04.04.2012, 13:19
Vor einigen Jahren wurde der Dienst iTunes U ins Leben gerufen, wo man sich Forschungsergebnisse, Vorlesungen, Materialien und weitere universitäre und schulische Inhalte kostenlos herunterladen kann. Im Januar diesen Jahres kam noch die Hauseigene App hinzu (wir berichteten). Nun hat die Stanford University eine Pressemitteilung bekannt gegeben, dass es bereits mehr als 50 Millionen Downloads gegeben hat.
“Das Interesse an hochqualitativen Bildungsinhalten ist sehr hoch“, so Brent Izutsu von Stanford. Regelmäßig werden nach wie vor neue Materialien heruntergeladen. Die iTunes U-App ist kostenlos erhältlich und kann hier geladen werden. iOS5.0 oder neuer ist jedoch vorausgesetzt.
"U" steht für Universität. iTunes U ist der akademische Bereich in iTunes. In den USA und Kanada startete iTunes U als spezieller Bereich in Apples Downloadshop iTunes bereits im Mai 2007 mit namhaften Universitäten. Mitte 2008 wurde iTunes U auch auf Australien, Großbritannien, Irland und Neuseeland ausgedehnt, 2009 dann auch auf Deutschland. Die Universität Freiburg war eine der ersten Universitäten Europas, die von Apple gebeten wurde, Ihre Vorlesungen und weiteren Inhalte in Form von Pod- und Videocasts auch auf iTunes U zu veröffentlichen.