29.03.2012, 22:08
Die Marke Apple boomt: 315 Millionen iOS-Devices wurden mittlerweile verkauft, ca. die Hälfte davon allein im vergangenen Jahr. Dementsprechend groß sind die Werbeeinnamen, die z.B. Google durch die Aufrufe ihrer Suchmaschine durch iOS-Geräte generiert.
Seit 2008 bietet Google auch ein eigenes mobiles Betriebssystem an: Android. Android findet auf sehr vielen Smartphones Verwendung, da jeder Hersteller es auf seinen Telefonen installieren kann, ohne eine Gebühr dafür zahlen zu müssen. Somit ist Googles mobiles OS auch viel weiter verbreitet als das lediglich für Apples iPhones, iPod Touch's und iPads verfügbare iOS.
Man sollte also annehmen, dass Dienste wie die Google-Suche oder Google Maps häufiger von Geräten abgerufen werden, auf denen Android installiert ist und dementsprechend die von Google generierten Werbeeinnahmen durch Android höher seien als durch iOS.
Dem ist allerdings bei weitem nicht so: Seit dem Start von Android, also seit ca. 4 Jahren, hat Google ca. 2,5 Milliarden $ durch Werbung eingenommen, die auf mobilen Geräten dargestellt wurde. Android zeichnete davon allerdings nur für ca. 500 Millionen $ verantwortlich, die restlichen ca. 2 Milliarden $ fallen somit auf Apples Geräte.
Dies zeigte ein Bericht des Guardian.
Seit 2008 bietet Google auch ein eigenes mobiles Betriebssystem an: Android. Android findet auf sehr vielen Smartphones Verwendung, da jeder Hersteller es auf seinen Telefonen installieren kann, ohne eine Gebühr dafür zahlen zu müssen. Somit ist Googles mobiles OS auch viel weiter verbreitet als das lediglich für Apples iPhones, iPod Touch's und iPads verfügbare iOS.
Man sollte also annehmen, dass Dienste wie die Google-Suche oder Google Maps häufiger von Geräten abgerufen werden, auf denen Android installiert ist und dementsprechend die von Google generierten Werbeeinnahmen durch Android höher seien als durch iOS.
Dem ist allerdings bei weitem nicht so: Seit dem Start von Android, also seit ca. 4 Jahren, hat Google ca. 2,5 Milliarden $ durch Werbung eingenommen, die auf mobilen Geräten dargestellt wurde. Android zeichnete davon allerdings nur für ca. 500 Millionen $ verantwortlich, die restlichen ca. 2 Milliarden $ fallen somit auf Apples Geräte.
Dies zeigte ein Bericht des Guardian.