Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 5.1: restore von 5.0.1 auf 5.0.1 möglich ohne shsh
#1

Bitte um eine Klarstellung zu den iOS Versionen:

Ich habe derzeit iOS 5.0.1 auf meinem iPad 1 und habe kein Interesse daran meinen jailbreak zu verliene, sprich ich vermeide die 5.1.
Shsh blobs habe ich von 5.0.1 und den von der 4.3.3.

Kann ich mein iPad (1) wiederherstellen, indem ich mittels iTunes die 5.0.1 erneut installiere?
Oder benötige ich hier ein ap Ticket, sprich eine custom Firmware mit meinen shsh schon inkludiert?
Die habe ich noch nicht erstellt. In den Anleitungen die ich verwendet habe wurden nur die shsh blobs erwähnt, aber nie die Tickets.
Zitieren
#2

beeil Dich und Du kannst die 5.0.1 noch installieren. Sie wird NOCH von Apple signiert.
Zitieren
#3

Derzeit wird die 5.0.1 von Apple noch signiert - einfach die entsprechende ipsw herunterladen und mittels "Shift-Taste+Wiederherstellen" auswählen und einspielen. Solange du die SHSHs hast (TinyUmbrella / iFaith) kannst du rauf wie runter... Den Jailbreak dann einfach via redsn0w vollziehen (ohne CFW)
Zitieren
#4

Wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte weder rauf noch runter mit den Versionen.
Ich möchte auf 5.0.1 bleiben.

Ich wollte wissen, ob ich einen restore durchführen kann. Also Gerät "formatieren" und die selbe Firmware wieder einspielen.

Drezeit wird noch signiert.

Wie ist die Situation des restore NACHDEM Apple nicht mehr signiert?

(Bitte keine Diskussion darüber ob das sinnvoll ist oder nicht.)
Zitieren
#5

wenn Apple nicht mehr signiert, brauchst du die SHSH Blobs. Funktioniert aber nur bei Geräten vor iPhone 4S und iPad2
Zitieren
#6

Aha, das bedeutet eine custom Firmware wäre in diesem fall sehr hilfreich?
Zitieren
#7

Eine CFW ist für das iPhone interessant, nicht aber für das iPad.
Zitieren
#8

@rotation

Wir reden nicht aneinander vorbei Zwinkern Wenn du jetzt auf Wiederherstellen klickst, bekommst Du die 5.1 (die du ja nicht willst) - also die originale 5.0.1 ipsw herunterladen und mittels Shift + Wiederherstellen asuwählen und einspielen (derzeit noch ohne TinyUmbrella & TSS-Server möglich da Apple sie noch signiert). In einer Woche brauchst Du TU um das zu machen (Ergebnis bleibt das Gleiche => eine saubere 5.0.1 Installation)
Zitieren
#9

Danke für die Antworten.
Könnt ihmr mir noch sagen, was die ap Tickets sind?
Zitieren
#10

Zitat:In einem Blogpost des iPhone Dev-Teams wird davon berichtet, dass das LLB und iBoot während der Startsequenz eines iOS-Gerätes mit iOS 5 von einem sogenannten AP-Ticket abhängig sind, welches bei bei einer Wiederherstellung zufällig generiert und bei jedem Start neu verifiziert wird.

Man kann dieses AP-Ticket nicht nachmachen, denn nur Apple kann es bei einer Wiederherstellung mit entsprechenden Verschlüsselungs-Keys erstellen. Somit wäre eine Kopie davon ebenfalls nutzlos. Wenn das AP-Ticket nicht korrekt signiert ist, startet das Gerät ganz einfach nicht.

Die bisherige Methode zur Signierung der SHSH-Dateien funktionierte nur, weil die SHSH-Dateien durch die ECID und Firmware-Version des Gerätes generiert wurden.

Quelle
Zitieren
#11

@ Olli: Heißt das, wenn ich es richtig verstehe, dass ein Firmware Downgrade von 5.1 > 5.0.1 bei einem iPhone 4 (nicht 4S!), immer noch möglich ist, unter der Voraussetzung, dass eine SHSH Sicherung vorhanden ist? (Und die ist vorhanden, die 5.0.1 und die 5.1 SHSH's liegen sogar auf Cydia's Server)

Wenn ich es also richig verstehe, ist die Sache mit den AP Tickets erst ab Geräten 4S, bzw. iPad 2 / 3...

Ist es so?
Zitieren
#12

genau so ist es...
Zitieren
#13

Richtig, einziger Unterschied, dass die TSS-Server Methode nicht mehr funktioniert, man muss sich mittels iFaith, sn0wbreeze oder redsn0w eine signierte CFW erstellen und diese via pwned DFU einspielen..
Zitieren
#14

Ah, danke für die Antworten. - Habe ich mir gedacht, dass die Sache mit TU nicht mehr so geht, wie früher (iOS 4.x) Also mit TSS Server, oder hosts auf Cydia umleiten....

Das heißt, ich muss also für jedes Gerät individuell eine CFW erstellen.
Und während des Herstellens, den "Check" also ganz normal zu Apple zulassen?
Ohne hosts edit (Set hosts to Cydia on exit / TU)?

Und in weiterer Folge sehe ich als Mac User die Problematik, dass RedSn0w die CFW's immer als "hacktivated" erstellt. Beim Pwnagetool kann ich immer "aktiviert" oder "nicht aktiviert" wählen. - Das geht in redsn0w meines Wissens nicht. - Und warum das Wichtig ist, wissen wir ja: Ein "Werksoffenes" iPhone braucht eine "nicht aktivierte" Custom Firm Ware! Ansonsten gibt es Probleme mit den Netzwerkverbindungen. - Klar mit SAM kann man wieder deaktivieren, und aktivieren, aber das ist halt immer eine Prozedur, die man sich sparen könnte, wenn man gleich die richtige CFW einspielt.

Habe im neuen Redsn0w auch gesehen, dass es eine "stitch" Funktion gibt, wo ich also die blops in eine Firmware pflanzen kann. Und so wie's aussieht, kann ich dafür auch eine fertige Custom verwenden. (Eine fertige mit Pwnagetool erstellte)

Das wäre ja cool. - Somit könnte ich also eine vorhandene "normale" CFW für mein iPhone4 mit den 5.0.1 blops "stitchen" (mit Redsn0w), und könnte diese dann zur Wiederherstellung auf 5.0.1 verwenden!

Langsam macht alles Sinn....
Zitieren
#15

*Off-Topic*

Frage: Warum bzw. Seit wann speichert und zeigt Cydia die iOS 5.1 an obwohl ich bis jetzt noch nie auf der iOS 5.1 war? Bisher war es doch immer nur die iOS auf der ich mit meinem Handy auch Tatsächlich incl. Jailbreak war oder irre ich???

MFG
Chris
Zitieren
#16

ne es sichert schon die iOS auch wen du nicht drauf warst
Zitieren
#17

Ich nehme an, zum Sichern muss Cydia gestartet werden, geht also nicht automatisch?
Zitieren
#18

@WarrenCooper

Richtig, das "Stitching" kannst Du (zumindest in redsn0w) auch auf eine von Dir erstellte CFW anwenden. Wenn Du eine originale 5.0.1 "bestückst" ist auch keine Hacktivierung enthalten, lediglich wenn die IPSW mittels Create IPSW bearbeitet wurde, ist neben dem Ausgelassenen BB-Update auch die Hacktivation enthalten.

Für das eigentliche Erstellen sind nur die gespeicherten .shsh Dateien aus TU erforderlich. Der TSS muss nicht laufen und die Hosts muss ebenso nicht bearbeitet sein, da iTunes eine signierte Firmware erkennt und gar nicht mehr am Apple Server anfragt. Ob letzteres noch lange funktioniert, bleibt abzuwarten. Das Katz und Maus Spiel geht ja bekannte Maßen täglich in eine neue Runde Smiley

@saarfofo & rotation
Die Sicherung erfolgt anhand der ECID, ähnlich wie bei TU muss das iPhone/iPad dazu nicht verbunden sein, das macht der Cydia Server automatisch.. Da dieser aber mittlerweile so viele Abfragen machen muss, kann es zu Verzögerungen kommen bzw. wenn eine neue FW zu schnell ersetzt wird, dass eben keine gesichert werden können.. Demnach empfehlen sich immer Tools wie TU oder iSHSHit zum manuellen Sichern
Zitieren
#19

@Olli

Danke für die Information, das hab ich mir fast gedacht! Diese Tool's gehören ja eh zur Grundausstattung jedes Jailbreaker's! Zwinkern

MFG
Chris
Zitieren
#20

Man kann es nicht oft genug erwähnen Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste