Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ipad und alte menschen
#1

ich weiss, generell dreht es sich grad um viele fragen ums neue ipad, aber ich möchte gerne auch meine erfahrungen mit euch teilen (und hoffe es macht euch wenigstens spass hier zu lesen).
mit meiner schwester zusammen habe ich letztes jahr meinen eltern (83/85 jahre) ein ipad 1 mit wifi geschenkt.
unsere eltern hatten vorher noch nie mit computern näheren kontakt. bei einem besuch hatte ich mein ipad 2 mal mit und hab sie damit rumspielen lassen. da waren sie schon recht begeistert und auch die handhabung hat "einigermassen" geklappt. denn es ist schon für uns in die materie reingewachsene oft seltsam, was so leute da für fragen haben.
naja, wir haben ihnen dann einfach das ipad 1 mit wlan geschenkt.
und das kam dabei raus:
meine mutter wusste innerhalb von einer woche was wlan ist und dass sie da im betreuten wohnen den "wlan key" braucht (die haben dort wlan für alle hausbewohner, aber man muss das beantragen und nen kleinen beitrag zahlen). sie hat solange rumgenervt (ihr kennt meine mutter nicht), bis sie den key bekommen hat.
die haptik mit dem ipad, mit den fingern hat ne zeitlang gedauert. aber mittlerweile (3/4 jahr her), ist skype, email, internet und einige spiele übers wlan ganz normal. das ipad haben die in ihr leben integriert und schlagen auch ständig im internet was nach.

was ich daher sehr positiv finde, bei leuten, die noch nie was mit computern am hut hatten, da kann am ipad ja auch nichts kaputt gehen, keine viren, keine spyware (wäre schon ne ecke zuviel, womit man sich da rumschlagen müsste, bzw. das überhaupt zu erklären.)

wenn ihr daher nicht wisst, was ihr mit eurem alten ipad machen könnt, schenkt es euren eltern.. bzw. lasst sie einfach mal damit rumspielen....
Zitieren
#2

Schöner Beitrag. :-)
Zitieren
#3

Jupp, super Beitrag Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#4

gefällt mirDaumen hoch
Zitieren
#5

freut mich, dass auch "abseits vom mainstream" hier gut ankommt!

Zitieren
#6

Auch von mir Biggrinaumenhoch:


freut mich das sie sich gleich so der neuen Technologie geöffne haben Smiley

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#7

ich kann nur bestätigen, was Chavez089 erzählt und gehe noch einen Schritt weiter: in meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit arbeite ich ab und an mit Demenzkranken Menschen. Selbst wenn der Zugang über Worte fast unmöglich geworden ist, erreiche ich sie über die Bilder auf meinem iPad und nach wenigen Momenten zoomen und swipen sie, dass es eine Freude ist!

Smiley
Zitieren
#8

Solche Geschichten treiben einen spontan ein Lächeln ins Gesicht

Find ich sowas von Klasse

Daumen hoch
Zitieren
#9

Ein sehr schöner Beitrag! Das gilt auch für den von dir, olo.

Meine Eltern sind noch ein bisschen jünger, haben aber auch von mir ein WiFi-iPad bekommen. Meine Mutter tut sich nach wie vor ein bisschen schwer, das war mit allen neuen Dingen aber schon immer so. Sie hat mittlerweile ein iPhone 4, an dem sie viel Freude hat und mein Vater macht ganz viele Dinge mit seinem iPad und kommt damit viel besser zurecht als mit jedem Rechner - inklusive meines alten Macs, den ich auch meinen Eltern vermacht habe.
Die beiden haben richtig viel Freude an ihren iDevices und v.a. mein Vater hat schon unheimlich viel gelernt und merkt selbst, wie das iPad ihn geistig fordert und fit hält, dabei aber Spaß macht.
Und beide haben einen Riesenspaß an FaceTime und erzählen in ihrem ganzen Bekanntenkreis, dass wir immer 'facetimen' und dass 'facetimen' was ganz anderes ist als einfach nur Telefonieren weil man sich quasi gegenüber sitzt und ganz anders miteinander spricht.
Wir facetimen auch wesentlich öfter und länger als wir früher telefoniert haben Smiley
Zitieren
#10

Chavez und olo,

ihr beide gebt mir den glauben an die Menschlichkeit zurück!
Super Beitrag!

MFG
Chris
Zitieren
#11

Der Beitrag ist klasse und er hat mich auf eine Idee gebracht.

Meine Mutter hat immer schon Interesse am Internet gezeigt, aus Unerfahrenheit aber nie einen Computer anfassen wollen.
Vielleicht ist das etwas mit dem Ipad für sie, denn da kann man wie der TE schon schrieb, nicht so schnell was falsch machen.
Es bringt ihr vielleicht in der nächsten Zeit etwas Ablenkung, denn mein Vater ist am 29.2. nach einem schweren Sturz auf den Kopf verstorben. Er war sonst total fit und ist auf einer abschüssigen Strasse auf Streugut ausgerutscht. Sad , Mittags fröhlich weggegangen und abends auf der Intensiv.
Sorry, wenn ich hier etwas OT gegangen bin, ich bin auch immer noch "neben der Spur"
Zitieren
#12

@Tessa: mein herzlichstes Beileid... was eine Tragödie... Sad
Zitieren
#13

Du lieber Himmel, wer wäre da nicht neben der Spur - ich wäre wahrscheinlich nicht mal ansprechbar.
Mein aufrichtiges Beileid !!!

Und die Idee, deine Mutter mit einem iPad zu überraschen, finde ich toll - v.a. wenn sie schon vorher am Thema Internet interessiert war!
Zitieren
#14

@Tessa mein Beileid
Zitieren
#15

Mein Beileid Tessa! Sad(((
Zitieren
#16

Ich danke euch. Wenn man seinen Vater so da liegen sieht, ohne jegliche Reaktion nur an Maschinen, es ist nur furchtbar. Die Einblutungen in seinem Kopf waren so stark, dass er nie mehr zu Bewusstsein gekommen wäre, falls er jetzt überlebt hätte. Sad

Ich werde meine Mutter mal langsam an mein Ipad heranführen. Mal sehen, vielleicht ist es ja was für sie.
Ich versuche mich auch mit dem Internet etwas abzulegen. Mal abgesehen, dass ich viele Informationen jetzt auch brauche um alles erledigen zu können, was so an Behördenkram jetzt auf einen zurollt.
Zitieren
#17

Ich denke so ist es dann besser, solch eine Entscheidung zu treffen ist bestimmt schlimm! Sad Aber Tessa ich wünsch dir auf jedenfall für die Zukunft nur das beste und so unkompliziert wie möglich deinen/ euren Papierkram zu bewältigen!

So blöd wie es nun auch klingt die Welt dreht sich weiter und es wird auch dein lächeln zurückehren und die Lebensfreude!!! Wünsche dir das du viel freunde hast die dir etz beistehen!

MFG
Chris
Zitieren
#18

Auch wenn es nicht einfach ist die richtige Worte zu finden, liebe Tessa, hoffe ich sehr das Du bald wieder lachen kannst!
Auch wenn es Dich immer dran erinnern wird... Sad

Mein aufrichtiges Beileid!
Zitieren
#19

Auch mein Beileid, ich weiß, was du gerade durchmachst und das ist echt niemandem zu wünschen...
Zitieren
#20

Wir müssen uns alle mal mit dem Tod befassen bzw. drüber nachdenken wenn ein Familienmitglied stirbt ...

Aber es bleibt immer das "wie sterben" übrig

Wenn jemand Krank ist kann man sich ein Stück weit drauf vorbereiten... Wenn jemand aber so aus dem Leben gerissen wird, dann stell ich mir das unheimlich hart vor und das zu realisieren und zu verarbeiten noch viel härter...

Aufrichtiges Beileid auch von mir
Halt den Kopf hoch, auch wenn man sich einfacher redet als es ist ...

"Die Sonne scheint auch für dich"



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste