Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN-Geschwindigkeit bricht ein
#1

Hallo,

daneben, dass mein iPhone 4S unter der Phantomnutzung des WLAN-Netzes leidet (es geht nicht in den Standby, hierzu gibts hier auch einen Thread), bricht bei meinem 4S auch regelmäßig die Geschwindigkeit beim Download über WLAN ein.

Wir haben zuhause DSL 16000, bei uns kommen ca. 13000 kbit/s an, allerdings wenn ich Daten mit dem 4S lade, sinkt am 4S laut der App Speedtest.net die Geschwindigkeit auf teilweise unter 100 kbit/s. Das merkt man auch merklich, wenn man mit dem iPhone z.B. die Sky Fernsehen-App nutzt, oder auch Musik aus dem iTunes-Store läd.
Ein Gegentest am Mac hat ergeben, dass es nicht an unserer Leitung liegt, denn bei der kommen auch dann noch um die 13000 kbit/s an.

Meine Frage an euch, hat noch jemand das Problem und könnte es ein Hardwarefehler sein, oder ist es eher die iOS 5.0.1-Software?

Da ich mein iPhone 4S bereits mehrmals wiedergestellt habe, sollte es nicht an einer misslungenen Wiederherstellung liegen.

Ach so, auf meinem iPhone läuft iOS 5.0.1 (9A406) an einer Fritz!Box 7390.
Die Probleme treten auch auf, wenn ich neben der Box stehe.

Da ich sowieso die Phantomnutzung habe und zurzeit mein iPhone nicht einfach mal ein paar Tage aus der Hand geben kann, also erst einmal warten muss, bis ich den Apple-Store fahren kann, habe ich den automatischen Download von Apps, Musik und Bücher eingeschaltet, weiterhin ist die OTA-Synchronisation mit iTunes aktiviert.

Provehito in altum!
Zitieren
#2

Als erstes: Deaktiviere mal den WLAN Sync in iTunes (damit hat sich dann evtl auch das Thema 'Phantomnutzung' erledigt) und mache anschließend am iPhone einen Softreset (Home + Sleeptaste zusammen gedrückt halten, bis das iPhone mit Apple Logo neu bootet).

Ist der Mac auch im WLAN oder bekommt er die volle Geschwindigkeit übers Kabel?

Sind viele WLAN-Netze in Reichweite? Dann wechsel mal bei Deinem Router den Kanal. Das hilft evtl. wenn sich zuviele WLAN Netze den gleichen Kanal teilen und u.U. stören.

Edit:
(02.01.2012, 01:56)Branny schrieb:  könnte es ein Hardwarefehler sein, oder ist es eher die iOS 5.0.1-Software?
Ferndiagnose ist immer so'n Thema: Eine 100%ige Diagnose kann Dir nur ein Apple-Techniker sagen, der Zugriff auf System Logs hat.

In den vielen Fällen wirkt der o.g. Softreset oder eine Wiederherstellung 'Wunder'.
Zitieren
#3

Hallo!

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Da ich die letzten Tage mein iPhone weniger im WLAN-Netz genutzt habe, beobachtete ich das Problem weniger.

Jetzt habe ich es wieder im WLAN-Netz und das Problem ist noch immer vorhanden.

Also ich habe mittlerweile das iPhone komplett wiederhergestellt, ohne ein Backup einzuspielen.
WLAN Sync über iTunes ist abgeschaltet, die Apps, Musik, Bücher u.s.w. werden auch nicht mehr automatisch geladen, einzig der Zugang zur iCloud ist weiterhin in Betrieb.
Dabei verschwand zumindest jetzt die "Phantomnutzung".
Der Geschwindigkeitseinbruch verschwand allerdings nicht.

Funktionieren die ersten paar Sekunden noch mit der vollen möglichen Geschwindigkeit, bricht es dann mehr und mehr zusammen. Ich bin zum Teil schon bei 0,04 MBit/s im Download.

Auch ein Softreset verbessert leider das Problem nicht.

Mein Mac ist auch im WLAN-Netz, genau wie mein iPad 2. Beide haben dieses Phänomen nicht.

Ich würde wirklich ungern mein iPhone tauschen müssen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte.

Das ganze einmal visualisiert…

PS: Das gelblich wirkende iPhone und MacBook kommt nicht daher, dass irgendeiner bei mir raucht (wir sind ein Nichtraucherhaushalt), sondern liegt einfach an diesem "hässlichen" Licht der Energiesparbirnen…

Provehito in altum!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste