ich gönne rossberg den sieg, keine frage. auch ist der mercedes schnell.
nur der rb ist halt schneller, auf die renndistance gesehen. nicht ohne grund hat rossberg das feld innerhalb einer sekundegehalten.
was der rb kann, hat vettel heute doch gezeigt. 1,17.5. das sind mehr als 3 sekunden schneller als rossberg gefahren ist. der mercedes hat die höhere endgeschwindigkeit, so konnte sich der mercedes immer wieder ein bisschen absetzt. auch war drs in monaco sinnlos.
in den kurven hat sich der rb immer etwas an den mercedes angesaugt, nur hats nicht zum überholen gereicht.
schliesslich hat die taktik über das spontane rennen gesiegt. lieber 18 punkte auf die wm als ein unnötiges überholmanöver. aus sicht eines fans sicher nicht befriedigend, aus sicht des fahrer deutlich besser.
so hat vettel den kampf gegen rossberg beendet und etwas abstand gelassen, um damit auto und reifen zu schonen.
die brechstange nutzt in monaco nichts, siehe perez. was hilft ist die modifikation des autos wie sutils lenkeinschlag.
monaco ist halt ein sonst eher langweiliges rennen... da kann man positionen zu 80% nur durch unfälle und stopps wechseln
ich habs mal versucht objektiv zu bewerten ...
zu den reifentests. natürlich ein vorteil von mercedes die neuen reifen zu testen, aber es wurden alle teams angefragt und nur mercedes hat ja gesagt. was an dem test von mercedes verwerflich ist, sie haben mit dem aktuellen auto und den aktuellen fahrern einen reifen für die aktuelle saison getestet.
ferrari testet auch reifen, mit 1-2 jahre alten autos und testfahrern. rb testet die reifen garnicht , ok ist deren entscheidung.
in den fia regeln ist das reifentesten des herstellern erlaubt, aber es ist nicht erlaubt ausserhalb der rennwochenenden mit dem aktuellen auto zu trainiren oder zu testen.
zumindest war das mal so, aber die regeln werden ja jährlich geändert und da hat vermutlich keiner mehr 100% durchblick .....