Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMS-Empfang wenn kein Netz
#1

Hallo,

weiß grad nicht, ob die Kategorie richtig ist, ich versuch's einfach mal. Ich hab ein iPhone 3GS und eine Prepaid-Karte im Vodafone-Netz und häufiger mal das Problem, daß kein Netz da ist (Daten und Telefon). Mails werden per Push übertragen und tauchen halt dann auf, wenn mal wieder Netz da ist - SMS aber nicht. Wenn mir jetzt jemand eine SMS schickt und ich hab grad kein Netz - gehen die dann im Nirvana verloren? Ich weiß von mind. 2 SMS, die verschickt wurden und wo der Absender keine Fehlermeldung hatte, die ich aber nie erhalten habe - das ist natürlich Mist. Kann ich die irgendwie nachträglich abrufen, muß ich irgendwas am Handy einstellen, ist das eine Providersache - oder einfach dumm gelaufen und nicht zu ändern?

Danke + Grüße
Zitieren
#2

Es ist so, dass eine verschickte SMS, die nicht zugestellt werden kann, eine gewisse Zeit beim Provider zwischengespeichert wird. Innerhalb dieser Zeit wird sie dann zugestellt, sobald der Empfänger wieder Netz hat.

Sollte die Zeit überschritten werden, wird die SMS gelöscht und nicht mehr zugestellt.

Früher, bei älteren Handys konnte man die Zeit immer noch einstellen. Ich weiß gar nicht, ob das immernoch geht.
Zitieren
#3

Ich glaube das geht nicht mehr!
Zitieren
#4

(27.03.2012, 12:58)Sunny schrieb:  Es ist so, dass eine verschickte SMS, die nicht zugestellt werden kann, eine gewisse Zeit beim Provider zwischengespeichert wird. Innerhalb dieser Zeit wird sie dann zugestellt, sobald der Empfänger wieder Netz hat.

Ja, sowas in der Richtung hab ich gelesen. Die wird dann bei meinem Provider gespeichert oder beim Absender? Muß ja irgendwie wissen, wo ich suchen muß nach der Lösung... Meine Bekannte, von der ich jetzt grad weiß, daß sie zweimal was geschickt hatte, was bei mir nie ankam, sagt zumindest, ihr Handy gibt keine Fehlermeldung wegen nicht versendet - und mein Netz ist ja nicht tagelang weg, sondern halt immer mal wieder kurz.

Bin halt echt am Überlegen, weil das grad total nervt - wenn Netz da ist, hab ich jetzt mit der Vodafone-Karte sogar 3G (vorher halt nur Edge) - da würde ein Wechsel zu D1 wohl auch nicht helfen, oder? Liegt's an der Karte (bzw. eben am Netz) oder ist es doch das iPhone, dann hilft ja auch ein erneuter Anbieterwechsel nix... Vielleicht teste ich doch mal die Karte in einem anderen Handy und parallel dazu eine D1-Prepaid-Karte im iPhone? (Sorry, nur mal laut überlegt - falls einer ne Lösung für das SMS-nachträglich-abrufen-Problem weiß, bin ganz Ohr ;-).


Zitieren
#5

SMS werden 48h beim Provider gespeichert. Alles was darüber hinaus geht, ist Kulanz des Anbieters. Die SMS geht auch beim Absender raus (und wird auch berechnet), wird halt nur Zwischengespeichert. Ich würde an deiner Stelle mal mit einer anderen SIM gegentesten, vielleicht stimmt ja was mit deiner Karte nicht.
Zitieren
#6

Kommt von ihr denn auch mal eine SMS an?

Es hört sich zwar komisch an, aber ich konnte eine Zeit lang einer Person keine SMS schicken, da sie einfach nicht zugestellt wurden.
Bei allen anderen ging dies bei uns beiden problemlos.
Lediglich unsere Handys wollten nicht miteinander kommunizieren. Unsure

Wenn alle anderen SMS ankommen, dann scheint es ja kein allgemeines Problem zu geben.
Zitieren
#7

Moin littlesheep,

wenn mal wieder kein Netz ist dann lasse dir eine SMS zusenden und notiere dir das Datum, die Uhrzeit und die Nummer des Absenders. Hast du dann wieder Netz und die SMS wird nicht zugestellt informiere deinen Provider mit deinem aktuellen Fallbeispiel über die nicht zugestellte SMS. Das Fallbeispiel sollte nicht älter als ca. 24h sein....
Ich bin allerdings bei T-Mobile, aber die Jungs dort konnten mit diesen Angaben den Fehler finden.

Freundliche Grüße aus dem Norden
geschrieben von Jörgi
Zitieren
#8

@Nine: Ja, wenn Netz ist kommen schon SMS von der erwähnten Person an, ist also kein generelles Problem.

@Fisco: Ich werde mal meine Karte in einem anderen Handy testen und überlege, mir mal testweise eine D1-Karte zu kaufen, um das erst auszuprobieren mit dem iPhone (D1 geht nämlich da, wo mein Handy zZt überhaupt kein Netz kriegt, hatten gestern grad den Tierarzt da - der hat D1 und hat in der Zeit zwei Anrufe gekriegt), bevor ich über einen Wechsel nachdenke.

@Jörgi: Das ist ne gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von access
25.02.2015, 13:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste