Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage funktioniert nicht auf iPad und Mac
#1

Hallo an alle,
ich habe heute versucht iMessage auch auf dem iPad zu aktivieren jedoch ohne Erfolg.

Die iMessage-Beta für den Mac funktioniert auch nicht
Auf meinem iPhone funktioniert iMessage ohne Probleme.

Sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad bekomme ich die Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen", obwohl ich auf beiden Geräten die gleiche Apple-ID und die gleiche E-Mail benutze.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße Smiley
Zitieren
#2

Moin Moin,

das kann schon damit zusammenhängen, dass du mit iPad und iMac keine iMessage an Handynummern schicken kannst......geht NUR an eMail-Adressen Zwinkern

Wenn du also in deinen Kontakten und die entsprechenden Empfänger als "Empfangs-Adresse" nur die Handynummer eingetragen haben, funktioniert´s wie von dir beschrieben nur über´s iPhone........es reicht allerdings nicht aus, dass DU die eMail-Adresse benutzt, der Empfänger muss die gleiche Mail-Adresse auch zum Empfang freigeben......

Denke mal, dass es das gewesen ist........kannst ja mal berichten......

Grüße, Andreas
Zitieren
#3

(05.04.2012, 04:09)snowman78 schrieb:  das kann schon damit zusammenhängen, dass du mit iPad und iMac keine iMessage an Handynummern schicken kannst......geht NUR an eMail-Adressen Zwinkern

Also ich kann vom iPad wie auch mit iMessage Beta Nachrichten an Handynr. schicken Gruebel Zwinkern
Zitieren
#4

Kann ich nur bestätigen. Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme.

@vanaxel: Hast du mal versucht deine Apple-ID, also die Mailadresse, auf deinem iPhone für iMessage zu aktivieren?
Oder hast du das bereits? Was steht denn in den Einstellungen auf dem iPad unter "Nachrichten"?
Kannst du trotz Fehlermeldung eine weitere Mailadresse unter "Empfangen" speichern?
Zitieren
#5

Logischerweise kann VOM iPad nur eine iMessage versenden, wenn auf diesem iPad die Apple ID (in iMessage) aktiviert ist.

Senden AN das iPad von einem iPhone aus kann auch nur über die Handynummer erfolgen und die Apple ID auf dem iPhone muss NICHT aktiviert sein.

Prinzipiell musst du aber von deinem Gegenüber entweder seine/ihre Handynummer, oder seine/ihre Apple ID wissen.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

(05.04.2012, 09:08)olo schrieb:  Senden AN das iPad von einem iPhone aus kann auch nur über die Handynummer erfolgen und die Apple ID auf dem iPhone muss NICHT aktiviert sein.

Gruebel da steig ich grade nicht so durch Biggrin
Zitieren
#7

Er meint damit, dass auf dem iPhone zusätzlich zur Handynummer (ist ja serienmäßig hinterlegt) keine E-Mailadresse (AppleID) hinterlegt sein muss, um iMessages zu schreiben/versenden. Biggrin
Zitieren
#8

Hihi.... Ich versuchs erneut Smiley


Device............Muss aktiviert sein.......................Muss beim Empfänger aktiviert sein
____________________________________________________________________

iPhone............Handynummer............................iPad: Apple ID
............................................................................iPhone: Handynummer und/oder Apple ID
iPad.................Apple ID......................................................Dito................




Besser?



Und @ Sunny: danke, genau so ist es!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Natürlich muss auf dem iPhone die Mailadresse nicht hinterlegt sein.
Ich würde sie allerdings dort aktivieren um sie auf dem iPhone zu testen.
Es scheint ja gegebenenfalls irgendein Problem mit der Apple-ID zu bestehen wenn die Mailadresse auf dem iPad und auf dem Mac nicht funktioniert.
Zitieren
#10

Also ich habe auf dem iPhone die Apple-ID auch als E-Mail Adresse hinterlegt.

iMessage --> "Sie sind für Nachrichten erreichbar unter": Telefon und der bereits gesagten Apple-ID = E-Mail.

Der gegenüber hat auch iMessage, sonst würden die Nachrichten nicht blau erscheinen und "iMessage" im Eingabefeld stehen.

Allerdings hat der gegenüber nur seine Handynummer hinterlegt.
Zitieren
#11

Müsste aber gehen... Auch nur von Handynummer zu Handynummer ..... SMS Ersatz quasi....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Dann hat er wahrscheinlich grade keinen "Push" Empfang...

Mal an einen anderen Kontakt probiert?
Zitieren
#13

Ich habe es auch mit anderen Kontakten probiert, jedoch funktioniert es nur auf dem iPhone...
Bei iPad und Mac bekomme ich eine Fehlermeldung...
Zitieren
#14

Auf iPad und Mac bist du mit deiner Apple-ID bei "Nachrichten" angemeldet? oder mit einer "Drittanbieter" Mailadresse?
Zitieren
#15

Ja, mit der selben Apple-ID angemeldet.
Zitieren
#16

(05.04.2012, 08:49)Nine schrieb:  Was steht denn in den Einstellungen auf dem iPad unter "Nachrichten"?

Bei mir steht sinngemäß, dass iMessage-Nachrichten über iPhone usw. gesendet und empfangen werden können.

Steht dort bei dir vllt etwas anderes und daraus lässt sich eine Fehlerquelle herleiten?
Zitieren
#17

Ich stelle mal einen Screenshot zusammen.
Zitieren
#18

[attachment=22779][attachment=22778]
Zitieren
#19

(05.04.2012, 09:33)Nine schrieb:  Natürlich muss auf dem iPhone die Mailadresse nicht hinterlegt sein.
Ich würde sie allerdings dort aktivieren um sie auf dem iPhone zu testen.

Uma das zu testen:
Schalte mal den Flugmodus auf dem iPhone ein (oder mobile Daten aus) und WLAN an und versuch, ob Du vom iPhone aus noch versenden kannst.

@all
Oder nimmt das iPhone IMMER die Handynummer als Absender? Also auch ohne mobile Daten?
Zitieren
#20

@Sunny - Die Absender ID kannst Du auch auf die Mail-Adresse legen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
07.04.2015, 12:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste