Ich hab einen Netzwerkrouter (Kabel - Netgear)
Dieser ist an meinen PC verbunden.
An dem PC ist ein Wlan Stick (Netgear)
Der Stick ist voll einsatzbereit (Alle Treiber installiert etc)
OS ist Vista 64Bit
Als du das Bild gemacht hast hattest du kein WLAN. Liegts vielleicht daran?
Also ich hab nen Mac und WPA2 und des funzt super.
Wlan suchen, finden, Passwort, feddich.
So wie das aussieht, klappt ja auch die Verbindung zwischen iPhone und PC, sonst wäre wohl keine IP zugeteilt worden. Kannst Du die Geräte gegenseitig pingen? Kannst Du nach draussen pingen, z.b. iszene.com? Falls dem so ist, wäre der Fehler in der Namensauflösung zu suchen. Eventuell hilft es dann, die IP des Routers in die DNS-Liste mit aufzunehmen. Eventuell blockiert auch die Windows-Firewall den Datentransfer.
Zum Pingen brauchst Du das Terminal auf dem iPhone installiert. Zu den Einstellungen bei Vista selbst kann ich allerdings garnichts sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2008, 19:38 von Fraaay.)
Also zu den Daten die eingetragen sind.
Bei einer unverschlüsselten Verbindung konnten die einfach angezeigt werden, bei WPA2 musste ich die manuell eintragen, weil die Zellen sich nicht automatisch gefüllt haben.
Habe die einfach übertragen.
Wurde also nicht zugeteilt und da keine Verbindung aktiv ist werde ich da wohl auch nichts anpingen können.
Das Netzwerk wird ja auch gefunden mit WPA2, nur die Verbindung schlägt immer fehl nachdem das Passwort eingegeben wird.
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Fraaay schrieb:Bei einer unverschlüsselten Verbindung konnten die einfach angezeigt werden, bei WPA2 musste ich die manuell eintragen.
Habe die einfach übertragen.
Aha. Dann darfst Du das bei den iPhone-Einstellungen nicht bei DHCP tun, sondern bei Statisch. Bei den Einstellungen bzgl. DNS trägst Du dann auch die IP-Adresse des netgear-Routers ein und mindestens eine IP eines öffentlichen Nameservers, z. B. den von T-Online.
EDIT:
Aber wenn per DHCP nichts zugeteilt wird - ich nehme an, das macht der netgear-Router - dann stimmt mit der Brücke etwas nicht. Ich würde den Fehler bei den PC-Einstellungen suchen.
syntaxys schrieb:Aha. Dann darfst Du das bei den iPhone-Einstellungen nicht bei DHCP tun, sondern bei Statisch.
Ich habe das nur bei Statisch eingetragen, doch das iPhone zeigt die Daten dann bei allen 3 an.
syntaxys schrieb:Bei den Einstellungen bzgl. DNS trägst Du dann auch die IP-Adresse des netgear-Routers ein und mindestens eine IP eines öffentlichen Nameservers, z. B. den von T-Online.
Wie gesagt genau mit den gleichen Einstellungen geht es wenn ich keine Verschlüsselung oder WEP nutze, müssen also doch korrekt sein
syntaxys schrieb:EDIT:
Aber wenn per DHCP nichts zugeteilt wird - ich nehme an, das macht der netgear-Router - dann stimmt mit der Brücke etwas nicht. Ich würde den Fehler bei den PC-Einstellungen suchen.
Fällt mir nichts ein was ich da ändern kann, gerade weil es ja ohne Verschlüsselung des ad-hoch funktioniert.
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Ich habe gerade die Erleuchtung, vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem. Die WEP-Verbindung hattest Du vor WPA probiert, stimmts? Bei einem Kunden war ich in dessen WLAN mit der SSID "default" und WPA2-Verschlüsselung eingebucht. Ein paar Tage später habe ich einem Freund einen AccessPoint an seinem DSL-Modem installiert und hierbei auch die SSID "default" verwendet, verschlüsselt mit WPA2, aber einem anderen Schlüssel. Ich habe keine Verbindung bekommen.
Das iPhone merkt sich alle Verbindungen in der Datei /private/var/preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist. Entweder Du löschst dort die gespeicherte Verbindung, also alles in einem <dict>...</dict> - Abschnitt, oder Du teilst Deinem Netz eine neue SSID zu. Letzteres geht wohl schneller und dann sollte es funzen...
EDIT:
Die WLAN-Zugangsdaten stehen in der /private/var/preferences/SystemConfiguration/com.apple.wifi.plist
Na, dann bin ich jetzt mit meinem Latein auch etwas am Ende. Mir ist bekannt, daß WinXP bis einschliesslich SP1 (?) mit WPA nicht umgehen konnte. Mit Vista habe ich keine Erfahrung, das hatte ich nach 2 Tagen auf dem neuen Notebook wieder gegen XP ersetzt. Auch hatte ich bisher nie den Bedarf, mich über AdHoc zu verbinden.
Da es ja unverschlüsselt, bzw. mit WEP funktioniert, würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Mit einem Netgear WLAN-USB-Stick (WG111 v2) hatte ich in der Hinsicht auch schon mal Probleme und musste eine 2. IP zusätzlich zu DHCP in der Alternativkonfiguration der TCP-Einstellungen fest vergeben, damit er Kontakt aufgenommen hat.
Die wenigsten Probleme würde wohl ein autonomer AccessPoint bereiten, mit dem Du den Router ums WLAN erweiterst. Du bräuchtest den PC als Vermittler nicht dauernd laufen lassen und kannst das WLAN auch abschalten, wenn es keiner nutzt.
Naja mehr wie 18 Euro war es mir einfach nicht Wert zu investieren um ein paar Rechte auf dem iPhone zu ändern. Ich stecke den Stick halt nun einfach immer ab und nutze wenn ich es benötige ein ungesichertes.
Danke für die Mühen.
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."