Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Lieferverzögerungen beim neuen iPad - und wie es zu dieser Falschmeldung kam.
#1

[Bild: 0x5q3vdztink2djgi9vz.png]
Zwar wird das Thema bereits ausführlich in unserem Thread zum "neuen iPad" behandelt, da aber immer noch regelmäßig Meldungen bei uns eingehen, die auf eine angebliche Verschiebung der Liefertermine für Apples Tablet hinweisen, möchte ich nochmal an prominenter Stelle auf dieses Thema eingehen.

Das wichtigste vorweg: Der Liefertermin, welcher in eurer Bestellbestätigung angegeben war, wird eingehalten.

Auch wenn Quellen wie Fokus und Bild anderes behaupten, hat sich am "Versand ab 16.03." nichts geändert. Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich lediglich der Liefertermin für Bestellungen, die nach dem Abverkauf der ersten Charge eingehen, entsprechend verschoben. Ein Vorgang, der seit Jahren sowohl beim iPad als auch beim iPhone und iPod normal ist. Dass einige Kunden, welche vermeintlich noch innerhalb dieser ersten Charge, teils sogar direkt nach dem Verkaufsstart, bestellt haben, nun einen Liefertermin Anfang April zugewiesen bekommen haben, hat dagegen einen völlig anderen Grund.

Wie beim Versandhandel nicht unüblich wird bei der Zahlung per Überweisung die Bestellung erst mit dem Eingang der Zahlung angenommen. Wer am Mittwoch bestellt und überwiesen hat, kann also unter Umständen Pech haben, dass seine Zahlung, je nach Bank, erst heute bei Apple eingegangen ist und die Bestellung somit erst heute ausgeführt wurde.

Wie die Bestellbestätigungen der Überweisungszahler bestätigen, hat sich der Liefertermin für Neubestellungen (also ab Abverkauf der ersten iPad-Liefercharge) nun schon um mehrere Wochen erhöht und um den 5. April eingepegelt.

Kunden, die ihre Bestellung per Kreditkarte bezahlt haben, sind von diesen "Lieferverschiebungen" nicht betroffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

(12.03.2012, 12:51)Falko schrieb:  Wer am Mittwoch bestellt und überwiesen hat, kann also unter Umständen Pech haben, dass seine Zahlung, je nach Bank, erst heute bei Apple eingegangen ist und die Bestellung somit erst heute ausgeführt wurde.


Eigentlich darf das nicht sein, da gibts kein Glück und/oder Pech. Seit dem 01.01.2012 muss eine Überweisung am nächsten Tag beim Empfänger sein. Die Bank spielt dabei keine Rolle.
Siehe BGB §675s
Zitieren
#3

Dann war das Geld also Freitag bei Apple, ist immer noch später als wenn man mit KK bezahlt hat.
Zitieren
#4

Ich habe am Donnerstag die Bestellung per Überweisung in Auftrag gegeben und eine Email erhalten, in der stand "Deine Bestellung wurde angenommen.". Zu dem Zeitpunkt hieß es auf der Apple Seite noch 19.3 als Versand Datum.

Und nun kriege ich heute die Email die, oh Freude, 04. April als Datum nennt. Wie schwer ist es für Apple, zum Zeitpunkt der Bestellung die Waren zu allozieren? Haben die Angst, sie würden auf den Waren sitzen bleiben, sollte die Zahlung doch nicht bis zum Versandtag eintreffen?

Ich finde das ganze ziemlich schäbig. Und nebenbei, 2-3 Wochen sind das auch nicht. Es sind wohl eher 4 Wochen. Und das für eine Bestellung, die am 08. März getätigt wurde.
Zitieren
#5

Apple gibt halt denen zuerst das neue Gerät, die Apple auch zuerst das Geld geben. Und da ist man mit einer Kreditkarte einfach besser dran.
Zitieren
#6

meine Herren, erst lesen, dann meckern:

http://store.apple.com/de/help/payments/prepayment

oder auch nicht weil man im Unrecht ist.
Zitieren
#7

(12.03.2012, 13:17)peterpalino schrieb:  meine Herren, erst lesen, dann meckern:

http://store.apple.com/de/help/payments/prepayment

oder auch nicht weil man im Unrecht ist.

Mein Herr, wie interpretieren Sie denn das hier?

Vielen Dank für deine Bestellung im Apple Online Store.
Deine Bestellung wurde angenommen. Bitte bezahle per Überweisung die fällige Summe innerhalb von 30 Tagen nach Eingang dieser E-Mail.

Wenn ich das lese, bekomme ich eine ganz andere Vorstellung was meine Bestellung angeht. Aber ich bin sicher, Sie würden dabei nicht "meckern"? Nicht wahr?
Zitieren
#8

Bevor Apple Ihre Bestellung fertigstellen kann, müssen wir Ihre Zahlung erhalten und den Betrag verbucht haben

Für Bestellungen mit Überweisung müssen 3 bis 5 zusätzliche Werktage für die Bearbeitung der Zahlung eingeplant werden.

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von Apple per E-Mail eine Auftragsbestätigung.

Nach dem Eingang Ihrer Zahlung beginnen wir mit der weiteren Bearbeitung Ihrer Bestellung, bauen Ihre Artikel zusammen und bereiten sie für den Versand vor. Sobald Ihre bestellte Ware versandt wurde, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versandbenachrichtigung.
Zitieren
#9

Eine angenommene Bestellung ist weder eine Auftragsbestätigung, noch eine Garantie für sofortige Lieferung.

Apple bandelt hier völlig richtig.

Warum soll man Geräte blockieren, wenn andere schon bezahlt haben ??

Zudem ist so ein Reservierungsmanagement teuer, fehleranfällig und unfair und risikobehaftet.

Das geht vielleicht im kleinen Rahmen aber hier geht es um ungeheure Mengen und Summen.
Zitieren
#10

Müsst ihr eigentlich mittlerweile über jeden Blödsinn diskutieren. Wer mit KK bezahlt erhält seine Ware immer schneller als derjenige der die Überweisung tätigt. Irgend wie logisch, und das eine Banküberweisung am nächsten Tag eingehen muss mag sein, die Praxis sieht aber ganz anders aus.

Also bestellt mit KK und gut, oder wartet halt.
Zitieren
#11

(12.03.2012, 13:42)Outlaw schrieb:  Warum soll man Geräte blockieren, wenn andere schon bezahlt haben ??
Sowas unwichtiges wie Service am Kunden. Um das aufzufangen, wo der Kunde keinen Einfluss drauf hat. Aber nein, wenn man nicht im Internet mit Kreditkarte bestellen will, hat man eben die Arschkarte. Warum sollte man als kleines Startup wie Apple darum eingehen und Kunden, die mit Überweisung zahlen auch nur einen Schritt entgegen gehen? Hinterher bleibt die Zahlung wirklich aus und sie sitzen ewig auf den bestellten Warum rum, da die bestimmt kein anderer kaufen wird.

Was hilft mir der läppische Satz mit den 3-5 Tagen Bearbeitungszeit? Warum soll ICH die zur Kenntnis nehmen? Was kann ICH wohl dagegen machen? Bei der Bank anrufen und Bitte Bitte sagen?

Wenn überhaupt sollte Apple wissen, dass auch wenn es 3-5 Tage dauert bis das Geld da ist, das Geld trotzdem kommen wird und diese Verzügerung nicht durch verschulden des Kunden zustande kommt. Und aus diesem Grund könnte man trotzdem die Bestellung bearbeiten wie die anderen auch.

Aber warum auch, warum bieten die dann nicht einfach nur Kreditkarte als Zahlung an? Dann haben wir das Problem auch nicht mehr was?
Zitieren
#12

So ein Blödsinn. Im ganzen Internet Geschäft dauern Überweisung 3-5 tage bzw. Bestellungen per Überweisung.

Wer zuerst zahlt bekommt auch die Ware zuerst, weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Zitieren
#13

der einfachste weg ist der kauf per kreditkarte (habe es genauso gemacht) am nächsten tag kam die bestätigung das es am 16 geliefert wird!
nur wundert mich es das es per HERMES Versand verschickt wird....!!!
Zitieren
#14

(12.03.2012, 13:48)MarderFahrer schrieb:  Was hilft mir der läppische Satz mit den 3-5 Tagen Bearbeitungszeit? Warum soll ICH die zur Kenntnis nehmen? Was kann ICH wohl dagegen machen? Bei der Bank anrufen und Bitte Bitte sagen?

Meine Güte, was ein Kindergarten.
Du sollst es zur Kenntnis nehmen, damit du per KK bezahlen kannst falls du glaubst, die Wartezeit nicht aushalten zu können.
Und was du dagegen machen kannst, ist genau das - zahlen mit Kreditkarte.

Ansonsten hat rondor es wunderbar auf den Punkt gebracht, wer zuerst bezahlt, wird zuerst beliefert und auch ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Zitieren
#15

Ich glaube hier wird die Vorkasse mit einer Bestellung auf Rechnung verwechselt, bei der der Händler, sofern er das anbietet, in der Tat dem Kunden ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringt, und die Bestellung Bearbeitet ohne sicher sein zu können, ob und wann der Kunde bezahlt.

Amazon z.B. bietet das ja ggf. auch Privatkunden an. Apple nun mal nicht.
Zitieren
#16

1. Nicht jeder besitzt eine Krieditkarte oder hat das verlangen die Nummer im Internet breitzutreten. Das hier ist nohc nicht die USA
2. Ich habe am Donnerstag bestellt. Also habe ich am Donnerstag meine Kaufabsicht kundgetan und natürlich vorher sichergetellt, dass ich über das nötige Geld verfüge

Es ist also völlig unverständlich, dass solch ein Kunde evtl. auch am Bestelltag, nach eingang der Bestellbestätigung auch im System aufgenommen wird um diese Waren zu bekommen? Dass sie erst rausgeschickt werden, wenn das Geld da ist, ist wohl klar. Aber nur weil die Überweisung warum auch immer länger dauern ist ja wohl kein Grund den Kunde zu behandeln wie einer, der erst ne Woche später meint die Bestellung aufzugeben.

Und ganz nebenbei, auch wenn das Geld per Kreditkarte so wahnsinning schnell beim Händler ist, ist es um so schneller da auch wieder weg zu kriegen. Trotzdem ist KK so viel besser für den Händler ja? Da dann werd ich das nächste mal auch per KK bestellen und sobald ich die Ware habe mal eine Rückbuchung veranlassen. Dann hab ich nich nur als erster bezahlt, sondern Apple auch noch als erster geprellt. Da verdiene ich natürlich, die Ware eher zu kriegne als einer, der per Überweisung bezahlt die zwar länger braucht, dafür aber nicht einfach mal so zurückzubuchen ist ohne Händler Einstimmung.
Zitieren
#17

Du scheinst ja echt begriffen zu haben, wie Kreditkarten funktionieren :-)
Zitieren
#18

Genau so ist es.
Das Geld ist auch, je nach Zeitpunkt der Überweisung, am nächsten Tag auf dem Apple-Konto. Nur muß man Apple auch noch Zeit zum Zuordnen der Zahlungen eingestehen. Also Donnerstag bestellt, Freitag ist das Geld per Überweisung da und Apple bearbeitet die eingegangenen Zahlungen. Dann ist Wochenende und am Montag kommt die Bestätigungsmail. Das halte ich sogar für eine zügige Bearbeitung.
Ansonsten kann ich Xenia nur voll und ganz zustimmen.[/u]
Zitieren
#19

Du kannst dich aufregen bis die Sonne untergeht, das Bestellsystem bei Apple und anderen online Versandhäusern wirst du nicht ändern.
Du änderst beim nächsten Mal entweder deine Zahlungsweise oder du wartest.
Zitieren
#20

Hey MarderFahrer,

wenn Du das IPad nicht haben willst, dann lass es......
Was soll Dein Aufkröpfen eigentlich bezwecken?

Ich habe das Teil per KK geordert und soll es am 16.03. bekommen.
Ist doch gut, oder nicht?

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste