Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMTP-Problem: E-Mails können nicht gesendet werden
#1

Ich kann Emails via POP3 empfangen, jedoch keine versenden. Hier erhalte ich dann immer die Fehlermeldung

"E-Mails können nicht gesendet werden. Die Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails "[email protected]" ist fehlgeschlagen. Weitere Server für ausgehende E-Mails können unter Einstellungen > Mails, Kontakte, Kalender konfiguriert werden."

Nun habe ich schon Google bemüht und auch zahlreiche Fälle gefunden, in denen diese Meldung auch aufkam. Allerdings waren diese in der Regel auf einen gängigen Provider (wie z.B. web.de oder GMX) bezogen und allzu oft gab es keine Lösung bzw. es war eine banale wie einfach ein falsch eingetragener SMTP-Servername.

Bei mir ist es so, dass ich für POP3 und SMTP einen eigenen Mailserver habe: [email protected]
Ich verwende exakt den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie auch in Outlook auf meinem PC. Dort klappt Abrufen und Senden von Email - natürlich - einwandfrei und beim iPhone ja auch das Abrufen - aber der Versand eben nicht.
Ich habe "SSL verwenden" auf 0 stehen, Authentifizierung ist auf Kennwort und der Port ist 25. So, wie es eigentlich doch auch sein sollte (bzw. wie es in Outlook ja auch ist).

Woran kann es also noch scheitern?
Zitieren
#2

Probier mal Port 587 zum testen statt 25

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Das hatte ich schon. Dann kommt

"Der SMTP-Server "[email protected]" reagiert nicht. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und dass Sie unter "Server für ausgehende E-Mails" die richtigen Infos eingegeben haben."
Zitieren
#4

bei welchem Provider hast du den deine Domain?
Zitieren
#5

Ich habe einen HighQ-Server bei Strato. Auf diesem läuft auch der Mailserver.
Zitieren
#6

Hast Du auch den Ausgangsserver so konfiguriert, dass er die selben Daten wie der Eingangsserver benutzt ??

Früher konnte man eine Option angeben ala "gleichen benutzen wie Eingangsserver", heute muss man imho die Daten beim Ausgangsserver extra nochmal angeben. Meist reicht das PW dort extra nochmal einzugeben, obwohl drüber "optional" steht.
Zitieren
#7

(07.02.2012, 17:49)Outlaw schrieb:  Früher konnte man eine Option angeben ala "gleichen benutzen wie Eingangsserver"

In Outlook funktioniert das noch. Auf dem iPhone habe ich dieser Option nicht gefunden, d.h. ich dachte mir, man müsse das sowieso explizit noch einmal eintragen. Sprich: Die Daten stehen sowohl unter "Server für eintreffende Mails" als auch unter "Server für ausgehende Mails" ...
Zitieren
#8

Klar kannst du das auf dem iPhone genauso eintragen: unter account, Server für ausgehende Mails, primärer Server, da kannst username, Passwort usw eintragen und solltest du auch... Interessanterweise steht bei mir da Server Port 587 und nicht 25...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Ist klar. Deshalb sagte ich ja:

(07.02.2012, 17:56)Eifoan schrieb:  Die Daten stehen sowohl unter "Server für eintreffende Mails" als auch unter "Server für ausgehende Mails" ...

Port 587 ist glaube ich der für die SSL-Option. Hab ihn aber auch schon ohne SSL ausprobiert - führte auch zu keinem zufriedenstellenderem Ergebnis ...
Zitieren
#10

Keiner mehr irgendeine Idee? Irgendwie kann es das doch gar nicht geben!? Muss ich da ggf. am Mailserver irgendetwas speziell konfigurieren ...?!?
Zitieren
#11

Kann leider auch nicht mit einer Antwort dienen, aber bei mri ist immer wieder das gleiche Problem....
Ich verzweifel schon regelrecht daran Sad
Das macht doch kein Spaß.....
Zitieren
#12

(07.02.2012, 17:17)Eifoan schrieb:  Ich habe einen HighQ-Server bei Strato. Auf diesem läuft auch der Mailserver.

Dann muss dir letztlich Strato helfen, ohne wenn und aber...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

http://www.strato-faq.de/2168
das hilft nicht?
etc auch mal die einstellungen bei dem server überprüfen

gruß
[email protected]<---hast du das abgeändert nur für hier oder steht das so original bei dir?
sorry für die frage aber fragen kostet ja nüscht...Zwinkern
Zitieren
#14

(10.02.2012, 19:24)iSir schrieb:  aber bei mri ist immer wieder das gleiche Problem....

Hast Du auch einen eigenen Server, den Du bei Strato gemietet hast? Oder bekommst Du "nur" die gleiche Fehlermeldung?
Zitieren
#15

(10.02.2012, 19:50)olo schrieb:  Dann muss dir letztlich Strato helfen, ohne wenn und aber...

Na ja, Strato kann da insofern wenig dafür, da sie den Server ja nicht administrieren. Dafür bin ich ja letztlich selbst verantwortlich. Und das Einrichten hat ja eigentlich auch gut geklappt - denn sonst könnte ich ja via Outlook auf dem PC auch keine Mails abrufen und versenden. Gerade weil das aber klappt, macht mich das ja so stutzig bzw. ließ eigentlich den Schluss zu, dass es eine iPhone-Problematik ist. Nur welche ...?

(10.02.2012, 20:09)Zephyr147 schrieb:  http://www.strato-faq.de/2168
das hilft nicht?
etc auch mal die einstellungen bei dem server überprüfen

Ne, die FAQ helfen nicht. Denn mein SMTP ist ja nicht smtp.strato.de, sondern [email protected]

Und bzgl. der Überprüfung der Einstellungen siehe ein paar Zeilen weiter oben: Auf dem PC funktioniert ja alles. Insofern fehlt mir einfach die Idee, woran es AUF DEM SERVER letztlich liegen könnte ...?!?

(10.02.2012, 20:09)Zephyr147 schrieb:  [email protected]<---hast du das abgeändert nur für hier oder steht das so original bei dir?
sorry für die frage aber fragen kostet ja nüscht...Zwinkern

Kostet nix, richtig. Nein, das hab ich abgeändert ... in Wirklichkeit steht für domain mein Domainname ... Zwinkern
Zitieren
#16

Kann es sein, dass das iPhone nicht mit einem Server [email protected] klar kommen. Das ist auch keine richtige Server Adresse, sondern eine E-Mail Adresse. Sollte SMTP nicht eher mail.domain.de sein?
Zitieren
#17

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Ich hatte selbst eine lange Zeit einige Server, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, standardkonforme Serverpfade in Mailadressen anzugeben.

Das mag auf dem PC vielleicht gehen aber dass sas Probleme verursachen kann, ist möglich.
Zitieren
#18

(11.02.2012, 11:14)deluxestyle schrieb:  Sollte SMTP nicht eher mail.domain.de sein?

Ääähm ... wo ist bitte das LOCH, in dem ich jetzt versinken möchte ...? Rofl
Kann es sein, dass man DAS echt übersieht ...? Huh

Selbstverständlich kommt da natürlich ein PUNKT und kein @ rein! Und dann klappt's auch! Merci beaucoup!
Zu meiner Verteidigung sei allerdings anzuführen, dass ich scheinbar nicht der einzige war, dem das nicht gleich aufgefallen ist ... Zwinkern

Zitieren
#19

Hab's auch erst beim zweiten Mal gecheckt :-)
Aber Top, dass es nun klappt
Zitieren
#20

Toll! Und erinnert mich sofort an eine Geschichte von einem Freund von mir, der verzweifelt versuchte mit iPhone und Vodafone ins Internet zu kommen. Ich gab ihm telefonisch alle Daten durch, APN etc und es ging einfach nicht.... Es war zum Verzweifeln, bis wir darauf kamen, dass er Vodafone so schrieb:

VODAPHONE

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste