsprecher oder?

Ich sehe da nichts, aber das heißt auch nichts oder? :-(

Wenn kein Feuchtigkeitssensor anschlägt, heißt das dann, dass alles ok ist?

Boah, wie sauer ich gerad bin.. grrrrrr
Zitieren
#4

...
Zitieren
#5

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke das iPhone 4S hat gar keine Feuchtigkeitssensorkleber den man von aussen sieht.

Happy New Year.
Zitieren
#6

Naja, es war schon ein bisschen mehr als nur ein wenig Sekt. Das ganze Glas is drauf gekippt. :-(

Ok, dann warte ich ab. Und wenn da nichtmal Sensoren zu sehen sind, dann weiß ich auch net seufz.
Zitieren
#7

Flüssigkeitsschäden kommen mitunter etwas später und enden meist mit dem schleichenden Tod des iPhones bedingt durch Korrosion.

Normalerweise muss man das iPhone sofort öffnen und mit Alkohol (aus der Apotheke, nicht aus dem Sektglas) reinigen wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt!
Nun ist dir ja Alkohol drüber gelaufen und kein Wasser, ich denke aber trotzdem, dass du mit Schäden rechnen musst.
Zitieren
#8

Danke Xenia für die Antwort, ok dann wars das wohl :-(
Zitieren
#9

(01.01.2012, 09:11)Xenia schrieb:  Nun ist dir ja Alkohol drüber gelaufen und kein Wasser, ich denke aber trotzdem, dass du mit Schäden rechnen musst.

Der Alkohol im Sekt spielt ja kaum eine Rolle.
Auf jeden Fall ist der Flüssigkeitsanteil mit mineralhaltigem Wasser entstanden, es gibt also Salze. Dann gibt es noch Zucker und die Säuren aus dem Fruchtsaft.

Ich würde das Gerät von Profis - oder bei genügend Eigengeschick selber - tiefen reinigen lassen.




Zitieren
#10

Ich bin absoluter Laie hier.. ich mach das Teil net auf. . ;-)

Also wenn dann von Profis aufmachen lassen.
Zitieren
#11

Such Dir jemand in Deinem Umfeld, der das Gerät ordnungsgemäß ohne Schaden öffnen kann und reinige dann vorsichtig mit destilliertem Wasser.

Wenn Du aber berücksichtigst, was das iPhone einmal gekostet hat, würde ich das Gerät zu einem Profi einschicken und professionell reinigen lassen.
Die wenigen Euros sind immer noch billiger, als ein neues iPhone.
Und ein "Sektschaden" läßt sich von Profis auch später noch nachweisen
(falls Du mit dem Gedanken einer Reparatur innerhalb der Garantie spielst).

Wie Xenia bereits erwähnte, können die Auswirkungen sich erst sehr viel später einstellen, auch wenn man die Sektorgie bereits verdrängt hat. Wink

Mike
Zitieren
#12

Hallo Leute ... ich bräuchte bitte mal ganz dringend hilfe

ich bin völlig verzweifelt und habe seit den letzten drei tage nur pech mit meinen iphones das eine, 3gs ist kurz vor dem ende des aktuallisieren in den recovery mode gefallen... nach 20 h, ziemlich alle beiträge und alle youtube video die es im netz gibt weiss ich noch weniger als zuvor .... also ich habe auch alles dazu runter geladen - snowbreeze , ireb usw ziemlich alles denk ich... jedenfalls hab ich in iTunes shift und wiederherstellen gedrückt, dann kam der fehler 3194 und laut den ganzen videos brauch ich shsh dazu aber das bekomm ich nur wenn ich diese cydia app schon zuvor hatte, wenn ich das alles richtig verstanden habe... aber ich habe dieses app nciht und hatte es auch nie und dass ich die datei in den rosts lösche hab ich auch schon gemacht .... nun kommen wir zum 4gs da lässt sich in iTunes die mediathek nicht auf das iphone kopieren es sagt mir dass es keine verbindung zur datei finden kann..... ahhhh warum ist das nur so .... bitte um hilfe

YaY Smiley) Prosit Gutes Neues Jahr Smiley
Zitieren
#13

@ Luisa: Hat die Verursacherin (bzw deren Eltern, falls sie noch bei denen wohnt) nicht eine Privathaftpflicht-Versicherung? Wenn ja, dann soll diese bezüglich des Schadens in Anspruch nehmen! Schaden der Versicherung melden, die wird einen Kostenvoranschlag haben wollen, denn du ja bei Apple ja schon mal in Schriftform anfordern kannst. Die Versicherung übernimmt dann die Kosten für einen Geräteaustausch bzw. Reparatur.

@jojo: Mache bitte einen eigenen Thread auf.
Zitieren
#14

Ich an deiner Stelle würde das Teil zum Appleservice zum Überprüfen geben und die Rechnung deiner Freundin. Die kann sie ja dann ihrer Versicherung weiterreichen oder selbst bezahlen.

Selbst wenn der eingedrungene Sekt, und glaub mir da ist garantiert was reingelaufen, momentan keinen sichtbaren Schaden verursacht hat kann es langfristig immer noch zu Schäden durch Korrosion kommen. Ich habe jahrelang als Elektroniker gearbeitet. Schäden durch Sekt, Limo oder Cola gehören neben "tierischen Flüssigkeiten" zum übelsten was man Elektronik antun kann. Ausserdem sieht man die Feuchtigkeitssensoren im Inneren des iPhones nicht von außen. Um zu beurteilen ob die was anzeigen muß man das iPhone öffnen. Und wenn Du das iPhone irgendwann mal wegen was anderem zum Service geben musst und einer dieser Sensoren zeigt was an, dann wird Apple unter dem Hinweis auf Feuchtigkeitsschaden jede Garantie ablehnen.
Zitieren
#15

Mist. :-( Aber ihr habt wohl Recht.. ich werde zum Apple Store fahren diese Woche und es überprüfen lassen.

Und @Kaefer: Gerad mal nachgefragt, Freundin hat zum Glück eine Haftpflichtversicherung. Wir werden es dann darüber laufen lassen.
Zitieren
#16

@ jojo

Das Ganze bitte nochmals in einem neuen Thread. Aber bitte auf halbwegs verständlichem Deutsch. Danke
Zitieren
#17

Ich würde, bevor ihr eine Reparatur oder Austausch veranlasst, aber unbedingt vorher die Versicherung kontaktieren. Nur mit dem Reparaturbeleg zur Versicherung zu gehen, könnte sich nachteilig auswirken. Unter Umständen will die Versicherung das Gerät vorher von einem Gutachter in Augenschein nehmen lassen.
Zitieren
#18

Oh alles klar... Das hätte ich so nicht gedacht. Danke für den Tipp @Kaefer!
Zitieren
#19

und mal zm thema feuchtigkeitssensoren...
hat das 4s auch... einmal im kopfhöreranschluss und einmal beim dockinganschluss.. ist nen kleines weißes feld (sieht man im dockunganschluss oben mittig gut) was sich bei feuchtigkeit verfärbt damit apple sieht das ein feuchtigkeitsschaden vorliegen kann... ;-)

versicherung melden und reparieren lassen ist denke ich auch die beste möglichkeit.. mfg
Zitieren
#20

@Luisa: So ein Haftpflichtschaden am Iphone ist wie ein Schaden bei einem Autounfall zu sehen. Da muss man ja auch erst die Versicherung informieren und das OK zur Reparatur abwarten Zwinkern

Drücke dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht. Ich wäre wohl ausgetickt, wenn jemand Sekt über mein Iphone gekipptnhätte Sad
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste