Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

„Nur ein 4S“: Rekordrückgang bei HTC im 1. Quartal
#1

[Bild: 98982813376420510270.png]
Bevor Apple im Oktober vergangenen Jahres das iPhone 4S präsentiert hat, waren die Erwartungen groß. Scheinbar ebenso groß war die Enttäuschung, die medienwirksam aufgeblasen wurde. Der allgmeine Tenor: „Nur ein 4S?!“. Offensichtlich: Das iPhone 4S sieht dem Vorgänger verblüffend ähnlich, nur der Kenner sieht den Unterschied. Änderungen gab es „nur“ unter der Haube, nichts zum Angeben also.

Der Bildschirm wurde nicht besser, er ist qualitativ gleich geblieben („Wer rastet der rostet!“), dafür hat es einen „nur“ 7x schnelleren Grafikchip und einen neuen A5-Chip, aber ebenfalls 512MB RAM und wiegt skandalöse 3 Gramm mehr. Das könnte vermutlich an Siri liegen, denn immerhin war Siri ja „auch nicht der große Wurf“. Wer’s glaubt. Zudem hat das 4S eine 1080p HD-Kamera mit einem stark verbesserten Sensor, aber diese Tatsache fiel aufgrund der ansonsten „minimalen“ Änderungen zumeist unter den Tisch. Eine verbesserte Antennentechnik sowie Bluetooth 4.0 runden die „mäßigen“ Verbesserungen ab. Wie konnte Apple es nur wagen, das Rad nicht erneut neu zu erfinden?

Dass die anfänglich schlechte Presse nur ein Hype war, konnte man an den langen Schlangen vor den Apple Stores und zusammenbrechenden Internetseiten der Provider (im Zuge den Vorbestellung) sehen, spätestens aber als Apple Anfang Januar die Ergebnisse des 1. Quartals 2012 (Oktober - Dezember 2011) bekannt gegeben hat, das auch noch so wahnwitzige Prognosen sprengte.

[Bild: 38354364830085416785.png]Und dass das iPhone 4S nicht einfach „nur ein 4S“ war, hat auch HTCs CEO Peter Chou auf der gestrigen Verkündigung der Quartalszahlen (Q1 2012) durchblicken lassen. Der Gewinn sank um rund 70% auf 152 Millionen USD bei einem Umsatz von über 2,3 Milliarden USD, was einer Einbuße von 35% entspricht.

HTC hat dabei besonders an Apple und Samsung zu knabbern, die zunehmend Marktanteile an sich reißen. Die größte Herausforderung, so Chou, kam vom iPhone 4S, das schon seit Längerem die Smartphone-Verkäufe in den USA anführt.

Allerdings erwartet HTC für die Zukunft, dass Apples Marktanteil in den USA wieder leicht fällt - zumindest bis Apple (vermutlich im Herbst) das neue iPhone an den Start bringt, das aller Voraussicht nach einen größeren Sprung nach vorne machen wird, als das iPhone 4S im Vergleich zum iPhone. Zumindest hat Tim Cook auf der letzten Keynote große Erwartungen für 2012 geschürt, wir dürfen also gespannt sein. HTC ist es mit Sicherheit auch.
Zitieren
#2

"Nur ein 4s" ist inzwischen schon ein geflügeltes Wort geworden, ein Synonym für "so kann man sich täuschen".

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Boah!
Es ist aber nur ein 4s! Apple hat lediglich
nachgezogen, mit dem was die Konkurrenz
schon lange in ihren Droid Devices verbaut hatte!
Wer nach 1 1/2 Jahren mit einem 4s "um die Ecke"
kommt...sorry!!

Das 4s ist nur so erfolgreich, weil der Apfel hinten
drauf ist, das iPhone halt kult ist, jeder eins
besitzen möchte & durch die zahlreichen
Fanboys/ Girls.

Desweiteren halte ich es für absolut "Panne"
weiter auf so eine antike Größe, wie 3,5" zu setzen.

Die Leute die vom 4er auf 4s umgestiegen sind
verstehe ich bis heute nicht. (ausser VVerlängerung). Da
Kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber min 629 für ein
Device auszugeben, wegen Siri , einem A5 und einer vermeintlich
besseren Cam. Naja muss jeder selber wissen. Bei mir schaltet
sich der Kopp zumindest nicht ab, wenn Apple 'was neues released.

btw: dachte ich poste auch mal wieder was nach 11 Jahren :P
Zitieren
#4

Wenn sich meine Geräte schon super verkaufen, warum soll ich dann alle möglichen Innovationen sofort einbauen? Marktwirtschaftlich ist es natürlich super gemacht, Schritt für Schritt Verbesserungen zu verbauen.
Das geht natürlich nur, solange das Paket aus Gerät, Software (und auch Image) noch auf Höhe oder knapp vor der Konkurrenz liegt.
Zitieren
#5

Warum sofort. Wie gesagt 1 1/2 Jahre hat ein
4s zu Tage gebracht. Natürlich ist es Sinvoll seine Ressourcen
nicht gleich alle preiszugeben. Aber Apple baut 1 Telefon in einem
Jahr oder mehr, da erwarte ich schon erwas mehr. Marktsteategie hin oder her.
Alle die sich ein 4s schönreden sind für mich verblendete Fanboys. Wie gesagt
Apple hat nur Hardwaretechnisch nachgelegt, was andere Hersteller schon lange hatten.
Wird jetzt 100%ig auch wieder kommen. zB das no shutter Lag der Cam beim Nexus bzw den HTC One Geräten. Wird bestimmt ein ganz fettes Feature in der Keynote...
Zitieren
#6

(25.04.2012, 13:29)Flo schrieb:  Apple (vermutlich im Herbst) das neue iPhone an den Start bringt, das aller Voraussicht nach einen größeren Sprung nach vorne machen wird, als das iPhone 4S im Vergleich zum iPhone.


Wenn man also den Fortschritt vom iPhone von 2007 mit dem iPhone 4S als Vergleich heranzieht, steht das iPhone 4S neben dem kommenden iPhone (5) so blass da, wie zuvor das iPhone (von 2007) gegenüber dem 4S ?


Vielleicht wird Apple auch nur die Massen durch geniale Innovationsflut verblüffen, in dem es so weitreichende Verbesserungen gibt, wie beim Sprung (wenn man das Wort hier benutzen darf) vom iPad 2 zum "neuen iPad".
Zitieren
#7

Bei 35 Millionen verkauften iPhones im letzten Quartal, verdammt viele Fanboys.
Ich denke du bist im falschen Lager. Inovationen im Hardwarebereich sind keine Appledomaine.
Apple kombiniert aktuelle Technik mit gutem Handling und Designe.
Aus der Sicht von Apple würde ich daran nichts ändern wenn ich mir die aktuellen Verkaufszahlen ansehe.

Gruß

ExPalm

MacBookPro 15'' (2016) + 512 GB SSD   iPhone 7 32GB  iPad 3 WiFi 32GB  AppleTV 3
Zitieren
#8

Irgendwo müssen doch die 47% Bruttomarge pro Gerät herkommen...
Zitieren
#9

Wie bereits mehrfach gesagt, wer der Meinung ist das iPhone 4S ist nur ein iPhone 4 mit Siri, der besitzt einfach keines und kann die deutliche Leistungssteigerung daher nicht beurteilen. Und wer der Meinung ist, Apples Taktik wäre falsch und die Geräte nicht begehrt und konkurrenzfähig, der kann offenbar nicht Lesen. Und wer dann noch meint, die Hardware in einem Androidgerät mit der in einem iOS-Device vergleichen zu können, outet sich sogar als vollkommen ahnungslos. Aber das unterstreicht der häufige Einsatz des Wortes "Fanboy" ja schon genug.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Die Leistung des iPhone 4S zum iPhone 4 ist in meinen Augen schon stark. Viele schauen auf das Design. Aber der Leistungsunterschied vom 3G zum 3GS war auch gross. Das merkte man spätestens, wenn man ein wenig mit Resourcenfressenden Apps arbeitet.(iMovie, Garageband usw.)

Aber jeder darf in unserer Welt ja selbst entscheiden, ob er sich etwas Neues kauft oder nicht.(Falls das Geld da ist versteht sich Zwinkern).

Die meisten Leute, die sich zuerst echauffiert haben, waren dann die, die es trotzdem kauften.

Verrückte Welt. Biggrin

glg Bibolas
Zitieren
#11

echauffiert
Zitieren
#12

Ich hab nur gesagt, Apple zieht nach!
Das ein Droid DualCore nicht so Leistungsstark, wie ein A5 Chip ist, weiss ich auch, das ist eben das perfekte Zusammenspiel zwischen dem iOS & der Hardware, genauso wie auf den Macs halt. Da hat Apple nach wie vor halt "die Nase vorn". Im Grunde hätte Apple aber nach 1 1/2 Jahren mehr liefern müssen. Und zu der Hardware, diese besteht nicht nur aus einem CPU, es gibt diverse Droid-Devices, die eine viel bessere Cam haben als das iPhone 4s, das weiss ich, weil wir regelmäßig Cam-Fights auf unserem YT Channel machen.

Hab desweiternen auch nie was zu der einer nicht vorhandenen Leistungsteigerung gesagt, mir ist es aber pers. egal ob ne App 1 Sek oder von mir aus länger brauch zum öffnen. Das 4er ist vollkommen OK.

Und von "nicht Konkurrenzfähig" hab ich auch nichts gesagt , Falko.
Ist halt meine Meinung, da brauchste auch nicht mit "ahnungslos" und ähnlichen Anspielungen kommen.
Zitieren
#13

Das las sich in Deinem ersten Beitrag noch deutlich anders. Das 4er ist vollkommen ok, das 3Gs auch. Das 4S ist aber nochmal eine deutliche Schippe besser. Die Steigerung von Generation zu Generation ist bei jedem iDevice, bei jedem iPod, bei jedem Mac und auch bei jedem iPad gleich. Auch der Sprung vom 4 zum 4S war nicht kleiner oder größer als bisherige, sondern genau identisch. Wie Du schon sagst kommt es Apple (und offenbar den meisten seiner Kunden) auf das Zusammenspiel von iOS und Hardware an, was der Konkurrenz nunmal komplett abgeht. Und um schonmal die Illusionen zu nehmen: auch der Sprung vom 4S zum nächsten iPhone wird auf dem Papier nicht größer sein - selbst wenn es vielleicht eine neue Hülle bekommen sollte. Trotzdem wird es das meistverkaufte Smartphone des nächsten Jahres werden - weil es genau den Geschmack der Kunden trifft.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Ja, wenn mal ein "all new" Design kommt und
Apple sich von seinen antiken 3,5" verabschieden würde,
wäre ich schon mehr als zufrieden. Das meinte ich eigentlich
auch mit "mehr liefern müssen". Nachgezogen haben sie aber auch nur,
bloss bringt ein A5 Chip halt mehr Leistung als jeder 1,5 Ghz DC Droid CPU.
Das ist ganz klar Apples Vorteil. Droid bekommts halt nicht gebacken.

Ist auch latte im Endeffekt, die Meinungen gehen bei so etwas immer arg
auseinander.
Zitieren
#15

(25.04.2012, 14:35)ingloriouspug schrieb:  Desweiteren halte ich es für absolut "Panne"
weiter auf so eine antike Größe, wie 3,5" zu setzen.

Zum glück macht Apple die Displays nicht grösser so ein riesen Bomber wie das Galaxy S2 geht garnicht das kann ja nicht mal in Hosentasche gesteckt werden.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#16

Das' halt mein Geschmack. Ich hab neben dem 4er
hier noch das Motorola RAZR. Das passt in die Tasche 100%ig ;p
Zitieren
#17

Ich finde die Größe des Displays auch perfekt. Mir sind viele Android-Devices zu groß, die bekomme ich nicht mehr in meine Hosentaschen bzw. in meine kleinen Hände. Allein das Nexus oder das One X sind so groß geworden, dass ich immer 2 Hände zum bedienen benötige. Ich hoffe wirklich, dass das neue iPhone nicht sehr viel Größer wird. Das Display darf ruhig ein klein wenig wachsen (3,8"), aber das Außenmaß sollte schon beibehalten werden.
Zitieren
#18

Ich finde das Display auch mehr als ausreichend im jetzigen iPhone.

Ich kann dieses blöde dreoid vs. Apple einfach nicht mehr lesen. Die droiden Pupser sollen lieber mal froh sein dass es Apple iPhone gibt. DIe wären sonst nie da wo sie jetzt sind, und dann noch dissen.

Und mal ehrlich mit diesem "nachziehen", wenn du Apple wärst, würdest du es genauso machen.
Das ist geschäftliches denken, wer das heutzutage nicht tut, hat in der Firmenwelt an der Spitze nichts mehr zu suchen!
Zitieren
#19

(25.04.2012, 15:35)Falko schrieb:  Wie bereits mehrfach gesagt, wer der Meinung ist das iPhone 4S ist nur ein iPhone 4 mit Siri, der besitzt einfach keines und kann die deutliche Leistungssteigerung daher nicht beurteilen. Und wer der Meinung ist, Apples Taktik wäre falsch und die Geräte nicht begehrt und konkurrenzfähig, der kann offenbar nicht Lesen. Und wer dann noch meint, die Hardware in einem Androidgerät mit der in einem iOS-Device vergleichen zu können, outet sich sogar als vollkommen ahnungslos. Aber das unterstreicht der häufige Einsatz des Wortes "Fanboy" ja schon genug.

Du outest dich grad als "Ahnungslose" indem du ein "Android Gerät" pauschal dem iphone gegenüberstellst. Ein Android gerät kann ein Huawai X irgendwas oder ein Samsung Galaxy S3 sein...

Das iphone ist ein iphone... und es ist sehr verbreitet, ja weil 90% der Nutzer es ziemlich wumpe ist was sie da nutzen, wenn sie aber sehen das jeder depp damit rumrennt und die Medien sich die Mäuler zerreisen dann muss das für den "normalo" gut sein und er kauft sich eins... Nichts anderes war es bei Nokia und den elenden S60 phones... haben sich auch verkauft obwohl sie technisch der letzte Rotz waren, und dann kam Apple, ja innovativ am Anfang mitlerweile leider nicht mehr als untere Mittelklasse was die Technik angeht.

Ich sage nicht das dieses Telefon nicht gut ist, aber was hier einige in ein popliges iphone reindichten ist wirklich nicht mehr feierlich.

das S2 passt übrigens besser in eine Hosentasche als ein 4er oder 4S und es liegt ebenfalls besser in der Hand trotz des größeren screens Zwinkern Aber von ergonomie hat Apple ja noch nie was gehört, beweisen sie seit Jahrzehnten durch ihre Eingabegeräte Biggrin

Was man nutzt oder nicht, ob ein Bildschirm groß genug ist oder zu klein, das sind persönliche Entscheidungskriterien. Was man aber sehr wohl vergleichen kann sind Ausstattung, Funktion und Leistung und war Apple nie ganz vorne und wird es wohl auch nie sein, das liegt aber an der Firmenpolitik und muss ja auch nicht negativ sein. Auf der anderen Seite brauch man aber nicht immer so tun als gäbe es nichts besseres oder alles andere ist Mist. Auch Android hat seine Vorteile gegenüber iOS und andersherum. Nur scheinen damit ein paar Probleme zu haben.

Hat wohl was von den Militanten Fußballfans die es nicht einsehen können wenn man Fan von einer anderen Manschaft ist...
Zitieren
#20

Oje. Da meldest Du Dich nun auch genau mit dem "Argument" welches ich zur Erkennung Ahnungsloser erwähnt hatte Wacko
Ich sagte Android, weil es das Betriebssystem ist, welches den Unterschied ausmacht. Android beruht auf einer wesentlich ressourcenhungrigeren Firmware, die eben diese Prozessoren und Rambausteine nötig macht. Apple kann dieselbe Leistung aus wesentlich schwächeren Bauteilen zu holen. Daher ist auch ein Mac von der Hardware her nie mit einem PC zu vergleichen. Das hat also nichts mit Geschäftspolitik zu tun, das iOS/OS X hat solch eine Überdimensionierung schlichtweg nicht nötig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste