Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Feature-Update 2] Apple veröffentlicht zweite Developer Preview von OX Mountain Lion
#1

[Bild: 3cdabjcjzvbs9qz7kp37.png]

Auf den Tag genau einen Monat nachdem Apple die erste Developer Preview von OS X Mountain Lion veröffentlicht hat, verteilt Apple nun die zweite Preview des im Sommer erscheinenden Lion-Nachfolgers.

Der Download ist wieder über den Mac App Store möglich. Entwickler müssen einen Code aus dem Dev-Portal eingeben, um zum Download zu gelangen.

[Bild: 0js879gh6ex4aafoven2.png]Apple hat keine Release-Notes, dafür aber eine Liste mit bekannten Problemen und Sachverhalten an die Entwickler verteilt, die „The Next Web“ veröffentlicht hat. Wie in der ersten Preview bittet Apple die Entwickler weiterhin explizit darum, auffällige Bugs zu melden - und davon scheint es reichlich zu geben, wenn man sich in den einschlägigen Foren umhört. Aus diesem Grund sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass OS X Mountain Lion keinesfalls auf dem Hauptrechner, sondern nur auf einem Testrechner installiert werden soll.

Mit der ersten Preview von Mountain Lion hat Apple auch eine frei verfügbare Betaversion von Messages („Nachrichten“) veröffentlicht, mit der die nahtlose Kommunikation via iMessage zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Mac möglich ist. Hierfür gab es bislang allerdings kein Update, obwohl die App das bitter nötig hätte. Die bislang nervige (lautstarke und visuell einnehmende) Synchronisation von iMessages, wenn der Mac gestartet wird, bis hin zu leicht asynchronen Mitteilungen sämtlicher aktivierter iDevices bei neuen iMessages geht gehörig auf die Nerven. Aber da die App neu und zudem im Beta-Stadium ist, genießt sie noch Welpenschutz. Noch. Messages wird fester Bestandteil von OS X Mountain Lion sein; für Lion-User soll es indes keine finale Version geben.


OS X Mountain Lion bringt viele Features aus iOS, beispielsweise das Game Center und das Notification Center, sowie viele neue Funktionen und Verbesserungen auf den Mac und wird ab Sommer im Mac App Store verfügbar sein. Bis dahin dürfte es allerdings noch einige Beta-Versionen geben.

Update: Apple hat nicht bekannt gegeben, welche neuen Features die zweite Developers Preview beinhaltet, trotzdem war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Infos auftauchen. 9to5Mac und MacRumors haben kürzlich einige Screenshots veröffentlicht, auf denen neue Funktionen zu sehen sind, die exklusiv in OS X Mountain Lion enthalten sein werden. Da sich Apple mit OS X 10.8 eine noch stärkere Einbindung der Cloud auf dem Mac auf die Fahnen geschrieben hat, stehen die drei in den Screenshots aufgeführten Features eng damit in Verbindung.

[Bild: 1bhaacphuv35u5k77qql.png]

Die Twitter-Integration wurde bereits angekündigt, nun ist sie auch mithilfe des ebenfalls nur in Mountain Lion verfügbaren Notification Centers umgesetzt worden. In der Preview werden Nutzer über „@Antworten“ und Direktnachrichten informiert; der Banner erscheint dabei in der oberen Rechte Ecke des Bildschirms. Alle Nachrichten sammeln sich auch - wie von iOS 5 gewohnt - in der Mitteilungszentrale.


Ebenfalls in Mountain Lion enthalten sein soll das iCloud-Safari-Tab-System (das sicherlich einen originelleren Namen wie iCloud Tabs verdient). Mit einem Klick auf das Cloud-Symbol in Safari werden die Tabs auf allen aktivierten iDevices und Macs synchron gehalten. Das kann viele Vorteile haben, aber man sollte hier aufpassen, wenn sich verschiedene Nutzer einen iCloud-Account teilen und man beispielsweise in der Weihnachtszeit per Safari Bestellungen zum Nordpol schickt.

[Bild: b1mvhxrpe4ef43d1eky.png]

Eine andere, wirklich sehr sinnvolle Neuerung ist die generelle Erhöhung der Sicherheit und des Datenschutzes. So werden Nutzer gewarnt, wenn eine App versucht, auf persönliche Daten wie das Adressbuch zuzugreifen und können dem entweder zustimmen oder ablehnen.

Apple möchte dieses Feature auch in zukünftigen iOS-Releases transparenter gestalten, da dies in jüngerer Vergangenheit zu geharnischter Kritik geführt hat. Im konkreten Fall hatte die Social Network App „Path“ ohne Wissen des Nutzers den Inhalt des der iOS-Kontaktliste an Server der Firma übertragen. Die Firma hat sich dafür bereits entschuldigt, die Daten wurden gelöscht und der Path-Mitbegründer und ehemalige Facebook- und Apple-Angestelle Dave Morin, wurde von der Apple-Führungselite zu einer Standpauke einbestellt.

[Bild: yyxtcn9ce3mcfm9cgem8.png]

Dieses vor wenigen Minuten von 9to5Mac veröffentlichte Bild zeigt die ebenfalls neu in OS X integrierte App Reminders, die Erinnerungen zwischen iDevices und Mac synchronisiert. War es in der ersten Preview lediglich möglich, Erinnerungen anhand eines bestimmten Datums einzustellen, können nun auch ortsbezogene Erinnerungen genutzt werden. Dabei ermittelt der Mac via Wifi seine aktuelle Position und erinnert den Nutzer an ggf. anstehende Ereignisse, was besonders in größeren Städten mit gut kartographierten Netzwerk-Datenbanken bemerkenswert exakt funktioniert.

Zitieren
#2

sagt mal wenn man dass auf dem aktuellen Air testen will

kann man wenn man VM Ware oben hat das da drinnen als Image installieren?

oder traut sich wer das drüberzubügeln?
Zitieren
#3

Mein erster Eindruck ist nicht schlecht, die DP2 läuft deutlich zügiger als die DP1 , das Einstellungsmenu für das System ist nun aufgeräumt und man kann endlich alles klar lesen , es werden keine Zeilen mehr verschluckt bzw. überblendet. Habe von DP1 auf DP2 geupgradet.
Zitieren
#4

hab ich auch, bin auch positiv überrascht. wäre schön wenns noch ne Möglichkeit gäbe im notificationscenter mehr anzupassen (mehr kalendereinträge über mehrere tage), sonst find ichs bisher super Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#5

Kann man über die Systemaktualisierung updaten?
Zitieren
#6

(17.03.2012, 10:44)kapsreiter schrieb:  oder traut sich wer das drüberzubügeln?

Ich kenne jemanden der es versucht hat. Danach musste das MacBook umständlich und zweitaufwändig wiederhergestellt werden. Ich würde das absolut nicht machen. Sich eine Beta zu installieren ist die eine Sache, aber eine Developer Preview ist quasi eine (Pre-)Alpha-Version, die wirklich nur an Entwickler mit Testsystemen gerichtet ist.

(17.03.2012, 12:02)Termy schrieb:  Kann man über die Systemaktualisierung updaten?

Soweit ich das gelesen habe, muss man im separaten Mac-Dev-Bereich einen Code anfordern, den man das im Mac App Store einlösen kann. Dann gelangt man zum Download. Über die Softwareaktualisierung dürfte das nicht funktionieren (ohne Garantie!).
Zitieren
#7

(17.03.2012, 12:02)Termy schrieb:  Kann man über die Systemaktualisierung updaten?

Nein geht nicht, entweder als Developer aus dem Appstore oder bei imzdl.com laden. Cowboy

Zitieren
#8

(17.03.2012, 12:27)Flo schrieb:  
(17.03.2012, 12:02)Termy schrieb:  Kann man über die Systemaktualisierung updaten?

Soweit ich das gelesen habe, muss man im separaten Mac-Dev-Bereich einen Code anfordern, den man das im Mac App Store einlösen kann. Dann gelangt man zum Download. Über die Softwareaktualisierung dürfte das nicht funktionieren (ohne Garantie!).

Ja so einen Code hab ich ja schon bei der 1. Beta gezogen aber ich will nicht noch mal komplett alles herunterladen. Ich frage nur weil es bei Lion damals die neuen Prereleases immer als Softwareaktualisierung gab, die dann auch nicht so groß waren.


@spaceman Mach den Link lieber schnell weg, sonst bekommst du hier ärger mit den Mods
Zitieren
#9

Das war aber nur bei den Betas so, oder? Die DP musste man immer einzeln laden, wenn ich nicht irre.
Zitieren
#10

(17.03.2012, 12:31)Flo schrieb:  Das war aber nur bei den Betas so, oder? Die DP musste man immer einzeln laden, wenn ich nicht irre.


hmm ich glaube da bin ich gerade überfragt Biggrin
Naja ich probiere es gleich einfach mal, wenn ich die Platte finde auf die ich es installiert habe!
Zitieren
#11

"aber ich will nicht noch mal komplett alles herunterladen"

leider nicht anders möglich
Zitieren
#12

und wie testet ihr es genau wenn ihr nicht updatet?
Zitieren
#13

Habe die 1.Preview auf dem Pro 2010 einfach darübergebügelt und werde nach dem Wochenende dies auch mit der zweiten tun, wohl wissend, dass es immer sehr risikovoll ist.
Inzwischen möchte ich das schöne Wetter nutzen und benötige das book noch etwas draußen.

Gruß aus L.E.
Zitieren
#14

Also spiel es mir immer auf eine externe Platte... dann ist ja auch wenn etwas schief geht nicht das Hauptsystem kaputt
Zitieren
#15

notfalls gibt's ja backups Zwinkern aber ich hab's bisher als Hauptsystem stabil am laufen

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#16

ich habs nun laufen

sieht ganz ok aus

aber mir fällt fast nix neues aus
a ha Effekt bis jetzt keiner

leider geht

VM Ware Fusion nicht

da muss ich wohl das backup einspielen
dann ganz ohne WIN kann man auch am MAc nicht leben
Zitieren
#17

Nix neues im Vergleich zum Prerelease 1 oder zu Lion?

Zu Lion gibt's nämlich sogar ein paar Unterscheide, man mag es nicht glauben Zwinkern
Zitieren
#18

sagt ma wie kommt man wenn an ein TC USB backup hat wieder retour
mit einer alten Lion CD startund ine Taste drücken
oder wie war das?

falls ich doch retourgeh wenn noch was is

Zitieren
#19

Das Backup-Volume (TC) muss verbunden sein. Dann die Lion DVD rein und beim Starten CMD+R drücken. Ohne die DVD müsste es auch mit der Wiederherstellungspartition funktionieren.
Zitieren
#20

danke

noch kurz:
Ist die Bootcamppartition nach dem Rücksichern noch da oder fährt Apple mti dem tC Backup
über die gesamte HDD, das wär blöd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste